Benutzeravatar
bobbz
Neuling

Beiträge:7
Registriert:2. Jan 2016

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

2. Jan 2016, 11:34

Hallo, bin langsam am verzweifeln was das ambilight angeht,

hab alles nahc dem tutorial gemacht aber ich kriegs einfach nicht zum laufen
weder mit test image noch mit eigenem image nur die erste led leuchtet wenn ich den pii an den strom klemme anbei paar bilder vlt könnt ihr mir ja helfen und erkennt einen fehler

mfg

Bobbz
Dateianhänge
IMG_3739.JPG
IMG_3736.JPG
IMG_3737.JPG
IMG_3738.JPG
IMG_3735.JPG


korbip
Mitglied

Beiträge:48
Registriert:16. Nov 2015

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

2. Jan 2016, 15:38

alle lötstellen (jap wirklich alle) noch mal nachlöten. hat bei mir genau so wie bei dir angefangen. nun läufts aber

bobbz
Neuling

Beiträge:7
Registriert:2. Jan 2016

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

10. Jan 2016, 12:42

habe jetzt alle kontakte nach gelötet/überpüft mit multimeter überprüft und geht alles durch,
bei dem pi hab ich festgestellt mithilfe eines logic analyzer das aus den gpio pins 19 23 kein signal kommt
kann sein das mein pi kaputt ist?

Santer
Neuling

Beiträge:6
Registriert:7. Jan 2016
Wohnort:Stuttgart
Beruf:IT-Berater

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

10. Jan 2016, 22:20

Ich nutze diesen Thread mal weiter, da bei mir ebenfalls nur eine bzw. Keine LED leuchtet. Habe mich an der Anleitung orientiert. Beim ersten Versuch funktionierte es einwandfrei, jedoch sollte noch Kabelummantelung, etc. mit rum. Anschließend lief es nicht mehr. Nachdem ich diesen Thread gesehen hatte, habe ich die Lötstellen ebenfalls nachgelötet, jedoch keine Besserung. Kabel und Stecker wurden auch komplett getauscht.

Hat jemand vielleicht noch Tipps? Wie kann ich mit dem Logic Analyzer prüfen, ob die GPIO Pins funktionieren?

Anbei meine Verkabelung wie sie jetzt ist.

2016-01-10 20-54-28 1141.jpg


Wenn Pin 19 & 23 vom PI2 abgenommen werden, leuchtet die erste LED.
2016-01-10 20-56-49 1143.jpg

bobbz
Neuling

Beiträge:7
Registriert:2. Jan 2016

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

11. Jan 2016, 11:05

Kann sein das du die stecker auf dem pi falsch gesteckt hast sieht irgendwie nicht so aus wie in der Anleitung

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

11. Jan 2016, 21:37

Hallo Leute,
ich habe nun auch alle Teile zusammen und genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Nur die erste LED nach dem Stromeingang leuchtet. Habe anfangs gedacht es liegt am Hyperion, da ich dort ein paar Parameter zu schnell und falsch eingegeben habe. Wenn ich Einstellungen RGB Byte Order änder, dann ändert sich die die erste LED von schwach blau in hell Türkis.
Ich habe mit einem Voltmeter nachgemessen, an jeder einzelnen Lötstelle habe ich die benötigten 5V (mit Messgerät sogar 5.5V).
Gibt es noch einen Tipp woran es liegen könnte? Oder muss ich wirklich alle Lötstellen nochmals nachlöten, sehen aber alle sehr ordentlich und sauber aus :-)
Bin schon am verzweifeln und den ganzen Tag am basteln.
Vielen Dank für jeden Tipp.

Gruß

Dennis

Santer
Neuling

Beiträge:6
Registriert:7. Jan 2016
Wohnort:Stuttgart
Beruf:IT-Berater

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

11. Jan 2016, 22:21

@bobbz: Die Idee kam mir heute Abend auch, nachdem ich kurz auf die Anleitung schaute und mich gefragt hatte, ob ich die Pins wirklich korrekt gesteckt hatte. Und siehe da schon läuft es alles "wieder"... Lief wahrscheinlich die komplette Zeit, aber naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht.


@dennis: evtl. Auch die falschen Pins auf dem PI gesteckt? Mach am besten 1-2 Bilder von der Verkabelung.

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

11. Jan 2016, 22:42

Hallo Santer,
eigentlich alles nach Plan gemacht, aber man weiß ja nie was dazwischen kommt ;-)
Anbei ein paar Bilder von meinen gesteckten Pins und den Lötstellen.
Ich belege doch Pin 9/19 und 23 am Pi, kann ich dort auch irgendwie die Spannung messen?
Gruß
Dennis

IMG_3835.JPG
IMG_3833.JPG
IMG_3830.JPG
IMG_3829.JPG
IMG_3827.JPG

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

11. Jan 2016, 22:45

IMG_3827.JPG

IMG_3827.JPG

IMG_3830.JPG

IMG_3833.JPG

IMG_3835.JPG
Dateianhänge
IMG_3829.JPG

bobbz
Neuling

Beiträge:7
Registriert:2. Jan 2016

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

12. Jan 2016, 11:28

neuen pi gekauft nur angesteckt läuft ,....

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

12. Jan 2016, 11:55

Wie kann ich denn genau messen am pi ob an meinen Anschlüssen Strom/Signale drauf sind? Geht das mit einem Multimeter, wenn ja, wie?

Gruß

bobbz
Neuling

Beiträge:7
Registriert:2. Jan 2016

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

12. Jan 2016, 13:59

ich hab mitm logic analyzer die pins 19 und 21 angeklemmt und dann den mit mit dem test image gestartet und hab dadurch fest gestellt das er nicht ausgibt

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

12. Jan 2016, 14:30

Hey,
und wo bekommt man so einen logic analyzer her und was kostet er?
Mittlerweile leuchtet bei mir die erste LED heller, habe ich nochmal neu verlötet die Kontakte. Außerdem ist mir aufgefallen wenn ich mit meinem Stromprüfgerät die Spannung kontrolliere und ich von V+ an CI komme das die erste LED so eine Art Farbwechselprogramm durchläuft und ich von blau bis weiß alle Farben durchlaufe und am Ende blinkt sie kurz.
Leider weiterhin immer nur eine LED am Start der Rest hat es noch nicht zum Leuchten geschafft.
Habe mir vorhin ein WS2801 Controller bestellt, damit ich das gesamte Band testen kann.

Weiter dankbar für Ratschläge.

Gruß

Dennis

bobbz
Neuling

Beiträge:7
Registriert:2. Jan 2016

Led´s leuchten nicht (nur die erste)

12. Jan 2016, 14:45

Bei amazon z.b
Usb logic analyzer ich will dir jetzt aber nicht einreden das du den brauchst bin auch ned so erfahren was dss ambilight angeht. Kannst du mal bilder von verkabelung netzteil zu ledstripe und zum pi machen blick das nicht so bei deinen bildern

Zurück zu „Ambilight - Support“