Benutzeravatar
Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI2AV verusacht plötzlich falsches Bild

13. Jun 2017, 16:12

Ich hab mal ne Frage . Und zwar hat mein Ambilight bisher ohne probleme funktioniert. Mein Nachbar hat es gesehen und wollte auch eins. Also haben wir zusammen alles bestellt und zusammengebaut. Funktioniert perfekt. Nur Dadurch, dass er so nen komischen Sky Receiver hat, hat sein HDMI2AV Konverter manchmal das Signal nicht erkannt. daraufhin hab ich ihm meinem gegeben, damit ging es ohne probleme. ich hab dann einfach seinen behalten, weil das auch einer ist, der Strom per USB benötigt und bei keinem Signal diese Testbild Streifen ausgibt (ich brauche so einen, damit das Ambilight komplett dunkel bleibt, sobal ich den TV ausschalte -> der HDMI2AV Konverter bekommt den Strom vom USB Anschluss des TV)

Jetzt hab ich aber manchmal das Phänomen, dass die Farben vom Abilight nicht mehr ganz stimmen. Ich hab daraufhin mit dem Hypercon Tool mal nen Screenshot gemacht und festgestellt, dass der HDMI2AV Konverter das TV Bild scheinbar geviertelt hat und nur das oberre linke Stück an den Grabber weitergibt. Schalte ich den schwarzen Hebel am HDMI2AV Grabber einmal von PAL auf NTSC und zurück, wird das Bild und auch die Farben wieder korrekt dargestellt. Das passiert meist, wenn man den TV ausschaltet und später wieder an (Der Raspberry ist währenddessen die ganze Zeit an, lediglich der HMDI2AV Konverter hat in dieser zeit keinen Strom, wenn der TV aus ist)

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem, bzw gibt es dafür eine Lösung. Evtl. muss man ja nur was in der Config anpassen

Bild

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

HDMI2AV verusacht plötzlich falsches Bild

3. Jul 2017, 13:01

Keiner ne Idee????

Zurück zu „Ambilight - Support“