Benutzeravatar
dickys68
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Nov 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

15. Nov 2017, 10:06

Hy @ all,

ich habe mir nun auch einen Linker für ein Ambilightsystem mit 4K bestellt. Ich hoffe das er dann am WE auch ankommt und ich alles installieren kann. Da ich aber vorab gelesen habe das es wohl bei dem Betrieb zu Problemen kam wegen der EDID Einstellung habe ich mal ne Frage dazu.

Ich möchte meine zur Zeit 4 Signalquellen einmal über den Denon AV-Receiver wiedergeben wenn ich auch Surroundton haben möchte, wenn der Surroundton nicht erwünscht ist gehen die Signale am Denon AV-Receiver vorbei siehe Anschlussplan.

Meine Frage nun an euch wie muss ich denn nun vorgehen um die EDID Einstellung in den Linker zu bekommen, da ja entweder die 4 Signalquellen direkt über den HDMI Switch/Splitter in den Linker kommen oder noch über den Umweg noch über den Switch, Denon Receiver, Switch u. Splitter...

HD Fury Linker_002.jpg

dickys68
Neuling

Beiträge:10
Registriert:5. Nov 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

18. Nov 2017, 08:40

Also ich habe nun alles so eingestellt am Linker wie hier zu lesen war, die EDID ausgelesen und musste feststellen das es nicht funzte :oops:

Erst als ich den SCALE Schieberegler von der Stellung ganz unten auf mittig verstellte lief dann alles bei mir auch in der 4K Auflösung :D :D :D

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

18. Nov 2017, 11:52

dickys68 hat geschrieben:Hy @ all,

ich habe mir nun auch einen Linker für ein Ambilightsystem mit 4K bestellt. Ich hoffe das er dann am WE auch ankommt und ich alles installieren kann. Da ich aber vorab gelesen habe das es wohl bei dem Betrieb zu Problemen kam wegen der EDID Einstellung habe ich mal ne Frage dazu.

Ich möchte meine zur Zeit 4 Signalquellen einmal über den Denon AV-Receiver wiedergeben wenn ich auch Surroundton haben möchte, wenn der Surroundton nicht erwünscht ist gehen die Signale am Denon AV-Receiver vorbei siehe Anschlussplan.

Meine Frage nun an euch wie muss ich denn nun vorgehen um die EDID Einstellung in den Linker zu bekommen, da ja entweder die 4 Signalquellen direkt über den HDMI Switch/Splitter in den Linker kommen oder noch über den Umweg noch über den Switch, Denon Receiver, Switch u. Splitter...

HD Fury Linker_002.jpg


Du schließt Quellgerät über den Receiver an und lässt das Signal durch den Linker an den TV weitergeben.
Vom Quellgerät hinterlegst du die EDID.

Speicher Sie zunächst auf Dateiebene weg. Dann lade sie als Standard EDID.
Verzichte auf die Regler an dem Gerät selbst. Lass diese mittig stehen und ändere per Software die Regler.

Bei der Software, Reiter Scaler, folgende Einstellungen hinterlegen

Basic Setup: Alles auf 1080p60 444 8 / 10 / 12 stellen.
Rechte Seite unter Advanced Setup Deep Color auf 8-Bit / 24 Bit stellen und Color Space auf RGB 0-255 stellen. Nutze nicht "Follow Input". Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Der HDMI-Converter wird dir auf jedenfall danken.

PS: Bei mir geht btw 4k plus HDR.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

19. Nov 2017, 10:44

Hallo,

Ich hab jetzt auch mal alles so gemacht, wie von Insight beschrieben.
Telekom Entertain Receiver direkt an den Linker angeschlossen und vom Linker direkt in den TV.Der Linker leuchet grün und zeigt auch das Quellgerät korrekt an.
Allerdings wird bei der Quelle immer 50Hz angezeigt. Im Reiter "Scale" wird ja aber festgelegt, dass alle Quellen mit 4k60 und 4k30 Hz runterskaliert werden....
Auf jeden Fall hab ich die EDID gespeichert. Dann den Ligawo HDR Switch dazwichen,Die EDID wieder geladen und alle Schalter am Linker und die Einstellungen von insanebord eingestellt.
Es tut sich allerding nix. Der Linker leuchtet nicht und die LED's bleiben auch aus. Am TV kommt aber TV Bild in 4K an. ich gehe daher davon aus, dass der HDMI2AV Converter das Signal vom Linker nicht verarbeiten kann. Denn wenn ich einen Screenshot in HyperCon machen will, stürzt HyperCon jedes mal ab. Normalerweise leuchten die LED's auch Blau, wenn kein Signal anliegt. Mit dem Linke leuchten sie überhaupt nicht.
Schalte ich den Receiver auch 1080i um, und schließe das HDMI Kabel direkt an den HDMI2AV Converter an, dann kann ich problemlos einen Screenshot amchen. Wie gesagt, ohne Linker auf 1080 funktioniert das Ambilight ja, also sind die Komponenten nicht kaputt. Es kann eigentlich nur am Converter liegen, obwohl das Set direkt bei insanelight gekauft wurde und es bei denen , laut Fotos und Videos ja auch nmit dem kleinen weißen Converter funktioniert.

Welchen HDMI2AV Converter funktioniert denn auf jeden Fall??


So sieht es aus, wenn ich den Linker direkt mit TV und Receiver verbinde (Linker leuchtet grün)
askdwcj.PNG


qwlwdh.PNG


So sieht es aus, wenn ich alles mit dem Ligawo Switch verbinde (grünes Licht am Linker bleibt aus)
Die EDID hier (mit der 08 am Ende) ist die, die ich gespeichert hab, wo der Linker dierkt mit TV und Receiver verbunden war. Die hab ich dann wieder importiert
333.PNG



Screenshot aus HyperCon in 1080
ljhoh.PNG

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

20. Nov 2017, 00:58

Marci_Marc hat geschrieben:Hallo,

Ich hab jetzt auch mal alles so gemacht, wie von Insight beschrieben.
Telekom Entertain Receiver direkt an den Linker angeschlossen und vom Linker direkt in den TV.Der Linker leuchet grün und zeigt auch das Quellgerät korrekt an.
Allerdings wird bei der Quelle immer 50Hz angezeigt. Im Reiter "Scale" wird ja aber festgelegt, dass alle Quellen mit 4k60 und 4k30 Hz runterskaliert werden....
Auf jeden Fall hab ich die EDID gespeichert. Dann den Ligawo HDR Switch dazwichen,Die EDID wieder geladen und alle Schalter am Linker und die Einstellungen von insanebord eingestellt.
Es tut sich allerding nix. Der Linker leuchtet nicht und die LED's bleiben auch aus. Am TV kommt aber TV Bild in 4K an. ich gehe daher davon aus, dass der HDMI2AV Converter das Signal vom Linker nicht verarbeiten kann. Denn wenn ich einen Screenshot in HyperCon machen will, stürzt HyperCon jedes mal ab. Normalerweise leuchten die LED's auch Blau, wenn kein Signal anliegt. Mit dem Linke leuchten sie überhaupt nicht.
Schalte ich den Receiver auch 1080i um, und schließe das HDMI Kabel direkt an den HDMI2AV Converter an, dann kann ich problemlos einen Screenshot amchen. Wie gesagt, ohne Linker auf 1080 funktioniert das Ambilight ja, also sind die Komponenten nicht kaputt. Es kann eigentlich nur am Converter liegen, obwohl das Set direkt bei insanelight gekauft wurde und es bei denen , laut Fotos und Videos ja auch nmit dem kleinen weißen Converter funktioniert.

Welchen HDMI2AV Converter funktioniert denn auf jeden Fall??


So sieht es aus, wenn ich den Linker direkt mit TV und Receiver verbinde (Linker leuchtet grün)
askdwcj.PNG


qwlwdh.PNG


So sieht es aus, wenn ich alles mit dem Ligawo Switch verbinde (grünes Licht am Linker bleibt aus)
Die EDID hier (mit der 08 am Ende) ist die, die ich gespeichert hab, wo der Linker dierkt mit TV und Receiver verbunden war. Die hab ich dann wieder importiert
333.PNG



Screenshot aus HyperCon in 1080
ljhoh.PNG



Hm, also für nen vernünftigen converter, schau dir mein Thema mal an

viewtopic.php?f=8&t=3724

Ich habe die Software gerade nicht vor mir, aber soweit ich weiss, gibt es nur einen Eintrag für custom EDID und das ist der erste, der beim Upload der edid dann hinterlegt wird. Daher würde ich custom EDID auswählen und nochmal prüfen, ob alles wie erwartet gespeichert wurde. Habe nie probiert, die anderen zu überschreiben bzw. ich weiss nicht ob es geht.

Du könntest auch Mal beim ligawo die stecker Reihenfolge ändern. Hatte bei mir auch was gebracht.

Ansonsten kannst du auch während du dein ambilight an hast, dir Mal die Informationen vom linker anschauen. Statt linker über Steckdose, über Laptop oder so verbinden und per Software prüfen, was ausgegeben wird.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

20. Nov 2017, 06:16

Ich hab den linker nur über den laptop verbunden um live Änderungen vorzunehmen, um zu testen, was funktioniert

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“