i_am_paranoid
Neuling

GPIO Pin verwechselt. Seitdem geht nichts mehr

27. Dez 2015, 20:45

Hallo...

Ich hatte mein ganzes Setup fertig eingestellt und alles hat richtig funktioniert. Als ich es dann endlich an den TV anbringen wollte ist mir der bereits angeschlossene RasPi vom Tisch gefallen (auf einen dicken Teppisch) und es hat die Jumper Kabel raus gehauen. Anschließend habe ich einen Fehler gemacht. Undzwar habe ich das Kabel welches eigentlich an PIN 9 (GND) soll an PIN 7 (GPIO 4) angeschlossen....

Seitdem leuchtet keine einzige LED mehr... Das Netzteil gibt schön seine 5,4V aus und diese kann ich über den gesamten Stripe messen...
Habe ich etwas am Raspberry PI zerschossen? Er funktioniert noch einwandfrei (bootet und kann mit einer Maus auch Openelec bedienen.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

EDIT: Habe den Raspberry eben mal per HDMI angeschlossen. Es bootet nicht Openelec. Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
sh: cant access tty; job control turned off
error 110 whilst initialising sd card

Formatieren und aufspielen von Openelec bringt die gleiche Anzeige... Was ist denn mit meinem Raspberry passiert?

Mit freundlichen Grüßen
i_am_paranoid

Donald
Moderator

28. Dez 2015, 14:29

Hast du die SD Karte schon mal gezogen und gesteckt ? Ach ja, hast du ja geschrieben. Da schein ja was mit dem Lesen nicht zu klappen. Steck die SD-Karte auch mal in den PC. Dieser Fehler kommt meist bei einer defekten Karte. Im schlimmsten Fall also eine neue benutzen !
Vielleicht ist auch etwas Teppisch- Fussel in den SD-Slot geraten ?

i_am_paranoid
Neuling

29. Dez 2015, 12:30

Also auf einmal geht die SD Karte wieder und Openelec bootet wie gewohnt.
Aber das Problem ist jetzt, dass die LEDs nicht angesteuert werden. Habe wohl echt die GPIOs kaputt gemacht.
Ein neuer Versuch das Ambilight von null auf aufzubauen mit Neuinstallation von Openelec hat auch zu keinen Erfolg geführt...

Dini24
Neuling

29. Dez 2015, 20:37

Hab so ein ähnliches Problem. Ich wollte nur mein Pi hochtakten. Danach ging nichts mehr. Hab alles neu drauf gespielt. Seitdem bekomme ich das mit dem Ambilight nicht mehr hin. Obwohl alles wunderbar funktioniert hat. :(

Ich merke mir eins für die Zukunft. Einfach nichts mehr verändern, wenn alles läuft. ;-)

i_am_paranoid
Neuling

30. Dez 2015, 14:46

Neuen Raspberry Pi probiert und jetzt geht alles... Habe wohl echt die GPIO Pins gegrillt...
Dann wird der erste RasPi wohl als Retrokonsole genutzt...

Dini24
Neuling

30. Dez 2015, 17:41

Hab nun doch alles hinbekommen. Ambilight funktioniert wieder :-)

Zurück zu „Ambilight - Support“