Benutzeravatar
nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

APA102 flackern der LED bei hoher Helligkeit

18. Sep 2017, 12:23

Hallo zusammen,

habs ja nun auch schon öfter gelesen, dass manche Probleme mit Flackern haben.
Will mich nun bei mir mit dem Debuggen befassen. Bräuchte hier nur Hilfestellung, damit ichs richtig rausfinde, was gerade nicht so toll läuft.

Ausgangsituation:
65" TV => 4,5m APA102er mit 60 LEDs/m => insgesamt sind es 261 LEDs die verbaut sind 83 oben, 82 unten, 48 links, 48 rechts
Netzteil => Schaltnetzteil Trafo, Dreamcolor AC 110V / 220V zu DC 5V 20A 100W

Netzteil bedient 1x Raspberry Pi Model B (den aus 1. Generation) und die LEDs, ja GND ist mit dem Pi auf Pin 9 verbunden

vom Netzteil aus geht 1 Kabel zu dem TV hoch dass dann mit nem 4er Hohlbuchsenverteiler den Strom auf alle 4 Ecken verteilt und jede Seite quasi ihren eigenen Strom bekommt.

Unbenannt.png
Unbenannt.png (12.94 KiB) 2758 mal betrachtet

rot = 5V
grau = GND
gelb = CIn/Out
grün = DIn/Out

Also ihr seht, gelb / grün geht im Kreis und kommt unten vom Raspberry

Rot/Grau kommt jeweils alles vom gleichen Netzteil (die Kabel habe ich jetzt nur nicht hingemalt, wie diese zum NT gehen). Aber auch da ersichtlich, alle 4 Streifen sind strommäßig nicht verbunden (unten natürlich nur um die Lücke der 1x LED zu überbrücken ;))

Wo muss ich messen mit nem Multimeter damit ich den Fehler finde? Vielen Dank vorab.

Zurück zu „Ambilight - Support“