Benutzeravatar
x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

6. Sep 2017, 18:53

Moin Moin,

habe mich vor ein paar Tagen für die Variante mit dem externen Grabber entschieden. Im Vorfeld hatte ich schon ein Libreelec mit installierten Hyperion installiert und es wurde der interne Grabber genutzt. Meine VU+ TV HD-Box hat die Funktion des Grabbers selbst übernommen und per Netzwerk die Daten übertragen, Filme wurden dann über Libreelec geschaut. Die nötige Hardware wurde bestellt und kam heute auch an und wurde gleich verbaut..Soweit funktioniert auch alles bei dem Ambilight,. Das Ambilight wird zu dem Bild auf dem TV korrekt dargestellt , das funktioniert mit der VU+ HD TV Box, des Computers und des Libreelec (der übermittelt das Signal trotzalledem per ext. Grabber).

Leider bekomme ich bei der PS4 oben im horizontalen Bereich einen weiss flackernden Balken, der nimmt so ca. 1/6 der linken Horizontalen Bildfläche ein. . Das wars auch schon, mehr passiert da nichts.

Das normale PS4 Bild ist auf dem TV zu sehen und sieht auch ordentlich aus.

Kabel habe ich auch schon kreuzgetauscht, so das Fehler am Kabel ausgeschlossen werden kann. Zudem habe ich am Splitter auch den Eingang gewechselt.

HDR und Deep Color habe ich auch ausgeschaltet.

Hat wer da nee Idee woran es liegen kann?

Folgende HW habe ich gekauft:

Musou HDMI auf 3RCA Composite CVBS Video Audio AV Converter Adapter 1080P = https://www.amazon.de/gp/product/B01AG0 ... UTF8&psc=1

LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0 =
https://www.amazon.de/gp/product/B0013B ... UTF8&psc=1

Ligawo 6518720-30 HDMI Matrix 4 x 2 3D HighSpeed mit SPDIF/Toslink/Klinke Audio Ausgang (3,5mm) = https://www.amazon.de/gp/product/B003K7 ... UTF8&psc=1

Cinch Kupplung = https://www.amazon.de/gp/product/B06XYP ... UTF8&psc=1

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

7. Sep 2017, 08:22

Inzwischen bin ich weitergekommen, es scheint irgendwie mit dem Splitter zusammenzuhängen. Folgendes Bild kommt beim Grabber an.
screenshot.jpg
screenshot.jpg (19.31 KiB) 4157 mal betrachtet

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

7. Sep 2017, 09:37

Bin inzwischen weiter gekommen, es liegt an dem HDCP. Soweit ich es auf der PS4 abschalte, dann funktioniert es mit dem Ambilight. Blöd nur, das man für das anschauen von Filmen (Amazon) die Option aktiviert haben muss.

Hat wer da nee Idee wie man das Problem beheben / umgehen kann?

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

7. Sep 2017, 13:20

Full HD? 4k? Kauf dir einen anderen HDMI Converter. Kann von den musou Schrott nur abraten.

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

7. Sep 2017, 13:23

Handelt um Full HD, hast du eine alternative der das HDCP Problem lösen kann.

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

7. Sep 2017, 14:12

Hab auch nochmal nen Bild vom Konverter angehängt. Leider weiß ich bei dem jetzt nicht ob es ein guter ist oder schrott. Hier im Forum wurden einige gute verlinkt, diese Platine kommt dem aber nicht nahe.

bild1.jpg


bild2.jpg

x_maestro_x
Mitglied

Beiträge:26
Registriert:9. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

7. Sep 2017, 17:13

Ist schon kurios, nachdem ich den Konverter wieder zusammengebaut habe und es wieder ins system eingebaut wurde funktioniert es inzwischen mit aktivierten HDCP.

Wollte meiner Freundin nur zeigen das es ohne aktivierten HDCP funktioniert und wenn man dann Amazon sehen möchte das es dann eine Fehlermeldung gibt. Habe dann HDCP aktiviert und es ging weiterhin.

Ich werde es die Tage testen ob es weiterhin Störungen gibt..

Insight
Mitglied

Beiträge:64
Registriert:16. Apr 2017

Ambilight mit ext. Grabber und PS4 keine Bildinformation

8. Sep 2017, 17:00

Ich habe alles an und ohne Einschränkungen.habe jedoch ein 4k Setup

viewtopic.php?f=8&t=3724

Dort ist meine hw gelistet

Zurück zu „Ambilight - Support“