lokiy
Neuling

Ambilight für externe Quellen ging erst nun nicht mehr - Hilfe!

13. Jan 2016, 20:50

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen HDMI-Splitter bekommen, so dass ich nun zu meinem Kodi-Ambilight noch externe Quellen hinzufügen kann. Habe alles komplett nach dieser Anleitung gebaut. Beim ersten Versuch hat auch alles Tipp Topp funktioniert. Hatte es erst provisorisch zusammengesteckt. Hab anschließend alles sauber hergerichtet und wieder verkabelt. Seit dem bekomme ich wenn ich auf externe Geräte umschalte entweder garkein Licht auf den LEDs (aus) oder sie sind dauerblau. Wenn Sie dauerblau sind und ich das Kabel vom AV-Konverter zum Grapper entferne gehen sie aus. Kann es sein, dass es den AV-Konverter gekostet hat? Habe ich eine Möglichkeit zu testen, was der AV-Konverter dem Grabber liefert oder wie ich rausbekommen kann, welches Gerät defekt ist? Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich an dem Cinch Verbindungsstück wackle, wechseln die LEDs ihre Farbe.
Bin echt am verzweifeln und über jede Hilfe dankbar!

Grüße

lokiy
Neuling

13. Jan 2016, 22:35

Ok also der AV-Konverter scheint es nicht zu sein. Habe diesen eben mal direkt per Component Kabel an den TV angeschlossen und an den HDMI vom Konverter meinen Raspberry. Bild wird korrekt auf dem TV dargestellt. Andererseits habe ich gerade festgestellt, dass wenn man das HDMI Kabel vom Konverter abzieht, auf dem Fernseher ein komplett blaues Bild dargestellt wird. Das würde die blauen LEDs erklären...

EDIT: Ich glaub ich habs gelöst. Der Splitter hat einzeln auch funktioniert. Ebenso der Grabber (habe mal ein Gerät mit Composite Ausgang direkt am Grabber angeschlossen, da haben die LEDs korrekt funktioniert.)

Habe dann nochmal als hin und her probiert. Irgendwann ging es aufeinmal wieder, nachdem ich das HDMI Kabel vom Konverter zum Splitter ausgesteckt und wieder eingesteckt habe. Nach Reboot gings wieder nicht mehr. Obwohl ich bereits mehrere HDMI Kabel ausprobiert hatte, habe ich doch mal das hochwertigste aller HDMI-Kabel, die in meinem Besitz sind zwischen Splitter und Konverter gehängt und sie da, seit dem gehts! Vielleicht sollt ich mir doch mal nen Satz ordentlicher HDMI-Kabel kaufen und nicht nur die billigen 3 Euro Dinger... Was ein Scheiss!

Donald
Moderator

14. Jan 2016, 10:49

Ganz am Anfang hatte ich die gleichen Probleme wie du mit dem AV-Konverter, Grabber etc.
Und ja, es lag dann letzlich auch am HDMI Kabel. Da liegt dann im Laufe der Jahre soviel veraltete HDMI Kabel rum, die heute nicht mehr ausreichend sind für neue Features und einem nur Probleme machen.
Ich glaube auch, dass viel der hier geposteten Probleme mit alten HDMI Kabeln zu tun haben.
Meine Konsequenz: alte Kabel in die Tonne und komplett alles neu gekauft. Ich habe darauf geachtet mind. HDMI 1.4a zu kaufen.
HDMI 2.0 und HDMI 2.0a für 4K/60 Hz sind aber auch schon zu bekommen.

Zurück zu „Ambilight - Support“