Benutzeravatar
Iwen
Neuling

Beiträge:1
Registriert:30. Jun 2017

Fragen zur Stromversorgung

30. Jun 2017, 13:44

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, nach euren tollen Anleitungen ebenfalls ein Ambilight-Projekt zu verwirklichen. Die meisten Komponenten sind bestellt und teilweise bereits bei mir angekommen. Was mir noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist das Thema (sichere) Stromversorgung. Ich hab keine zwei linken Hände, das Löten traue ich mir zu, aber ich hab keinen Elektronikerhintergrund und bin daher entsprechend vorsichtig. Möchte mir schließlich keine Selbstmordanlage hinterm TV bauen. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig unter die Arme greifen?

Kurz die Eckdaten zu meinem Aufbau:
- Raspberry Pi Zero W
- Die empfohlenen Videograbber und HDMI-AV Konverter
- WS2812B 60LED/m
- MeanWell LRS-75-5 5V 14A

Ich benötige etwa 3,4m LEDStripe und komme damit auf max. ~12A.

Meine Fragen sind folgende:
(1) In dem Thread [Vorschlag] Stromversorgung aller Komponenten von b2un0 sind ja bereits einige Komponenten aufgelistet. Mir gefällt die Idee, möglichst viel per Steckverbindungen zu lösen. Allerdings ist z.B. der Vierfachverteiler laut Spezifikation nur bis 5A am Eingang belastbar. Wenn ich jetzt die LEDs einmal am Anfang und am Ende mit Strom versorge, fließen im schlimmsten Fall doch jeweils 6A pro Ausgang bzw. 12A am Eingang des Verteilers. Auch wenn die LEDs nur 50% ziehen bin ich damit über der Grenze der Belastbarkeit. Übersehe ich etwas oder gibt es günstige alternative Stecker/Buchsen für höhere Ströme?
Ansonsten löte ich die Kabel doch einfach direkt an die Stripes. Wie bekomme ich dann aber eine saubere Aufsplittung vom Netzteil zu 3 Verbrauchern (LED Anfang, LED Ende, Rasperry) hin? Wago-Klemmen?

(2) Ich möchte das Netzkabel ungern fest ans Netzteil verdrahten. Wenn man mal den Fernseher von der Wand nehmen möchte, hat man sprichwörtlich den 'Salat' und muss das Kabel erstmal irgendwo hinter dem TV-Schrank entwirren. Daher dachte ich daran, ob es nicht möglich ist mit C14 Kaltgerätesteckern zu arbeiten. Dann könnte ich das Kabel bei Bedarf einfach abziehen. Sollte eigentlich problemlos funktionieren oder?
Kaltgeraeteeinbaustecker
Kaltgeraetestecker

Die Einbaustecker gefallen mir am besten, allerdings bräuchte ich irgendein Gehäuse, in das ich den Stecker einbauen kann. Dort könnte ich dann ggf. noch anderen Elektrokram unterbringen, z.B. die DC Buchsen (falls die doch keine Probleme machen) oder Wago-Klemmen. Habt ihr dazu Ideen? Gibts irgendwelche billigen Plastikboxen in sinnvoller Größe, die auch elektrotechnisch 'sicher' sind? Ansonsten nehm ich halt die Stecker und der baumelt dann lose rum.

(3)
- Wie dick sollten Kabel/Litze sein, um Steckdose mit Netzteil zu verbinden? Also der ganze 230V Part.
- Wie dick sollten Kabel/Litze sein, um die 5V bzw. Daten weiterzuleiten?

(4) Wie schließe ich am besten die LEDs an? Gibts da auch günstige Stecker? Die hier kommen mir ziemlich teuer vor. Da löte ich doch lieber. Abstecken muss man die vermutlich eh nie mehr oder?

So, ist doch etwas viel geworden. Schonmal vielen Dank vorab für eure Unterstützung :).

Zurück zu „Ambilight - Support“