Benutzeravatar
BlackWolf
Neuling

Beiträge:8
Registriert:10. Jan 2016

Bildprobleme USB Grabber

10. Jan 2016, 11:04

Huhu,

versuche mich gerade dabei ein Ambilight zu bauen, habe jedoch ein Problem mit meinem Grabber. Es ist ein LogiLink (usbtv007), der verschiebt mir das Bild allerdings ganz seltsam und erzeugt dadurch schwarze Balken (siehe Screenshot 1). Des weiteren bekommen viele Bilder einen Grünstich (siehe Screenshot 2), das passiert allerdings nicht durchgehend :/

Das passiert, wenn ich ein Gerät über HDMI-Splitter und HDMI2AV-Wandler anschließe (PS4), aber auch wenn ich ein Gerät (N64) direkt per Composite an den Grabber anschließe - d.h. am HDMI2AV-Wandler liegt es nicht. Es sei noch angemerkt das ich hier einen Pi 1 nutze, was aber denke ich keinen Unterschied machen sollte, oder? Erkannt wird der Grabber zumindest einwandfrei.

Die Fragen:
1) Bevor ich den Grabber zurückschicke: Könnte es auch ein Problem mit dem Treiber o.ä. sein? Gibt es eine Software-Lösung die man testen könnte?
2) Welche Grabber funktionieren besser, welchen sollte ich mir da holen?

Ich danke euch!
Grüße
Dateianhänge
green2.jpg
Grünes Bild
balken.jpg
Schwarze Balken

antarktika
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Nov 2015

Bildprobleme USB Grabber

10. Jan 2016, 12:26

Die schwarzen Balken bekommst du weg mit crop top und crop left, allerdings sind die schon ziemlich groß. Pass einfach mal die crop Werte in der config an. Wenn du einen Screenshot machst füge einfach - - crop-left 20 hinzu und taste dich ran und Speicher die Zahl dann in die config.

Das mit dem Grünstich manchmal ist glaub ich normal, die kommen Gelegentlich und werden über frame decimator gefiltert.
ich bin kein Experte, ist nur das was ich so gelesen habe ;)
allerdings wird bei dir unten auch was abgeschnitten vom Bild, da bin ich gerade auch am kämpfen...

BlackWolf
Neuling

Beiträge:8
Registriert:10. Jan 2016

Bildprobleme USB Grabber

11. Jan 2016, 15:10

Danke dir! Tatsächlich kann man das über die richtigen Parameter alles einigermaßen hinschieben - hätte ja nicht gedacht , dass das normal ist, aber solang's funktioniert... :-)

Santer
Neuling

Beiträge:6
Registriert:7. Jan 2016
Wohnort:Stuttgart
Beruf:IT-Berater

Bildprobleme USB Grabber

12. Jan 2016, 23:36

Bei mir scheint der Grabber ebenfalls ein paar Probleme zu machen.

screenshot.png
screenshot.png (2.18 KiB) 9124 mal betrachtet


Was meint ihr dazu? Hatte mir den hier bestellt "LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0". Zurückschicken oder gibt es dafür Lösungen?
Falls es zurückgehen sollte, welchen Grabber könnt ihr empfehlen?

antarktika
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Nov 2015

Bildprobleme USB Grabber

12. Jan 2016, 23:42

Hast du mehrere Bilder gemacht? Manchmal kommt sowas raus. Wichtig ist das du den richtigen Chip eingebaut hast. Bei mir läuft es super mit dem fushicai Chip (logilink vg001a oder so). Das blöde ist die verkaufen alles mögliche im Grabber. Ich habe auf die Kommentare bei Amazon geachtet dann hatte ich auch was ich wollte

Santer
Neuling

Beiträge:6
Registriert:7. Jan 2016
Wohnort:Stuttgart
Beruf:IT-Berater

Bildprobleme USB Grabber

12. Jan 2016, 23:49

Hatte knapp 10 Bilder gemacht. Von schwarz über grau bis grün alles dabei gewesen, jedoch kein Bild. Hatte bei der Bestellung ebenfalls auf die Kommentare geachtet und der Fushicai Chip (Fushicai USBTV007 Video Grabber [EasyCAP]) ist ebenfalls verbaut. Bevor es nun X Stunden dauert eine mögliche Lösung zu finden, werde ich wohl einfach 2-3 Grabber bestellen und von denen wird sicherlich einer funktionieren.

BlackWolf
Neuling

Beiträge:8
Registriert:10. Jan 2016

Bildprobleme USB Grabber

13. Jan 2016, 21:45

Um das Ganze nochmal aufzugreifen: Zwar funktioniert der Grabber bei mir und ich kann damit auch Ambilight erzeugen (juhu!), allerdings - wie man oben auf meinen Screenshots auch sieht - ist doch ein ganzes Stück vom Bild unten abgeschnitten, was natürlich zu falschem Ambilight führt.

Kann man das per Software (nutze Hyperion) lösen? Ansonsten würde ich den Grabber glaube ich auch nochmal zurückschicken.
Gibt es denn (bei Amazon oder einem anderen Händler) einen anderen Grabber der zuverlässig ist den jemand empfehlen kann?

antarktika
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Nov 2015

Bildprobleme USB Grabber

13. Jan 2016, 21:54

Das mit dem abgeschnittenen hatte ich auch sehr lange, hab ich jetzt aber gelöst :D :D
ich habe mit einfach einen ordentlichen hdmi2av converter gekauft und siehe da: ich hab sogar mehr Bild als mein Monitor anzeigt!
Das Gerät benötigt zwar eine extra Stromversorgung aber hat für mich genial funktioniert. Und im Vergleich zu 20€ China Müll sind es die 30€ definitiv Wert!

der Konverter: https://www.amazon.de/dp/B00LC57ZDW/ref ... LwbG2VGG0S

PS: bei der Produktbeschreibung ist irgendwas schief gelaufen, das Gerät ist aber wie im Bild zu sehen

BlackWolf
Neuling

Beiträge:8
Registriert:10. Jan 2016

Bildprobleme USB Grabber

13. Jan 2016, 22:25

antarktika hat geschrieben:Das mit dem abgeschnittenen hatte ich auch sehr lange, hab ich jetzt aber gelöst :D :D
ich habe mit einfach einen ordentlichen hdmi2av converter gekauft und siehe da: ich hab sogar mehr Bild als mein Monitor anzeigt!
Das Gerät benötigt zwar eine extra Stromversorgung aber hat für mich genial funktioniert. Und im Vergleich zu 20€ China Müll sind es die 30€ definitiv Wert!

der Konverter: https://www.amazon.de/dp/B00LC57ZDW/ref ... LwbG2VGG0S

PS: bei der Produktbeschreibung ist irgendwas schief gelaufen, das Gerät ist aber wie im Bild zu sehen


Danke für den Tip - allerdings sind die Screenshots oben ohne Umwege durch einen HDMI2AV-Wandler aufgenommen, sondern direkt vom N64 (der ja Composite ausgibt) abgegriffen, und da fehlt ja auch schon ein Teil vom Bild. Von daher bin ich recht sicher das bei mir eher der Grabber das Problem ist. Werde mir den Wandler trotzdem mal bookmarken, der sieht nice aus :-)

EDIT: Nur mal so als Vergleich, der Titelbildschirm sieht eigentlich so aus: http://themushroomkingdom.net/images/mk64start.jpg . Am Copyright erkennt man recht gut, dass da wirklich ne ganze Ecke fehlt.

antarktika
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Nov 2015

Bildprobleme USB Grabber

13. Jan 2016, 22:30

achso, wenns direkt in den Grabber geht dann weiß ichs leider nicht :/

BlackWolf
Neuling

Beiträge:8
Registriert:10. Jan 2016

Bildprobleme USB Grabber

13. Jan 2016, 23:22

Für alle die eine Lösung suchen, ich hab's rausgefunden: Es ist doch ein Hyperion-"Problem". hyperion nimmt standardmäßig NTSC an, mein HDMI2AV-Switch stand aber auf PAL (und mein deutsches N64 gibt natürlich auch PAL aus). Ich habe den Wandler jetzt auf NTSC gestellt, alternativ kann man auch explizit PAL setzen:

Code: Alles auswählen

hyperion-v4l2 --video-standard pal

je nachdem auf was der HDMI2AV-Wandler gestellt ist (meiner hat einen Schalter um zwischen PAL und NTSC zu wechseln). Ich habe mich für NTSC entschieden, da bei PAL das Bild auf 4:3 gestaucht zu werden scheint. In beiden Fällen war jedoch nach korrektem croppen das gesamte Bild zu sehen :-)

Danke für die Hilfe trotzdem!
Dateianhänge
screenshot.png

antarktika
Neuling

Beiträge:8
Registriert:15. Nov 2015

Bildprobleme USB Grabber

14. Jan 2016, 19:35

freut mich, das ist echt bei jedem anders. Ich habe den alten Converter auch auf ntsc gestellt da bei pal ein Drittel abgeschnitten war! Und Bei ntsc leider immer noch 1cm, deswegen der neue Converter :D

Zurück zu „Ambilight - Support“