Benutzeravatar
BioBecker
Neuling

Beiträge:2
Registriert:23. Sep 2017

Gibt es einen Art Ruhemodus des ambilight?

23. Sep 2017, 00:29

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Bildschirm Schoner zu aktivieren.

Ich nutze meistens meinen Laptop als bildquelle. Das hdmi signal geht dann auf einen splitter und von dort in den grabber. Alles wie in der Anleitung http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambi ... -teil-2/#6

Soweit funktioniert auch alles. Wenn ich jedoch normal Fernseh schaue und mein Laptop nicht eingesteckt ist, sind die LED natürlich aus.

Damit komm ich zu meiner Frage. Ist es möglich zu erkennen ob ein hdmi Gerät angesteckt ist und wenn nicht eine Art Bildschirmschoner auf das ambilight zu geben. Entweder eine einfache Farbe oder irgend eine Animation wie Bsp "swirl".

Alternative könnte der Bildschirmschoner auch über einen timer aktiviert werden. Wenn kein Signal, bzw nur schwarz, länger als eine Minute anhält.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich formuliert und ihr könnt mir dabei helfen

Mfg Jakob

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Gibt es einen Art Ruhemodus des ambilight?

23. Sep 2017, 10:52

Also ein idee hätte ich, wie es gehen könnte, aber habe es nicht getestet.

Aktiviere in der hyperion.config.json zusätzlich den Internen Grabber mit einer niedrigeren Priorität (höhere Zahl).
Dadurch sollte er vom USB-Grabber auf den interenen umschalten, wenn kein Video-Signal am Eingang anliegt. Falls allerdings nur das geringste Rauschen an liegt, dann schaltet er nicht um. Testen kannst du das ja, wenn der Laptop nicht eingesteckt ist und du ein Video in Kodi abspielst. Wenn er dann das Video grabbt, sollte es passen. Natürlich sollte er dann aber auch auf den Laptop umspringen, sobald er eingesteckt ist.

Wenn das funktioniert, musst du nur noch (falls nicht eh standardmäßig aktiviert) in der conig.json in der Kodi-Überwachung den Bidschirmschoner aktivieren und in Kodi einen Bildschirmschoner einstellen.

Viel Erfolg.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Gibt es einen Art Ruhemodus des ambilight?

25. Sep 2017, 10:11

Die Umschaltung vom internen zum externen Grabber per priorität in der Config funktioniert nicht. Auch wenn man das dort konfigurieren kann.

Ich habe das mit allen möglichen werten, Szenarien und Bildquellen probiert. Es geht nicht!

Deshalb habe ich für jeden Grabber eine eigene Config, zwischen denen ich dann immer wechsel.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Gibt es einen Art Ruhemodus des ambilight?

25. Sep 2017, 10:20

also bei mir geht es ;)

wie gesagt, es darf halt kein rauschen auf dem Eingang vom Grabber sein.... da reicht schon, wenn eine lange Leitung angeschlossen ist.

BioBecker
Neuling

Beiträge:2
Registriert:23. Sep 2017

Gibt es einen Art Ruhemodus des ambilight?

2. Okt 2017, 20:12

Vielen Dank für deine schnelle Antwort hoaschter. :-)

Leider funktioniert es mit meiner Konfiguration nicht wirklich. Solange das gelbe chinch Kabel des grabbers im HDMI Wandler steckt erzeugt dieser auch ohne eingestecktes HDMI Kabel ein Störsignal welches verhindert das der interne grabber aktiv wird. (ich hab natürlich vorher meine Einstellungen getestet... wenn ich das gelbe Kabel ausstrecken schaltet er zum internen grabber um)

Ich besitze leider kein Oszilloskop. Ich kann nur sagen das mein günstiges DVM auf etwa 0,71 V abfällt wenn ich das HDMI ausstrecke.

Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen könnte? Oder ein anderen Ansatz?

Zurück zu „Ambilight - Support“