Benutzeravatar
b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

16. Nov 2015, 13:04

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Problem das sobald bei uns im Flur einer der Lichtschalter verwendet wird die LEDs vereinzelnd angehen (und an bleiben), meist nur die ersten 3-4, selten mal noch einige mehr und noch seltener sogar die letzten in der Reihe (habe knapp 100 LEDs).
Schaltet man jetzt mit dem Schalter häufig an/aus wechseln auch oft die Farben oder es gehen andere LEDs an und di davor wieder aus.
Die LEDs bleiben dann in dem Zustand bis ich z.B. mittels der "hyperion_switch.sh" die LEDs vollständig an- und wieder abschalte.

Hat vielleicht jemand eine Idee wodran das liegen könnte?

meise172
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Nov 2015

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

16. Nov 2015, 17:44

hallo also ich hätte da eine Idee, bin mir aber nicht sicher und hoffentlich weiß es hier jemand besser. Dein Fall könnte unter das Thema "leitungsgebundenen Störungen" der EMV fallen (Quelle: Wikipedia). Vielleicht prellt dein Schalter so stark das die Spannungsimpulse das Netzgerät stören. Hatte diesen Effekt auch als ich bei der einer Fehlersuche mit dem Finger mal über die Kontakte der LED´s gefahren bin

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

17. Nov 2015, 11:30

Sowas in die Richtung wird es wohl sein, ich verwende dieses Netzteil hier
http://www.amazon.de/gp/product/B00T8WDUAI/

Ich hatte schon überlegt ob ich evtl ein anders Probiere, helfen wird das aber wohl kaum, oder?

Das mit dem "Finger über die Kontakte" hatte ich auch bei den ersten Tests wo ich Meter für Meter auf Funktionalität getestet hatte.

Problem im Flur ist halt das dass noch so ne alte Lampe mit Travo ist wo so lange Drahtseile an der ganzen Decke hängen, mit Halogen usw.

Die Frage die sich mir stellt was ich dagegen machen kann. Hab schonmal um jedes Kabel noch Ferritkerne gehängt da die noch rum lagen, bringt aber nicht wirklich was und wahrscheinlich eh ein völlig falscher Ansatz.

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

17. Nov 2015, 23:16

Eine Schirmung des Datakabel vom Stripe zum RPi reicht aus. Entweder geschirmtes Kabel verwenden(Z.B. ein Stück Netzwerkabel) oder wenn es optisch nicht stört, einfach Haushaltsalufolie um das Datakabel wickeln. Und gut is !

PowerPi
Administrator

Beiträge:21
Registriert:2. Nov 2015

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

18. Nov 2015, 12:39

In den Kommentaren zum Ambilight stand auch noch was interessantes vom User Marco zum Thema "LED blitzen".

Marco hat geschrieben:Das zweite Problem war, dass ich immer mal wieder ein „blitzen“ in den LED Streifen hatte.
Zuerst dachte ich, dass es an der Spannungsversorgung der LEDs liegt, da ich knapp 4m betreibe und nur am Anfang eingespeißt hab, also habe ich noch in der Hälfte und am Ende eingespeißt, ohne Erfolg.

Abhilfe hat erst folgendes gebracht: Ein Pegelwandler für die Datenleitungen.
Der Pi2 gibt auf den GPIO Pins nur 3,3V ab. der WS2801 erwartet aber einen Pegel von mindestens 0,8*VCC(der Versorgungsspannung) also 4V.

Auf der Seite des Hyperion-Projekts ist das auch nochmal sehr schön erklärt:
https://github.com/tvdzwan/hyperion/wik ... data-lines

Seitdem ich das kleine Teil nachgebaut habe funktioniert alles perfekt :)


Vielleicht hilft das?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

18. Nov 2015, 13:24

Ich probier das die tage mal mit dem LAN Kabel, wobei ich der Meinung bin das ich damals schon nen geschirmtes Kabel verwendete (extra ein 2m langes vier adern Kabel bei Conrad geholt) - Rückmeldung folgt :D

meise172
Neuling

Beiträge:3
Registriert:16. Nov 2015

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

18. Nov 2015, 19:50

Alternativ kannst du vllt auch ein Softstart-Trafo vor die Halogenlampe klemmen dann halten auch die Lampen länger

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

LEDs reagieren auf Lichtschalter im anderen Raum

19. Nov 2015, 12:44

Bei meinem ersten Ambilight Projekt habe ich zur Abwehr des "Blitzens" die Alufolien-Lösung genutzt. Ergebnis: alles gut, Problem gelöst. Bei meinem zweiten Ambilight Projekt habe ich dann die oben beschriebene Pegel-Anpassung über eine MOSFET Schaltung eingesetzt. Mit gleich gutem Ergebnis.
Eleganter ist natürlich die schaltungstechnische Lösung !

Zurück zu „Ambilight - Support“