Benutzeravatar
Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

22. Mai 2017, 19:52

Ev kann mir jemand helfen der sein Ambilight erfolgreich unter 4K zum laufen gebracht hat.

Im mom betreibe ich erfolgreich mein Ambilight unter 1080p habe mir nun direkt Bei HDFury den Linker bestellt, Linker funktioniert ohne Probleme rechnet das Signal auf 1080p ohne HDR herunter ( habe ich am TV getestet ) mein Problem ist jedoch das sobald ich den im Tutorial verlinkten Musou HDMI Converter anstecke keine Bildinformationen mehr an den Grabber weiter gegeben werden und der Linker auch überhaupt keine Lust hat in den Arbeitsmodus zu schalten (LED leuchtet beim umwandeln Grün) bin echt am Ende habe heute schon 4h den Fehler gesucht und mir reicht es allmählich ev weis hier jemand weiter. Das Einzige was mir nach 4h suchen aufgefallen ist das der Musou Converter nur HDMI 1.3 kann und der Linker nur auf HDCP 1.4 umwandelt, kann hierbei das Problem liegen bzw könnte ich das z.B mit dem Neoteck Aluminum 4K HDMI beheben bzw. hat jemand ein funktionierendes Setup von dem er mir den Converter verlinken kann falls der wirklich das Problem ist.

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

22. Mai 2017, 21:17

Ich habe ein solches System.
Bedenke zunächst folgendes:

1. Hast du ein AVR? Wenn ja, dann stecke dein HDMI Gerät (bei mir war es die ps4) und TV über den linker direkt zusammen. Speichere den Input von der ps4 als Datei, damit du deine eigene EDID im Linker hinterlegen kannst. Der Test zeigt auch, ob dein Linker funktioniert.

2. Funktioniert dein HDMi Musou? Nimm deine Quelle, packe ihn an den Musou und stecke den Grabber an ein Notebook. Der von Logitech hat ne eigene Software,die du installieren und prüfen kannst. Du kannst also sehen, ob ein Bild ankommt. Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, schick den zurück und Kauf dir einen vernünftigen aus Asien. Siehe Link: viewtopic.php?f=8&t=3724
Der letzte Beitrag von mir.

Kroshar
Neuling

Beiträge:19
Registriert:12. May 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

23. Mai 2017, 20:42

Vielen Dank das war es wirklich EDID auf den PC speichern und in den Linker laden jetzt klappt alles im nachhinein eigentlich logisch da der Linker ansonsten ja nicht wissen kann was er machen soll^^

gessi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:7. Jan 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

17. Jul 2017, 19:30

Hallo, ich habe einen Lightberry 4K und mir nun den HDLinker gekauft. Möchte alle meine HDMI Quellen am Denon AVR X3300W über einen 4K Splitter (Ligawo 3090060 HDMI Splitter 1x2 - HDR kompatibel | bis zu 4Kx2K @ 60Hz UHD Ultra HD | HDMI 2.0a | HDCP 2.2 HEVC | BT.2020) am TV (LG OLED 55 B6D) und Linker anschließen.

Ich hatte immer Probleme mit meiner Nvidia Shield Konsole da diese automatisch den Display Modus Umschaltet, ich werde nun das Mal mit der EDID Settings Einstellung probieren. Auch die PS4 kann 4K ausgeben aber sagt bei HDR dass dies nicht funktioniert...das kann der TV aber natürlich.

Welche Scalar, HDCP und Downscaling Settings brauche ich für den HD Linker?

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

17. Jul 2017, 22:39

viewtopic.php?f=8&t=3724

Kann ich nur verlinken.hab das alles schon durch. :)

strwht
Neuling

Beiträge:1
Registriert:23. Sep 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

23. Sep 2017, 11:07

Hallo, ich habe dasselbe Problem wie Korshar. An meinen "Musou HDMI auf 3RCA Composite CVBS Video Audio AV Converter Adapter 1080P" werden keine Bildinformationen von meiner PS4Pro -> Ligawo 4k60hz HDR Splitter -> HD Fury Linker gegeben, wodurch natürlich die LEDs nicht entsprechend angesteuert werden.

Ohne den Linker dazwischen funktionieren die LEDs, allerdings nur 1080p etc.
Ich habe mal den Output vom Linker direkt mit dem TV verbunden um zu sehen, ob der Linker überhaupt was ausgibt. Jedenfalls wird ein downgescaltes Bild ausgegeben. Funktioniert also. Auch habe ich mal mein Notebook per USB mit dem Linker verbunden und mit der HDFury GUI EDIDs ausgelesen. Was mir aufgefallen ist, dass EDIDs erkannt und meine INPUT + OutPUT Informationen angezeigt werden, wenn ich den Output vom Linker direkt an den TV anschließe. Allerdings wenn ich, wie gesagt, den Output and den Musou Converter anschließe wird nichts angezeigt. Auf dem Bild könnt ihr die Informationen sehen. Was mache ich falsch?
Unbenannt.PNG

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

24. Sep 2017, 19:41

Macht dir das Leben nicht zu schwer. Wichtig ist, dass du die EDID richtig hinterlegt -> PS4 pro als source.

Du musst dann das downscalen zu 1080p, damit der Konverter das überhaupt verarbeiten kann.war glaube ich unter scaler. (Vom screenshot her sieht es gut aus)

Bedenke auch: hast du einen vernünftigen converter?

techtech
Neuling

Beiträge:2
Registriert:25. Sep 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

25. Sep 2017, 13:58

Hallo,

ich versuche über meinen PC das Signal über den Splitter anschließend zu dem Linker und von da aus zum HDMI -> AV-Konverter laufen zu lassen. Ohne Linker funktioniert alles.
Mein Problem: Der Linker leuchte nach dem Start kurz auf und bleibt danach dunkel. Es wird kein Signal an den HDMI -> AV Konverter übermittelt.

Vielen Dank und Gruß
techtech

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

25. Sep 2017, 14:16

Mal so eine bescheidene Frage: Ich lese hier was mit EDID und so. Bei mir ist quasi kein Splitter vorhanden, da ich 2 Ausgänge am AV-Receiver habe (ja der Splitter ist also im Receiver enthalten, mir schon klar).

Allerdings wäre nun die Frage ob in dieser Konstellation irgendwas mit dem EDID gemacht werden muss?

Hab heute meinen FuryLinker bestellt.
Achja vielleicht noch nen Zitat von dem Support von HD-Fury, hatte die was gefragt, ob das HDR Signal an den TV dann nach wie vor gesendet werden kann. Also LEDs sollen wohl dunkler leuchten mit dem Fury?

Hi there

Yes the linker on the AVR output will scale the signal to the pi to 1080p. And will not affect the hdr signal going to the tv.

Please keep in mind the signal going to the pi will still have hdr and will make the lights dimmer then usual. This is a result as the pi do not know how to make the HDR signal bright.

The linker is available from
https://www.hdfury.com/product/linker-4 ... mhz-scaler

Hope this helps

****************************************************

__ __ ____ ___

/\ \/\ \ /\ _`\ /'___\

\ \ \_\ \\ \ \/\ \ /\ \__/ __ __ _ __ __ __

\ \ _ \\ \ \ \ \\ \ ,__\/\ \/\ \ /\`'__\/\ \/\ \

\ \ \ \ \\ \ \_\ \\ \ \_/\ \ \_\ \\ \ \/ \ \ \_\ \

\ \_\ \_\\ \____/ \ \_\ \ \____/ \ \_\ \/`____ \

\/_/\/_/ \/___/ \/_/ \/___/ \/_/ `/___/> \

/\___/

\/__/

*****************\ www.HDfury.com /*******************


LEGAL DISCLAIMER

The information transmitted is intended solely for the individual or entity to which it is addressed and may contain business confidential and/or proprietary material. Any review, retransmission, dissemination or other use of or taking action in reliance upon this information by persons or entities other than the intended recipient is prohibited. If you have received this email in error please contact the sender and delete the material from any computer.



---------- Forwarded message ----------
From: <contact@hdfury.com>
Date: Sep 24, 2017 19:40
Subject: Linker 4K60 4:4:4 600MHz
To: <3dfury@gmail.com>
Cc:

From:
Tel: <>
Subject: Linker 4K60 4:4:4 600MHz

Message Body:
Hey there,

I've got a DIY Ambilight with Hyperion and Rapsberry Pi and I'm looking for 4k solution with that ambilight.
In the powerpi.de forum I was suggested to contact you for clearing things out :)

Everything is connected to my AV-Receiver with 2 HDMI outputs.
One is connected to TV and the other to my Raspberry.
While the HDMI-AV Converter is just 1080p capable everything will be scaled down to 1080p, also in my first HDMI output.

If I will install your Linker 4K60 4:4:4 600MHz, will be the HDR Signal be still available to my TV output?

Thank you in advance for response and sry for my bad english :)


Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

25. Sep 2017, 16:17

Zunächst einmal geht mit dem linker alles:4k,hdr,hcp etc...
Du musst eine custom EDID hinterlegen,besonders dann, wenn ein Receiver dazwischen geschaltet ist.

Der Splitter ist der ligawo zum Beispiel. Der gibt das Signal an dein tv und den linker weiter.

@tech
Ich würde grundsätzlich die linker Einstellung prüfen. EDID und co. Außerdem prüfen,ob der converter überhaupt 1080p machen kann.

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

25. Sep 2017, 16:50

Falls das mit dem Splitter z.B. von Ligawo an mich gemeint war. Nee glaube ich nicht, dass der von denen ist. Der AV Receiver ist von Pioneer. Was die verbauen um 2 HDMI Ausgänge zu haben weiß ich allerdings nicht.

techtech
Neuling

Beiträge:2
Registriert:25. Sep 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

25. Sep 2017, 21:13

Der converter kann 1080p. Einstellung sind wie in dem oberen Screenshot, bei Scaler habe ich auf 1080p down.
Was kann sonst falsch sein?

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

29. Sep 2017, 16:17

also ich hab seit heute nun auch den Linker... es funktioniert auch bei mir einfach nicht :(
Der HDMI to AV Converter geht. Ohne Linker leuchten LEDs, nur um das vorwegzunehmen (ich kann auch Bild grabben in HyperCon).

ich bin nach der Anleitung vorgegangen => http://insaneboard.de/blog/?p=1365 => damit ihr link nicht klicken müsst, hier die wichtigen Fotos.

IMG_20161201_185840-624x832.jpg
IMG_20161201_185846.jpg
ice_screenshot_20161125-165241.png



Brachte nichts, dann habe ich BluRayPlayer => HD Fury Linker => TV zusammengestöpselt
Laptop hing mit USB Kabel dran => ich sehe 4k Input => Downscaled Output.
Dann habe ich Read TV EDID gemacht => diese gespeichert, dann geladen, dann hochgeladen.

Nach diesem Prozedere sehe ich nach wie vor ein Bild auf dem TV :)

Jetzt alles neu verkabelt und zwar so:
BluRayPlayer => Pioneer AV Receiver => HDMI 1 out geht direkt zum TV
BluRayPlayer => Pioneer AV Receiver => HDMI 2 out geht zum HD Fury Linker => HDMI to AV Converter => USB Grabber => RaspPi

Was ist nun noch falsch?


EDIT: Achja, der Fehler zeigt sich wie folgt => LEDs aus :D Ja und im HD FuryLinker Tool am PC wird auch nichts mehr angezeigt, die Grüne LED ist ebenfalls aus am Linker

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

1. Okt 2017, 11:19

Stell bitte den scale button am linker auf die Mitte. Du willst die Einstellung ja nicht aus der gui überschreiben. Auch EDID auf Mitte belassen (haste ja).

Keine Ahnung,ob was beim avr konfiguriert werden muss.
Die Einstellungen sind richtig im linker. Ggf. Gern auch auf RGB einstellen (habe ich zumindest).

FIFA 18 hat gestern bei mir Probleme bereitet. Bitte denkt auch an Firmware Upgrades! Danach ging es wieder bei mir.

@tech
kA :-/

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Hilfe bei HDFury Linker und 4K

17. Okt 2017, 20:10

Ein Hinweis noch:
Ich habe mit hdr letztens Probleme gehabt.
Ich habe von dem Screenshot alles auf 8-Bit gesetzt und RGB 0-255, ycbcr sollte aber auch OK sein
PS4 pro, 4k und hdr = yuv eingestellt auf PS4. Linker hatte das Signal nicht richtig an den Konverter weitergegeben, weil nicht richtig konfiguriert von mir

Zurück zu „Ambilight - Support“