Benutzeravatar
Larssi1981
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Jan 2016

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

5. Jan 2016, 10:26

Hallo Zusammen,

zunächst möchte auch ich mich für diese ausführliche Anleitung bedanken. Bislang habe ich die Anleitung bis Punkt 2 verfolgt und es funktioniert ausgezeichnet. Als nächstes möchte ich die HDMI Geräte mit ins Ambilight implementieren. Die Hardware wurde bereits geordert und müsste bald eintreffen. :-)

Allerdings ist mir aufgefallen, dass in unregelmäßigen Abständen ein buntes Logo während der Wiedergabe von Videos oben rechts in der Ecke im TV Bildschirm erscheint. Da es nicht dauerhaft an ist und unregelmäßig aufflackert nervt es ein wenig beim Film schauen. Zu diesem Thema habe ich weder in der Anleitung noch im Forum etwas gelesen. Kann man dieses Logo irgendwie verschwinden lassen? Kennt ihr das Problem? :?:

Vielen Dank im Voraus.

Electricmen
Mitglied

Beiträge:82
Registriert:1. Dec 2015

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

5. Jan 2016, 12:00

viewtopic.php?f=15&t=386&p=2548&hilit=strom#p2548
Das bedeutet das es ein Problem mit der Spannungsversorgung deines Pis gibt. Hast du den eine externe Festplatte ohne eigene Stromversorgung angehängt oder sonstige Geräte die viel Strom benötigen?

Larssi1981
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Jan 2016

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

5. Jan 2016, 14:19

@Electricmen

Super Danke für den Hinweis, das könnte wirklich damit zusammen hängen. Der Strom vom Raspberry PI kommt aus dem USB Stecker vom Fernseher. mit diesem Strom wird dann auch die externe Festplatte, der WLAN Dongle sowie der Bluetooth Dongle gespeist. Daran wird es vermutlich liegen. Macht es Sinn den Raspberry PI an das Netzteil der LED´s anzuschließen? Ich habe mir damals aus Verfügbarkeits und ggf. Nachrüstgründen das größere Netzteil mit 12A geholt. Oder sollte man besser den Pi direkt mit der Steckdose verbinden?

Maxxxel
Neuling

Beiträge:10
Registriert:4. Jan 2016

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

5. Jan 2016, 14:41

Also ich habe aufgrund des selben Problems den PI an das NT der LEDs gemacht, funktioniert hervorragend. Da die Steckdose an der das NT hängt per Fernbedienung an und ausgeschaltet werden kann ist es sogar besser als über den TV, so kann ich KODI und LEDS dann anmachen wenn ich es will.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

5. Jan 2016, 14:43

Unbedingt an das 12A Netzteil mit dranhängen da sonst Fiepen des NT droht ! Und dann das NT an eine Funksteckdose oder ähnliches Schaltbares hängen, da der RPi ja gelegentlich mal komplett neugestartet werden will.

Larssi1981
Neuling

Beiträge:6
Registriert:5. Jan 2016

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

6. Jan 2016, 08:57

Ich habe den Pi wie beschrieben an das Netzteil geschlossen. Soweit funktioniert es auch habe gestern noch einen Film geschaut allerdings erscheint das Logo noch immer in unregelmäßigen Abständen. Zieht die externe Festplatte so viel Strom?

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

6. Jan 2016, 09:24

Prüf doch mal ob dein Netzteil auch 5 V liefert, denn dank der potentiometer kann die Spannung um bis zu ein Volt um diesen Wert schwanken. Auch kannst du per configeintrag max_usb_current=1 den Maximalwert der Stromstärke an den USB-Ports steigern, auch das kann helfen.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Ab und zu erscheint ein Logo auf dem Bildischrm

6. Jan 2016, 09:29

oder einfach avoid_warnings=1 in die config.txt damit das ding nicht nervt ;)

Zurück zu „Ambilight - Support“