Benutzeravatar
AJRames
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. Dec 2015

Umschalten zwischen Kodi und externem Gerät funktioniert nicht

28. Dez 2015, 20:24

Hallo Gemeinde,

bei mir läuft die ganze Geschichte nicht in openelec sondern auf einem Raspbian System wo ich kodi extra installilert habe.
Eigentlich funktioniert auch alles einwandfrei.
Ich habe nun lediglich das Problem das mein Kodi abschmiert sobald ich umschalte auf externes Gerät (oder umgekehrt).
Ich kann noch ein wenig Kodi bedienen und kodi friert dann ein...
Ich habe in den entsprechenden .sh Dateien die Pfade angepasst. Im Prinzip funktioniert es auch, nur eben mit dem Nachteil das dann Kodi nicht mehr geht.

Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Woran könnte das liegen?

Danke schonmal!


Gruß AJ

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Umschalten zwischen Kodi und externem Gerät funktioniert nicht

29. Dez 2015, 02:35

...und was spricht dagegen , einfach eine Speicherkarte mit openelec aufzusetzen , wo schon (fast) alles fertig dabei ist ?
Was wird schneller gehen - Fehlersuche mit debug, logfiles, console usw. - oder ein sauberes openelec-kodi ?

AJRames
Neuling

Beiträge:4
Registriert:28. Dec 2015

Umschalten zwischen Kodi und externem Gerät funktioniert nicht

30. Dez 2015, 23:15

Naja die Tatsache das ich meinen rasp nicht nur als Media Center benutz, sondern auch als Webserver, mysql Server, heim Automatisierung, NAS, etc. Das kann ich mit openelec nicht.

Zurück zum Thema: an sich funktioniert das mit den externen auch wenn ichs vorn vornherein mit der config boote, ich wollte nur einen Tipp warum das umschalten nicht geht... Ansonsten habe ich keinerlei Probleme.

KlausKlausen
Neuling

Beiträge:2
Registriert:31. Dec 2015

Umschalten zwischen Kodi und externem Gerät funktioniert nicht

31. Dez 2015, 17:00

Hallo zusammen,

ich habe mir Openelec Kodi und HDMI eingerichtet. Über putty kann ich die Scripte hyperion_kodi_aktivieren.sh und hyerion_grabber_aktivieren.sh aufrufen. Dies funktioniert soweit. Die Dateien habe ich unter /userdata abgelegt. Die Datei favourites.xml sieht bei mir so aus:

<favourites>
<favourite name="Ambilight für Kodi aktivieren" thumb="//storage/pictures/Hyperion_Kodi.jpg">System.Exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_kodi_aktivieren.sh&quot;)</favourite>
<favourite name="Ambilight für externe Geraete aktivieren" thumb="//storage/pictures/Hyperion_HDMI.jpg">System.Exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_grabber_aktivieren.sh&quot;)</favourite>
<favourite name="Ambilight ausschalten" thumb="//storage/pictures/Hyperion_beenden.jpg">system.exec(&quot;/storage/.kodi/userdata/hyperion_beenden.sh&quot;)</favourite>
</favourites>

Im Favouritenmenu erscheinen alle drei Einträge, jedoch schaltet das System nicht um, sofern ich einen der drei Punkte mit der Maus anwähle.
Habt ihr eine Idee, was ich noch einstellen muss?
Ich bin gespannt.

Die Bilder habe ich mir unter /pictures abgelegt, da ich das system später ohne www betreiben möchte.

Gruß Klaus

moritzn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:20. Dec 2015

Umschalten zwischen Kodi und externem Gerät funktioniert nicht

24. Jan 2016, 12:58

Hat hier schon jemand etwas Neues herausgefunden?

Ich habe "sudo" an allen möglichen Stellen probiert, aber es tut sich einfach nichts via XBMC (via SSH eben schon). Danke euch!

moritzn
Neuling

Beiträge:5
Registriert:20. Dec 2015

Umschalten zwischen Kodi und externem Gerät funktioniert nicht

24. Jan 2016, 13:23

Habe eine (vermutlich nicht besonders schöne) Lösung gefunden:

mit

Code: Alles auswählen

sudo visudo


Die sudo-Rechte von Kodi anpassen (Zeile am Ende anfügen):

Code: Alles auswählen

kodi ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL


Uns schwupp, funktionieren die .sh Skripte via system.exec

Zurück zu „Ambilight - Support“