Benutzeravatar
nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

24. Sep 2017, 20:57

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, hab ich mein Ambilight nun mit 261 APA102ern (60/m) zum laufen bekommen.

In HyperCon hab ich die schwarze Balken Erkennung angemacht und den Treshhold auf 14% stehen lassen.
Wenn ich jetzt einen Film schaue, der eben schwarze Balken habe, erzeugt das Ambilight ein stark gedimmtes, aber dennoch gut sichtbares weißes Licht :(
Hab ich da was falsch eingestellt oder was bringen die 3 verschiedenen Modi in der Balkenerkennung?

Hier mal Screenshot, was ich meine.

17-09-24 20-43-09 4062.jpg

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 08:28

Kannst du mal deine hyperion-Config posten? Für mich sieht das so aus, als würde die schwarze Balkenerkennung bei dir nicht funktionieren.
Dass es stattdessen weiß leuchtet oben und unten liegt wahrscheinlich daran, dass du bei dem wert "minLuminance" oder wied der genau heißt, einen Wert eingetragen hast. Die einstellung sorgt dafür, dass bei dunklen Szenen die LED's nie gaz aus gehen, sonden weiß leuchten.
Auf deinem Bild dürfte es ja ansonsten oben und unten Stellenweise grün sein, wenn die Balkenerkennung funktionieren sollte.

Bei mir hab ich die auf 10% und damit funktioniert es damit sehr gut.
Außßerdem solltest du noch deine Crop werte überprüfen. Viellericht sind dort oben und unten nicht die richtigen Werte eingestellt, sodass die Randerkennung dadurch nicht funktioniert oder dadurch einfach die Farben so dunkel sind und die LED's nicht so hell leuchten, weil der schwarze Rand, der evtl. nicht abgeschnitten ist mit gegrapped wird.

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 09:40

Danke für die Antwort Marci_marc :)

Hier einmal die Einstellungen, die aktuell gesetzt sind.
Croppen wollte ich nicht, da ich ein Untergestellt hinter dem TV erstellt habe, wo die LEDs vielleicht max. 5mm nach innen gerückt sind vom Rand aus. Falls das zumindest damit gemeint war?

Hier mal die 4 Einstellungsbilder meiner Config.

HyperCon_01.png
HyperCon_02.png
HyperCon_03.png
HyperCon_04.png

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 11:23

Nein. Mit Crop meine ich nicht deine LED's zu beschneiden, sondern den Bildausschnitt für den Grabber. In der Regel ist dort rings um das Bild ein schwarzer Rand, den man mit den Crop Werten in der Config entfernen kann. Bei dir sind die alle auf "0", was eigentlich unrealistisch ist.
Du kannst dich ja in der Hyperion Config Tool direkt mit dem RasPi verbindne, wenn die verbindung steht, klick einfach mal mit der rechten Maustaste ind das Bild und wähle "Hole Bild vom Grabber" (natürlich muss auch TV etc. an sein und Ambilight funktionieren). Dann siehst du einen Screenshot vom aktuellen TV programm, anstatt des bunten Testbildes, was voreingestellt ist. Wenn da schwarze Ränder sind, musst du die Werte in den jeweiligen Spalten nach oben setzten, solange, bis die schwarzen Balken nicht mehr sichtbar sind und das Bild ausgefüllt erscheint.

crop.PNG

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 11:54

Bei dir sind die schwarzen Ränder wahrscheinlich noch da.
PS: Diese sind nich immer auf jeder Seite gleich. Kann sein, dass du links nur den Wert 3 einstellen musst, aber rechts 15.Das ist immer ganz ungleichmäßig

crop2.png

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 13:17

Alles klar teste ich heute Abend mal aus.
Das mit dem Bild vom Grabber importieren hatte ich schon einmal probiert, leider hat sich dabei regelmäßig HyperCon aufgehängt. Also so 10 Min dem drehenden Mauszeiger zugeschaut... dann hab ich das mit dem Taskmanager natürlich beendet.

Diese Pixelverschiebung ist dann auch für die Fehlfunktion der schwarzen Balkenerkennung verantwortlich?

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 16:53

Marci_Marc hat geschrieben:Bei dir sind die schwarzen Ränder wahrscheinlich noch da.
PS: Diese sind nich immer auf jeder Seite gleich. Kann sein, dass du links nur den Wert 3 einstellen musst, aber rechts 15.Das ist immer ganz ungleichmäßig

Unbenannt.png


Hallo Marci_Marc,

also ist tatsächlich immernoch so. HyperCon hängt sich immer wieder auf, sobald ich "Hole Bild von Grabber" klicke.
Gibts noch ne andere Möglichkeit an das Bild zu kommen?

SSH Protokoll sagt Gerät ist too busy.

Unbenannt.png

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 17:18

Ok, das Problem mit dem Bild konnte ich fixen. War was falsch konfiguriert (interner Grabber war zu Hause komischerweise noch an). Nichts destotrotz fällt auf, dass sobald ich nen anderen Eingang an meinerm AV-Receiver auswähle, er ganz andere Pixelbeschneidungen benötigt, wie auf nem anderen Eingang? Ist das Normal?
Hab z.B. ne Nvidia Shield, nen Raspberry Pi 2 mit Recalbox und nen UHD BluRay Player dran. Jeder will anders Beschnitten werden.

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

25. Sep 2017, 17:45

Hyperion stürzt nicht ab, wenn du das Bild vom Grabber holst, sondern wird gestoppt. Das ist normal. Musst du dann wieder starten.

Aber dass du für jede Quelle andere crop Werte brauchst ist nicht normal

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

26. Sep 2017, 08:37

Marci_Marc hat geschrieben:Hyperion stürzt nicht ab, wenn du das Bild vom Grabber holst, sondern wird gestoppt. Das ist normal. Musst du dann wieder starten.

Aber dass du für jede Quelle andere crop Werte brauchst ist nicht normal

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk


Huhu :D

ja der ":D" ist für, ich bin ein gutes Stück weiter gekommen.
Nicht Hyperion stürzt ab, sondern HyperCon ;)
Aber wie schon gesagt, dass lag wohl daran, dass der interne Grabber ebenfalls an war und damit quasi der Grabber IMMER busy war. Konnte ich durch deaktivieren nun fixen.

Die schwarzen Ränder habe ich auch entfernt. Das mit dem "unterschiedlichen" Rahmen lag daran, dass dieser verk...te Cinch Adapter zwischen dem HDMI > AV Converter und dem USB Video Grabber leicht defekt ist (neuer ist bestellt). Naja das Problem ist nun auch weg.

Wo ich jetzt aktuell hänge ist das, dass die LEDs halt teileweise in Bereichen an sind wo das Bild nicht zu passt.
Das geht doch nur über das Vertikaler Abstand und Horizontaler Abstand ändern oder? Wundert mich nur bissl, da die LEDs im Grunde ja komplett bis zum Rand bei mir gehen.

17-09-25 20-33-46 4069.jpg

Marci_Marc
Mitglied

Beiträge:293
Registriert:17. Mar 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

26. Sep 2017, 10:52

Dein TV scheint sehr nah an der Wand zu hängen. Da ist das eigentlich normal. Die das Licht streut ja immer etwas und wenn das dann voll auf eine Weisse Wand trifft, geht das schonmal etwas zur Seite mit weg.

Ich würde behaupten, dass das normal ist. An der rechten Seite sowieso. Da is das blau nach oben ja nur etwas rausgezogen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

26. Sep 2017, 11:27

Ok, hab ja ne Wandhalterung zum Bewegen, dann zieh ich den heute einfach mal 2-3cm nach vorn und kuck dann nochmal ;)

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

26. Sep 2017, 22:38

also die TV Halterung kann ich bewegen wie ich will, aber der Effekt wird nicht besser.
Unterm Strich kann ich ziemlich genau feststellen, dass der LED Effekt um 1 LED verschoben ist in der Vertikalen. Horizontal passt alles.
Habe noch einmal die LEDs gezählt.
Insgesamt sind rechts 48 LEDs und links natürlich genau so viele. Da ich in der oberen und unteren ecke natürlich auch eine LED habe, habe also von 48 zwei abgezogen und die 46 als links und rechts eingetragen. Für oben, wo 85 stück montiert sind, habe ich ebenso 2 abgezogen und die 83 eingetragen. Unten fehlt nur 1 LED.

Die Anzahl stimmt jetzt 100%. Hatte da auch den Fehler am Anfang gemacht und die Ecken nicht abzuziehen.
Ende vom Lied. Der 1 LED Versatz bleibt bestehen.

Dann noch ein weiteres Problemchen. Habe mir rote/grüne/blaue Bilder anzeigen lassen. Danach im Verarbeitungsfenster jeweils den roten/grünen/blauen Kanal bearbeitet, bis bei diesen 3 Bildern die Farben passten. Im Anschluss noch son regenbogenbild angeschaut, sah erstmal gut aus, außer dass er Lila net so wirklich darstellen kann/will?
In Film sieht Hautfarbe von Menschen dann leider kräftig rot aus. Gibts hier noch ne Lösung?

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

27. Sep 2017, 08:15

sicher, dass du mit dem LEDs zählen alles richtig gemacht hast?
Zähle nochmal alle Seiten extra durch, ohne die ecken.... stimmt die position der fehlenden LED? stimmt der Startpunkt?
alles nochmal penibel nachzählen und mit der Grafik in hypercon vergleichen.... irgendwo muss da noch ein Fehler sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen bzw. erklären...

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Ambilight läuft, jedoch schwaches Weiß bei black borders

27. Sep 2017, 08:28

Oder hast du das Bild zu sehr beschnitten? dadurch kann man natürlich auch eine Verschiebung bekommen...

Zurück zu „Ambilight - Support“