Benutzeravatar
Spoinkyy
Neuling

Beiträge:6
Registriert:28. Jul 2017

Rasperry Pi 3 mit Kodi über Funksteckdose abwürgen

28. Sep 2017, 08:32

Hallo zusammen,

ich würde meinen Resperry Pi zukündig gerne über eine Funksteckdose ausschalten können, ohne diesen vorher herunterfahren zu müssen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass dies leider nicht so einfach möglich ist.
Die /storage ist scheinbar nicht "readonly", sprich wenn ich dem PI abwürge während Kodi gerade irgendwas wichtiges macht kann es mir meine Interface Einstellungen zerlegen.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Resperry trotzdem abstürzen zu lassen, ohne das etwas kaputt geht?

Ich nutze den Resperry momentan um das Ambilight über eine externe Quelle am TV zu betreiben. Ich muss also momentan jedes mal beim ausschalten in Kodi rein und da den Pi herunterfahren.


Wäre super wenn mir wer da helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus ;)

nicedevil
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:17. Jan 2016

Rasperry Pi 3 mit Kodi über Funksteckdose abwürgen

28. Sep 2017, 14:32

Spoinkyy hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich würde meinen Resperry Pi zukündig gerne über eine Funksteckdose ausschalten können, ohne diesen vorher herunterfahren zu müssen.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass dies leider nicht so einfach möglich ist.
Die /storage ist scheinbar nicht "readonly", sprich wenn ich dem PI abwürge während Kodi gerade irgendwas wichtiges macht kann es mir meine Interface Einstellungen zerlegen.

Nun meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Resperry trotzdem abstürzen zu lassen, ohne das etwas kaputt geht?

Ich nutze den Resperry momentan um das Ambilight über eine externe Quelle am TV zu betreiben. Ich muss also momentan jedes mal beim ausschalten in Kodi rein und da den Pi herunterfahren.


Wäre super wenn mir wer da helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus ;)


Geht es dir denn dabei um die Einsparung von Stromkosten (er verbraucht ja eh schon sehr wenig) oder nur ums Ausschalten der LEDs?
Bei mir ist es z.B. so, dass der Raspberry 24/7/365 läuft und sobald ich TV/Receiver ausschalte, der Grabber 1. kein Bild mehr bekommt und daher auch die LEDs absolut schwarz (aus) sind.

hoaschter
Mitglied

Beiträge:117
Registriert:20. Apr 2017

Rasperry Pi 3 mit Kodi über Funksteckdose abwürgen

28. Sep 2017, 14:34

also zu deiner eigentlichen Frage habe ich keine antwort....

Aber nutze doch einfach Kore zum herunter fahren... Mach ich auch so, wenn ich nicht in Kodi unterwegs bin... Oder nutze Lirc um eine Fernbedienung anzulernen. Das habe ich auch noch zusätzlich.

Ohosch
Neuling

Beiträge:4
Registriert:12. Mar 2018

Rasperry Pi 3 mit Kodi über Funksteckdose abwürgen

12. Mär 2018, 12:13

Bin gerade neu hier angemeldet, und wollte jetzt mal antworten, da ich das Problem letze Woche für mich gelöst habe.

Ich verwende den Automation Server FHEM. Ein recht mächtiges Werkzeug. Der kann alle möglichen Arten von Geräten schalten. Als Funk Steckdose verwende ich den OSRAM Plug mit der Philips HUE Basis.
Den KODI kann man direkt in FHEM einbinden. Zusätzlich habe ich noch meine Logitech Harmony eingebunden.

Wenn ich jetzt die Aktion Fernsehen beende (das erkennt FHEM) mache ich einen „set KODI shutdown“ und schalte mit 30 Sekunden Verzögerung die Steckdose aus, an der die ganze Lösung hängt. Voila.

Viele Grüße
Ohosch

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Rasperry Pi 3 mit Kodi über Funksteckdose abwürgen

12. Mär 2018, 12:44

Ich nutze auch schon länger die OSRAM Steckdose zusammen mit Hue-Bridge und Logitech. Alexa ist natürlich auch eingebunden. Ich spare mir den Shutdown und schalte knallhart die OSRAM-Steckdose aus. Passiert ist der SD-Karte dabei noch nie was.
Das nur zur Ergänzung.

Zurück zu „Ambilight - Support“