Computerbaron
Neuling

Ambilight mit externen Quellen

5. Jan 2016, 13:11

Guten Mittag,

Als erstes, vielen Dank für die klasse und leicht verstänbdliche Anleitung.
Gestern habe ich alles an meinem TV umgesetzt.

Heute habe ich dann alles aufgestellt, Farben über die Hyperion App stellen kein Problem dar.
Leider klappt es mit den HDMI Quellen nicht :(

Bei der Xbox One wird das blaue Testbild erkannt, wobei die LEDs kurzzeitig ausgehen, dann leuchten sie wieder blau.
Bei dem Grünen und Roten Testbild keinerlei leuchten.

Bei der Wii U auch nur wilkürliches leuchten.
Also nochmal den Raspberry per HDMI an den Splitter auch dies brachte keinen Erfolg.

Per Hyperion App bekomme ich alle Farben.

In Hyperion habe ich schon einiges eingestellt, auch von NTSC auf PAL sowie RBG und BGR alles keinerlei Besserung.

Als nächsten schritt würde ich den grabber wieder abstecken und testen ob es nur mit dem Raspberry klappt.
Das sollte aber eigentlich nicht der Sinn sein, da ich das wohl nie brauche sondern nur bei Spielen und Filmen über die Xbox.

Hat jemand rat für mich?
Alle Komponenten mit Strom versorgt

Aufbau wie in der Anleitung.
Nur das nach dem Splitter ein HDMI switch kommt, statt direkt das Gerät.

Vielen Dank im Voraus

EDIT:
Gerade den Grabber abgesteckt und die Konfig für Kodi draufgespielt.
Das funktioniert einwandfrei!
Also könnte es der Grabber oder Converter sein?

Folgende Teile habe ich bestellt:

Converter
http://www.aliexpress.com/snapshot/7127 ... 9881510966

Grabber:
http://de.aliexpress.com/item/Free-Ship ... wVersion=1

Splitter:
http://de.aliexpress.com/item/Wholesale ... wVersion=1

Donald
Moderator

5. Jan 2016, 14:49

Versuch mal Deep Color (24Bit) in der XBOX abzuschalten. das hat schon so einigen hier geholfen. Hast du den Converter schon mal mit Stromversorgung betrieben ?

Computerbaron
Neuling

5. Jan 2016, 15:02

Danke für die schnelle Antwort.

Die Option habe ich nicht gefunden, es geht leider nciht nur bei der Xbox sondern auch bei der Wii U nicht sowie dem Raspberry über HDMI angeschlossen und dem Apple TV 3

Converter steckt am Strom, ja alles versucht.

Grüße

fraenky
Mitglied

5. Jan 2016, 16:37

Den Splitter kannst Du doch testen indem Du beide Ausgänge am TV testest.

Der Konverter wäre auch testbar, HDMI rein und Analoges Signal am TV anschliessen.
Ob das dann für den Grabber und den Raspberry ausreicht kann ich nicht sagen. Hier wäre mal eine ausführliche Funktionsbeschreibung interessant. ich lese immer 720p Konverter funktionieren nicht (obwohl der empfohlene Grabber nur 720p grabbt). Die 1080p Konverter mit dem hochwertigen Chipsatz funktionieren. Aber was passiert dann bei 4K Material? Da gibt es ja fast nichts auf dem Markt.

Beim Grabber wird es schwieriger, ich habe auch einen bei Aliexpress bestellt, glaube aber hier ebenso ein Problem zu haben und werde mir den Empfohlenen von Amazon ordern. Was mich so irritierte sind Userbewertungen von Deinem Grabber dass er mit dem MAC nicht funktioniert (ich fand nur 1 das es mit Linux geht) und der von Amazon funktioniert.

Computerbaron
Neuling

5. Jan 2016, 16:44

Danke dir für deine ausführliche Antwort!

Hmm stimmt, den Splitter teste ich mal Xbox dran und beide an den TV

Xbox an den Converter sollte auch gehen ?

Habe auch die starke Vermutung, dass es am Graber liegt. Teste gleich mal die anderen sachen, werde wohl dann auch den Grabber von Amazon Ordern, auch wenn dieser um einiges teurer ist.

Viele Grüße

EDIT:

So da mein Toller Fernseher (LG) bei den Tests immer kein Signal angezeigt hat, sowohl beim HDMI Splitter (Da mag er es nicht wenn 2 Kabel angeschlossen sind...) Als auch beim AV Wandler kein Signal zeigt, konnte ich gottseidank an einem anderen TV (Samsung) testen.

Da hat alles auf anhieb funktioniert!
Sprich der AV Wandler wandelt das Bild. Zwar unruhig und schlechte Qualität, aber ich denke das ist zu vernachlässigen.

Der Splitter funktioniert auch super.

Warum das bei LG alles nicht funktioniert bleibt mir ein Rätsel.
Es sollte dem Ambilight aber kein Abbruch tun, da ja nur 1 Eingang benötigt wird.

Ich denke da es mit dem Raspberry alleine auch funktioniert, liegt es eindeutig am Graber.

Ich werde jetzt den empfohlenen Graber Ordnern und hoffen, dass es damit besser wird.

Oder hat noch jemand eine Idee?

fraenky
Mitglied

5. Jan 2016, 22:03

Komisch ist das schon mit Deinem LG.

Ich hatte die Teile (habe 2 Konverter von Aliexpress 720p und 1080p) mit meinem Rasp an einem 32" Sony getestet. Das Bild war natürlich schrecklich ungewohnt aber es war gut zu erkennen. Auch der Ton kam ordentlich rüber.

Wenn Du das Problem gefunden hasst, wäre die Info der Lösung nett.

Computerbaron
Neuling

10. Jan 2016, 17:41

Guten Abend Allerseits.

Der Grabber aus dem Tutorial, den ch bestellt hatte wurde jetzt am Wochenende gelifert!
Habe es gleich ausprobiert und was soll ich sagen, es funktioniert einfach super!

Alles Bestens!
Der Grabber von ALI-Express, den ich bestellt hatte, ist für dieses Projekt eindeutig nicht empfehlenswert!!

Bei mir funktioniert nun alles bestens!

Zurück zu „Ambilight - Support“