Benutzeravatar
Sasayo
Neuling

Beiträge:4
Registriert:4. Oct 2016

Ambilight leuchtet nicht mit neuem Netzteil

12. Aug 2017, 12:52

Ich habe folgendes Netzteil mit DC Buchse geholt:

https://www.amazon.de/Tesfish-Leiste-St ... tzteil+10a

Nun habe ich es nach folgendem Schema verbunden siehe Anhang

Nur leuchtet das Ambilight nicht egal was ich auch probiert habe( - & + die extra vom Stripe kommen in die Buchse usw.)

Ground liegt an der Buchse und am PI an, wenn jedoch + an der buchse anliegt geht nichts. Liegt + dagegen am PI an geht es natürlich weil er sich den Strom vom PI holt was ich ja mit dem Netzteil verhindern will.

Netzteil auch geprüft kommen 5V.
Dateianhänge
Raspberry-Pi-WS2801B-RGB-LED-Stripe-Schaltplatine-600x296.png
Raspberry-Pi-WS2801B-RGB-LED-Stripe-Schaltplatine-600x296.png (93.17 KiB) 2470 mal betrachtet

Neoviny
Neuling

Beiträge:11
Registriert:27. Dec 2015

Ambilight leuchtet nicht mit neuem Netzteil

11. Sep 2017, 19:01

Wenn du es so verkabelt hast ist die Masse an einem falschen GPIO Pin.... nach deiner Skizze hast du das an PIN # 6 angeschlossen - es muss aber an PIN # 9 - das ist in der linken Reihe von oben gezählt der fünfte... also der, der hier oberhalb des gelben Kabels grün markiert ist...

wenn du hierüber dann keine Erdung hast bekommt der Stripe aller Wahrscheinlichkeit nach so viel Störeinfluss durch Interferenzen, dass die Datenleitung gestört wird und es auf Grund dessen nicht mehr leuchtet...

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight leuchtet nicht mit neuem Netzteil

12. Sep 2017, 06:48

Neoviny hat geschrieben:Wenn du es so verkabelt hast ist die Masse an einem falschen GPIO Pin.... nach deiner Skizze hast du das an PIN # 6 angeschlossen - es muss aber an PIN # 9 - das ist in der linken Reihe von oben gezählt der fünfte... also der, der hier oberhalb des gelben Kabels grün markiert ist...

wenn du hierüber dann keine Erdung hast bekommt der Stripe aller Wahrscheinlichkeit nach so viel Störeinfluss durch Interferenzen, dass die Datenleitung gestört wird und es auf Grund dessen nicht mehr leuchtet...


Das ist Quatsch! Da, wo er es angeschlossen hat, ist auch ein Masseanschluss. Habe ich bei meinem Raspberry Pi Ambilight ja an genau derselben Stelle angeschlossen und es funktioniert seit über 2 Jahren problemlos

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight leuchtet nicht mit neuem Netzteil

18. Sep 2017, 01:13

Sasayo hat geschrieben:Ich habe folgendes Netzteil mit DC Buchse geholt:

https://www.amazon.de/Tesfish-Leiste-St ... tzteil+10a

Nun habe ich es nach folgendem Schema verbunden siehe Anhang

Nur leuchtet das Ambilight nicht egal was ich auch probiert habe( - & + die extra vom Stripe kommen in die Buchse usw.)

Ground liegt an der Buchse und am PI an, wenn jedoch + an der buchse anliegt geht nichts. Liegt + dagegen am PI an geht es natürlich weil er sich den Strom vom PI holt was ich ja mit dem Netzteil verhindern will.

Netzteil auch geprüft kommen 5V.


Hast du nur ein neues Netzteil oder hast du bereits davor ein funktionierendes System?

Zurück zu „Ambilight - Support“