Benutzeravatar
Mimikry
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Dec 2015

Falsche farben wegen 2 verschiedene LED Hersteller

24. Dez 2015, 20:58

Hallo,

erst einmal wollte ich danke sagen, dass ihr so eine gute und ausführliche Anleitung geschrieben habt.

Jetzt zu meinem Problem:
Als ich die Anleitung gelesen hatte, bekam ich auch lust Ambilight zu bauen. Also bestellte ich mir die Sachen, als alles angekommen war bemerkte ich das mir noch 1m LED fehlten, deswegen bestellte ich mir 1m LED, von einer anderen Seite, nach. Als dies auch ankam bemerkte ich das dies nicht die gleiche war wie von der anderen auch, ich dachte mir nichts dabei, also lötete ich alles zusammen. Nachdem ich alles konfiguriert hatte bemerkte ich das etwas nicht stimmte. Siehe [Bild 1] und [Bild 2] .
Ich hatte schon versucht in der json Datei was zu ändern half aber nichts.

Hatte jemand schon ein ähnliche Problem? Wenn ja könntet ihr mir dann Lösungsmöglichkeiten geben.
Vielleicht helfen euch diese Bilder weiter [Bild 3] und [Bild 4].
Dateianhänge
IMG20151224181054 (Medium).jpg
Bild 4
IMG20151224181002 (Medium).jpg
Bild 3
IMG20151224180929 (Medium).jpg
Bild 2
IMG20151224180901 (Medium).jpg
Bild 1

H8Machine
Neuling

Beiträge:16
Registriert:19. Dec 2015

Falsche farben wegen 2 verschiedene LED Hersteller

24. Dez 2015, 21:50

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Zu erst habe ich mir 2m über ebay aus China gekauft und dann fehlte mir 1m und den habe ich bei Amazon bestellt. Ich denke mal da lässt sich nicht viel machen, da ich auch schon einiges probiert habe. Aber das würde zumindest meinen Fehler erklären. Du musst wohl oder übel dich für einen Hersteller entscheiden. Obwohl ich mir das nicht logisch erklären kann, da doch nix anderes auf die Leiterbahnen gelötet wurde.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Falsche farben wegen 2 verschiedene LED Hersteller

25. Dez 2015, 02:00

... Aber nicht jeder stripe hat die gleiche RGB- Byte- Order... Besonders nicht von verschiedenen Lieferanten/Herstellern !!
also ihr kauft euch entweder gleich eine ausreichende Länge, oder wenigstens die IDENTISCHEN stripes nach !!

Mimikry
Neuling

Beiträge:2
Registriert:24. Dec 2015

Falsche farben wegen 2 verschiedene LED Hersteller

25. Dez 2015, 19:29

Es müsste doch eine Möglichkeit geben die zwei verschiedenen stripe verschiedene RGB- Byte- Order zu geben. Zum Beispiel den 2m LED RBG und den anderen 1m BGR zu geben. Oder denk ich da falsch.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Falsche farben wegen 2 verschiedene LED Hersteller

26. Dez 2015, 02:16

...genau, da denkst du falsch...

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Falsche farben wegen 2 verschiedene LED Hersteller

26. Dez 2015, 07:44

Rein theoretisch geht das schon, das kann Hyperion aber aktuell nicht leisten. Denn du müsstest ab der LED mit der der neue Streifen beginnt eine andere config verwenden. Programmieren liesse sich das sicher, das musst du aber selbst bewerkstelligen oder jemanden finden der das macht. Denn der Gros der Nutzer wird mit diesem Problem nie konfrontiert, daher ist das kein Feature, das häufig nachgefragt wird.

Hardwareseitig kannst du folgendes machen: Ambilight für mehrere Quellen so aufbauen, dass zwei Raspi die Bilder verarbeiten, einer für jeden Stripe, so hat jeder seine eigene Config und kann die LED richtig ansprechen.

digital.arts: Schneid dir mal ne Scheibe vom Praktiker ab, frei nach dem Motto "Geht nicht gibts nicht!"

Mimikry, mir fällt in Bild 1 auf, dass du ein Warnbildchen wegen grenzwertiger Stromversorgung hast. Du brauchst entweder ein stärkeres Netzteil für deinen Raspi oder wenn du viel Peripherie am raspi angeschlossen hast, hilft auch ein Eintrag in der config.txt '(SD-Karte in den Cardreader am PC stecken, ist direkt auf der Bootpartition zu finden):

max_usb_current=1

Einfach am Ende anstellen, hat bei mir dieses Regenbogenkästchen beseitigt, als ich meine mobile Festplatte als Medienquelle verwendet habe.

Zurück zu „Ambilight - Support“