Benutzeravatar
damnedhunter
Neuling

Beiträge:6
Registriert:15. Jul 2017

Ambilight und PS4 Pro

15. Jul 2017, 02:17

Hallo zusammen,

erst einmal Danke für diese genialen Tutorials, hat alles fast reibungslos funktioniert.

Ambilight funktioniert über Kodi, nur muckt meine PS4 Pro rum, welches ich vorher nicht beachtet/bedacht habe.
Habe alles laut "Ambilight für jedes HDMI Gerät" bestellt, mein PC funktioniert auch, nur die PS4 Pro leider nicht.

Habe kein 4K TV, von daher helfen mir die anderen Threads nicht weiter. Schließe ich die PS4 an den Splitter an, wird das Bild übertragen. Schließe ich dann das zweite Kabel an den Splitter an, wird das Bild schwarz. Kann mir jemand einen Rat geben, die PS4 dennoch mit dem Ambilight zu nutzen?

Wie schon erwähnt, 4K, HDR etc. ist für mich nicht von Bedeutung.

Vielen Dank im Voraus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight und PS4 Pro

15. Jul 2017, 13:38

Die PS4 muckt gerne mal rum mit Splitter und damit längeren Leitungen. Bei mir war es das HDR, das du ja nicht aktiv hast, und eins der HDMI Kabel. Möglichst kurz und auch beide mal direkt zum TV testen. Sollte ansonsten auch mit Splitter funktionieren.

damnedhunter
Neuling

Beiträge:6
Registriert:15. Jul 2017

Ambilight und PS4 Pro

15. Jul 2017, 15:36

Danke für deine schnelle Antwort.
Habe 2x 1m HDMI Kabel, die vom Splitter in den TV bzw. in den HDMI2AV Converter gehen, ein längeres von PS4 zum Splitter.
Habe alle drei auch separat direkt von PS4 an TV versucht, dort wird alles ordnungsgemäß übertragen. Das Problem tritt erst auf, sobald ich ein zweites Kabel an den Splitter (der dann zum Converter geht) anschließe. Auch schon im Debug-Modus der PS4 auf HDMI 1.4 und die Auflösung von automatisch auf 1080p umgestellt, hat leider auch nichts geholfen. Das Deaktivieren von HDCP hat auch keine Besserung gebracht (beides Tipps, die ich woanders im Netz gefunden habe).

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight und PS4 Pro

15. Jul 2017, 23:50

Liegt dann wohl am Splitter ? Welchen verwendest du ? Die Splitter haben ja die Eigenschaft, dass sie die geringste Auflösung etc. von einem Ausgang auf den anderen vererben. Ich habe den Ligawo HDR Splitter verwendet. Lief aber unter HDR Ausgabe nicht stabil. Ohne HDR funktionierte der einwandfrei.

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight und PS4 Pro

16. Jul 2017, 14:28

Vll hilft dir der Thread ?

viewtopic.php?f=8&t=3724

Bei mir ist die Reihenfolge am Splitter ebenfalls ausschlaggebend gewesen.

damnedhunter
Neuling

Beiträge:6
Registriert:15. Jul 2017

Ambilight und PS4 Pro

17. Jul 2017, 12:24

Hallo,

habe folgende Hardware im Einsatz:
HDMI Splitter
https://www.amazon.de/dp/B01GC0QE4C/ref ... BzbX2J4FCV

HDMI2AV Converter:
https://www.amazon.de/dp/B01AG0MDY4/ref ... Bzb0DMB33A

Der Converter ist der Mosuo, der bei dir nicht so gut wegkommt.
Wozu braucht man den Linker? Sollte ich wirklich so einen brauchen, wird das Ambilight nur für Kodi verwendet. 185€ ist mir dann doch zu happig.
Ich habe keinen Receiver o.ä. angeschlossen. Nur den Raspi, den PC und die PS4 Pro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight und PS4 Pro

17. Jul 2017, 16:05

Den HDMI musou converter würde ich entsorgen. Zwei Mal bestellt und zwei Mal minderwertige Ware bekommen. Prüf Mal die Platine.

Zu den Splitter kann ich nichts sagen. Ich würde einen ligawo Splitter nehmen. Aber vll tut es der auch. Da muss man systematisch vorgehen. Und Komponente für Komponente prüfen.

Den linker brauchst du nur für uhd und/oder hdr. Habe 4k plus hdr welches entsprechend konvertiert werden muss.

damnedhunter
Neuling

Beiträge:6
Registriert:15. Jul 2017

Ambilight und PS4 Pro

18. Jul 2017, 21:08

Welchen Converter würdest du denn empfehlen? Ich würde dann zuerst diesen tauschen und schauen, dann ggfs. den splitter austauschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight und PS4 Pro

18. Jul 2017, 21:48

In meinem Link habe ich einen von AliExpress angegeben. Schau Mal rein ;)

damnedhunter
Neuling

Beiträge:6
Registriert:15. Jul 2017

Ambilight und PS4 Pro

19. Jul 2017, 01:13

Insight hat geschrieben:In meinem Link habe ich einen von AliExpress angegeben. Schau Mal rein ;)


Und welche Ausführung hast du dort genommen?

Habe dort zur Auswahl:
AY26 Best 1080p, AY26 Better 1080p, AY70 Better 1080p, Taiwan Better 1080p


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight und PS4 Pro

19. Jul 2017, 08:03

AY26 best hatte ich ausgewählt :)

damnedhunter
Neuling

Beiträge:6
Registriert:15. Jul 2017

Ambilight und PS4 Pro

19. Jul 2017, 17:15

Danke, hab mir den dann auch mal bestellt. Ich melde mich dann in 21-47 Tagen nochmal, ob es geholfen hat ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“