Benutzeravatar
frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kein Videosignal von XBox One

25. Dez 2015, 17:43

Hallo,

ich arbeite aktuell an dem Ambilight Projekt so wie unter http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/ beschrieben. Aktuell warte ich noch auf die richtigen LEDs (das ganze Paket ist ein Geschenk meiner Frau, die hat allerdings bei den LEDs die 2812er geholt :oops: ), bis dahin versuche ich, den Rest schonmal einzurichten.

Das Grabbing klappt vom Blu Ray Player schonmal ganz gut, kann das abgegriffene Videosignal mit 'mplayer' ausgeben. Nur von der XBox One klappt es nicht - wenn ich am weissen 'Mini HDMI2AV' Kaestchen den Bluray Spieler abziehe und das HDMI Kabel der XBox anstecke, passiert nichts. Das mplayer Bild bleibt schwarz. Das HDMI Kabel der XBox an den Fernseher - klappt tadellos.

Ich hatte schon spekuliert, dass die XBox evtl. eine 'automatische Erkennung' in irgendeiner Hinsicht macht. Habe dann in den Videoeinstellungen fest HDMI, 1080p eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Evtl. erwaehnenswert in diesem Zusammenhang: ich habe (noch) kein OpenElec installiert sondern NOOBS v1.5.0. Interessanterweise ging damit bisher alles 'out of the box'. :-}

Benutzt jemand evtl. ein aehnliches Setup oder hat eine Idee, was da los sein koennte?

- Frerich

i_am_paranoid
Neuling

Beiträge:9
Registriert:30. Nov 2015

Kein Videosignal von XBox One

30. Dez 2015, 17:21

Habe das gleiche Problem. Es geht nur mein Laptop. Mein BluRay Player, Fire TV Stick und Xbox One werden nicht umgewandelt von dieser "Mini HDMI2AV" Box.

Hat hier echt niemand eine Lösung dafür?

Grüße
i_am_paranoid

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

Kein Videosignal von XBox One

30. Dez 2015, 19:52

Also ich habe alles nach Anleitung gemacht, jedoch habe ich was meine Verkabelung angeht vermutlich etwas eigenes...

Ich habe alle meine Geräte (Xbox One, VU+ Receiver, Wii U) erst in einem HDMI Switch zusammengefasst damit nur ein HDMI Kabel zum TV geht da dieser an der Wand hängt an einer Schwenkbaren Halterung.

An dem Ausgang dieses Switches habe ich einen HDMI Splitter befestigt wie in der Anleitung.

Ab hier ist dann wieder alles wie im Tutorial mit HDMI to AV Konverter usw.

Ich habe bei wirklich allen HDMI Signalen mein Amilight.

Pi läuft natürlich mit Openelec wie beschrieben.

Gruß Daniel

frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kein Videosignal von XBox One

30. Dez 2015, 21:52

ChaP hat geschrieben:Also ich habe alles nach Anleitung gemacht, jedoch habe ich was meine Verkabelung angeht vermutlich etwas eigenes...

Ich habe alle meine Geräte (Xbox One, VU+ Receiver, Wii U) erst in einem HDMI Switch zusammengefasst damit nur ein HDMI Kabel zum TV geht da dieser an der Wand hängt an einer Schwenkbaren Halterung.


Was sind denn die 'Videoausgabe' Einstellungen der XBox One bei dir? Ich habe schon spekuliert, dass das Videosignal der XBox irgendwie 'inkompatibel' ist, aber ich bekomme es partout nicht hin, dass hyperion mir einen schoenen Screenshot ausspukt. :-/

* Der HDMI Splitter scheint zu gehen, denn das Signal am Fernseher kommt prima an.
* HDMI2AV und USB Grabber scheinen auch zu sehen, denn ein anderes Signal (vom Bluray Player) funktioniert prima.

Insofern konnte ich bis jetzt nur die XBox One als Ursache eingrenzen. :-/

frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kein Videosignal von XBox One

30. Dez 2015, 23:02

Mir ist noch etwas interessantes. Ich benutzen einen Ligawo HDMI Splitter (diesen hier: http://www.amazon.de/gp/product/B002CBO ... al_qh_dp_t ) und wenn ich die XBox anschliesse, dann leuchten die LEDs neben den Ausgaengen rot. Beim Bluray Player leuchten Sie blau. Leider weiss ich nicht, was die unterschiedlichen Farben signalisieren. :-/

frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

[Falscher HDMI-zu-AV Konverter?] Kein Videosignal von XBox One

31. Dez 2015, 12:45

Hallo,

TL;DR: Wenn das Grabben der Bildsignale von manchen HDMI Geraeten klappt, aber nicht von anderen - dann liegt es vielleicht am HDMI-zu-AV Konverter.

konnte mein Problem jetzt scheinbar weiter eingrenzen. Aktuell sieht es so aus, als ob mein HDM-zu-AV Konverter das HDMI Signal vom Bluray Player problemlos konvertiert, das Signal von der XBox One allerdings nicht. Getestet habe ich es, indem ich:

1. Bluray Player mit HDMI Kabel direkt an HDMI1 Eingang des Fernsehers angeschlossen - Bild ist wie erwartet.
2. XBox One mit dem selben HDMI Kabel direkt an HDMI1 Eingang des Fernsehers angeschlossen - Bild ist wie erwartet.
3. Bluray Player mit HDMI Kabel an den HDMI-zu-AV Konverter angeschlossen, dann das Composite Signal an den AV Anschluss des Fernsehers angeschlossen: Bild ist wie erwartet (korrekt, blos unschaerfer als via HDMI).
4. XBox One wieder mit dem selben HDMI Kabel an den HDMI-zu-AV Konverter angeschlossen (der nach wie vor an den AV Anschluss des Fernsehers angeschlossen war): kein Signal am Fernseher.

Die Hardware war (zusammen mit dem restlichen Kram) ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Scheinbar habe ich nicht *exakt* den gleichen wie in der Anleitung von Aki :roll: :

1. Meiner ist dieser hier von Mystore365. Bei mir angekommen, sieht das Ding so aus - ich habe das Gehaeuse auch mal geoeffnet um die Innereien zu bewundern:

Bild

Bild

2. In der Anleitung von Aki wird der hier von Liqoo empfohlen. Beinahe, aber eben nicht ganz, komplett anders als meiner. ;-)

Ich meine schon verschiedentlich gelesen zu haben, dass sich diese kleinen weissen HDMi-zu-AV Konverter alle auesserlich sehr aehneln, sich aber trotzdem ziemlich unterscheiden, und jetzt wo ich die Amazon Seite meines Konverters nochmal studiere (insbesondere die Kommentare) sieht es wohl so aus, als ob meiner zumindestens kein 1080p kann. Interessant dabei ist dieser AliExpress Seite: da wird unten erklaert, dass die Konverter in verschiedene Kategorien eingeteilt werden. Und da seh ich dann auch die Platine von meinem Konverter - leider der schlechtestet. :cry:

Ich werde dann wohl mal den Liqoo Konverter bestellen und einfach hoffen, dass es dann besser klappt. :oops:

Guten Rutsch!

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Kein Videosignal von XBox One

31. Dez 2015, 15:05

Das kannst du aber sehr leicht testen, wenn du die Auflösung der XBOX auf 720p oder so einstellst. Ist die XBOX evtl. auf Deep Color bzw. x.v.colour eingestellt ?
Habe selbst schon einige dieser Converter-Boxen in betrieb genommen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Viel taugen, tun die Dinger nicht. Insbesondere lief ein Model nur mit USB-Spannungsversorgung, ein anderes ging ohne. Eins war gleich kaputt usw.

ChaP
Neuling

Beiträge:10
Registriert:26. Nov 2015

Kein Videosignal von XBox One

31. Dez 2015, 15:06

Ich habe einfach mal meinen Konverter geöffnet...

Das ist der Originale Liqoo aus dem Tutorial. Scheinbar hat dieser drei Chips, aber ist etwas anders aufgebaut als die beschriebenen Konverter bei Ali Express.

Gruß Daniel

Bild

frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kein Videosignal von XBox One

1. Jan 2016, 14:57

Donald hat geschrieben:Das kannst du aber sehr leicht testen, wenn du die Auflösung der XBOX auf 720p oder so einstellst. Ist die XBOX evtl. auf Deep Color bzw. x.v.colour eingestellt ?


Laut der AliExpress Seite taugt der Converter den ich habe nur fuer

Suitable for 480P/60Hz 576i/60Hz resolution computer and player.


...und ich bin mir nichtmal sicher, wie ich 480p aus der XBox One rausbekomme (da kann ich blos zwischen 1080p und 720p waehlen) :oops: .

Na mal sehen, der neue Converter ist schon bestellt. 8-)

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kein Videosignal von XBox One

4. Jan 2016, 14:10

Deep Color hast du aber in den XBOX HDMI Einstellungen abgeschaltet, oder? (Hat Donald ja schon gefragt, aber keine Antwort) :D

svenge71
Neuling

Beiträge:11
Registriert:18. Dec 2015

Kein Videosignal von XBox One

4. Jan 2016, 21:08

Hatte auch das gleiche Problem. Stell die Farbtiefe der Konsole auf 24 bit und es funktioniert! Alles was darüber ist packt der Konverter nicht. 1080 kannst eingestellt lassen.
Gruß

frerich
Neuling

Beiträge:17
Registriert:24. Dec 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Kein Videosignal von XBox One

6. Jan 2016, 19:34

Habe jetzt den Liqoo Konverter ausprobiert - damit geht 1080p (yay!) aber Deep Color is tatsaechlich nicht moeglich. Immernoch wesentlich besser als der vorherige Konverter, der nur 480p konnte. So weit also alles prima.

Interessanterweise klappt mit der XBox One sogar die Automatische Erkennung der HDMI Settings. Dachte, da *muesste* ich manuell 'HDMI' und '1080p' auswaehlen. :-)

Santer
Neuling

Beiträge:6
Registriert:7. Jan 2016
Wohnort:Stuttgart
Beruf:IT-Berater

Kein Videosignal von XBox One

26. Jan 2016, 23:22

Besten Dank, zum Glück über die Suche hierauf gestoßen. Deep Colour Setting bei der PS abgeschaltet und das zuvor blaue Leuchten der LEDs hat sich erledigt.

leaked
Neuling

Beiträge:15
Registriert:3. Feb 2016

Kein Videosignal von XBox One

22. Mär 2016, 17:44

Hatte gerade das selbe Problem, alle Geräte gehen (PC, Wii U) aber Xbox One nicht... der Trick mit 24 bit hat geholfen :)

Zurück zu „Ambilight - Support“