Benutzeravatar
fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 10:04

Erstmal Hallo von meiner Seite
Ich bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen und war sofort begeistert davon. Und hab mich dazu entschlossen einen Raspberry PI 2 zu kaufen und das Ambilight Projekt zu verwirklichen.
Installieren von Kodi hat auch gleich gut geklappt. Das Tv Tutorial auch, bis auf die Tatsache, dass viele Sendungen un Österreich nicht verfügbar sind.

So nun zum Ambilight, hab alle Komponenten bestellt und mich an die Arbeit gemacht. Installation von Hyperion hat meiner Meinung auch geklappt. Die Ambilight Pin-Aktivierung auch.

Wenn ich jetzt den PI starte passiert eigentlich gar nichts. Habe testweise einen kurzen LED Streifen mit 15 LEDs drangehängt.

Leider passiert gar nichts, außer das die letzte LED ganz schwach grün und blau leuchtet.

Mir ist bei den Kommentaren aufgefallen, dass man beim Hochfahren des PIs kurz einen Regenbogenbildschirm sehen müsste. Das ist bei mir nicht so, könnte es evtl. daran liegen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter? Hab das ganze Wochenende dran gebastelt, bin schon verzweifelt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Lg fozirk

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 12:08

Wenn Sie nur ganz schwach/grün leuchten stimmt wahrscheinlich was mit deiner Verkabelung nicht.

Leg doch mal alles sauber auf dem Fußboden nebeneinander wie es verkabelt ist und versuch ein deutliches Foto zu machen.

Ich hatte auch erst mal testweise einen Streifen angschlossen und das ist bei raus gekommen
https://www.instagram.com/p/9VgTffocjH/

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 14:14

Werde morgen nochmal alles kontrollieren, das mit dem Regenbogenbildschirm kommt mir spanisch vor. Ich seh den nichtmal am Bildschirm.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 14:28

läuft der hyperion Dienst den überhaupt?

im Terminal/SSH

Code: Alles auswählen

$ ps aux | grep hyperion


da muss was zu sehen sein.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 14:43

Ich hab es über putty wie in der Anleitung steht, gemacht, muss ich da sonst noch was machen?

meise172
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 17:23

Schau auch mal ob du die leds am richtigen ende angeschlossen hast, so wie es aki im anderen thread erklärt. War bei mir der fall, da gingen die letzten 15 led´s nicht bis ich gemerkt hab das ich sie falschrum aufgeklebt und angelötet hatte.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 17:38

Ich glaub das hab ich schon ca. 100mal geschaut ;-). Werd es morgen nochmal kontrollieren. Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Lg

Stephan A.
PowerPi-Team

Beiträge:13
Registriert:12. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 21:05

fozirk hat geschrieben:Werde morgen nochmal alles kontrollieren, das mit dem Regenbogenbildschirm kommt mir spanisch vor. Ich seh den nichtmal am Bildschirm.



Den Regenbogen wirst du am Tv auch NIE sehen, der erscheint nur bei den Led's

--zur Info--

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

16. Nov 2015, 22:55

Ok, ich dachte es muss am Fernseher kurz zu sehen sein?
Zuletzt geändert von fozirk am 18. Nov 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

17. Nov 2015, 18:21

Hi, so ich hab jetzt den ersten Fehler entdeckt, bei den Gio Pins hat eine Verbindung nicht gepasst. Jetzt leuchten zumindest die ersten 27 LEDs. Aber egal was ich im Hyperion Programm einstelle, es leuchten immer nur 27. Hab die auch schon getauscht, hat nichts gebracht.
Strom kommt bis zum Ende an, hab ich kontrolliert.

Hat wer eine Idee?

lg

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

17. Nov 2015, 19:36

Läuft denn auf den ersten 27 LEDs die Regenbogen-Animation beim Starten vom Pi?
Falls ja, dann teste mit der Hyperion-Android/iOs-App mal den Snake-Effekt. Der sollte an einer Seite des LED-Strips anfangen zu laufen und wenn er am anderen Ende ist, sofort wieder am Anfang loslaufen OHNE Pause!
Falls keine Pause dazwischen ist, ist deine Config falsch. Wenn eine Pause dazwischen liegt, ist dein Strip defekt und du musst ihn prüfen.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

17. Nov 2015, 19:45

Hallo Tommy, vielen Dank für deine Hilfe, am Streifen liegt es glaub ich nicht, hab schon verschiedene getestet und es ist immer nach 27 Schluss!
Snake funktioniert ohne Probleme.

Hat vielleicht jemand eine passende config für mich?

lg

Tommi
Neuling

Beiträge:13
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

17. Nov 2015, 19:54

Also Snake läuft bis zu Ende des Strips und springt dann gleich wieder zum Anfang ohne Pause?

Wenn ja, dann poste hier mal bitte dein Hyperion-Config vom Pi.

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

17. Nov 2015, 21:02

Hi, kann es sein, dass ich meinen PI zerschossen habe? Wenn ich den Strom einstecke, leuchtet die rote LED nur mehr sehr schwach und es tut sich nichts mehr. lg

fozirk
Mitglied

Beiträge:72
Registriert:16. Nov 2015

LEDs leuchten nicht.

17. Nov 2015, 22:13

Tommy, die snake Animation läuft nur die 27 LEDs entlang.

Werde es nochmal mit anderen LEDs und mit der neuen Image von Aki testen.

Muss aber warten bis mein neuer PI da ist, den alten werd ich zurückschicken.

Lg

Zurück zu „Ambilight - Support“