brues
Neuling

AL bei Kodi Top, über HDMI wechselhaft

11. Jan 2016, 19:43

Hallo erstmal in die Runde,

ich wollte jetzt nich den Thread eines anderen für mein Problem schänden, darum eröffne ich mal einen neuen.

Ich hab leichte Probleme mit meinem AL.

Aufgebaut und gekauft habe ich alles nach der Anleitung von Aki um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Meanwell Schaltnetzteil aber 10A Ausführung, 3m LED-Stripe WS2801 (94 LED´s), an beiden Enden mit Plus und Minus am Netzteil verbunden.

Wenn ich wie empfohlen die Testbilder via Kodi laufen lasse um über die Android App von Hyperion die Farbwerte zu ermitteln läuft alles super. Im laufendem Betrieb bei Fernsehbild aber gibt es einige Annomalien.

Ich hab es noch nicht geschafft das die LED´s bei schwarzem Bildteilen nicht flackern und wirre Farben ausgeben wollen, und wenn jetzt z.B. eine Szene ist wo mehrere Sekunden das Bild gleich bleibt, oder z.B. im Menü vom Receiver, dann leuchten die LED´s zwar einigermaßen in der Farbe, aber zusätzlich gibt es eine Art pulsieren infolge dessen auch sich auch die Farbsättigung ändert.

Zum Beispiel ist oben am Bildrand ein blauer Menüstreifen, das AL leuchtet aber abwechselnd im ca. 1 sek Takt mal heller oder dunkler.

Ich habe schon mit den Reglern experimentiert, wenn ich es aber z.B. hingekriegt habe das es bei schwarz auch dunkel bleibt seitens AL dann sind die Farben im normalen Bild vollkommen durcheinander.

Ich habe den Black Border Detector aktiviert, deaktiviert, mit den Linaer Smoothing Werten gespielt (500ms Delay, 100Hz Frequenz oder 500ms Delay und 10Hz, oder 200ms mit 100Hz oder 10Hz) aber es ändert sich nichts.

Ich hab mit den Horizontal und Vertical depht Werten gespielt

Ich würde ja gerne sagen es liegt an den LED´s oder meinen Lötkünsten, aber wie gesagt bei den Testbildern läuft alles takko. Es macht auch keinen Unterschied ob ich den HDMI2AV mit Strom über den Pi versorge oder nicht. Die Minusleitung vom Stripe hab ich auch mit auf die GPIO Pins gelegt wie empfohlen.

Vllt. verstehe ich das Hyperion Configuration Tool auch nicht richtig, deswegen bitte ich jetzt hier um Hilfe, oder Tips wie ich mit dem Programm besser klar komme

brues
Neuling

AL bei Kodi Top, über HDMI wechselhaft

13. Jan 2016, 21:08

Update:

Ich hab jetzt stundenlang mit allen Werten rumgespielt, es "pulsiert" zwar immer noch ein wenig, aber das ist so geringfügig, dass man es nur noch sieht wenn man es weiß und drauf achtet.

Wenn Teile des Bildschirms schwarz sind bleiben die LED´s jetzt auch dunkel, und bei Filmen mit schwarzem Balken oben und unten, leuchten dann halt nur die Seiten der LED´s, aber das stört mich eher weniger, lässt sich vllt sogar am Fernseher einstellen wenn ich das Bildformat wechsel.

Was ich dabei noch komisch fand war, dass ich keine Signale erhalten habe wenn ich das Video Kabel von der Wii direkt an den Grabber angeschlossen habe. (War als Test gedacht um rauszufinden ob dieses pulsieren vom Grabber kommen kann, oder vom HDMI2AV Konverter.)

Schlussendlich habe ich keine Ahnung warum es jetzt besser geworden ist, kann aber berichten, dass man den Grabber auf PAL stellen kann und auch in der hyperion.config.json beim Grabber Eintrag PAL eintragen kann. Das ganze wurde wohl behoben mit dem NTSC Bug was Aki im Tutorial geschrieben hat.

Strom braucht der HDMI2AV Konverter auch nicht wie geschrieben und das die LED`S in komischen Farben leuchteten wenn der Bildschirm schwarz war, hab ich über die Gamma Werte ausgemerzt.

Hier noch ein kurzer Auszug meiner Werte:

Smoothing 300ms @ 30Hz

Threshold
R=0,3
G=0,3
B=0,3

Gamma
R=3,74
G=4,06
B=4,02

Blacklvl
R=0