Benutzeravatar
Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Regenbogen läuft über alle Leds, danach bleiben alle weiß

14. Jan 2016, 11:44

Hey,
so langsam funktioniert bei mir auch alles, nachdem ich zwei defekte leds in meinem Band beseitigt habe.
Das ganze funktioniert allerdings auch nur wenn ich die zur Verfügung gestellte Datei verwende, meine eigene Hyperion Datei funktioniert nicht.
Der Regenbogen Test verläuft erfolgreich über alle LEDs dann bleiben allerdings alle Leds weiß und passen sich nicht dem Bild an.
Liegt es an der gebastelten Hyperion Datei oder liegt es am Grabber?

Ich habe Grabber und Hdmi zu Av getestet, beide funktionieren. der Hdmi zu Av ist auch auf Pal eingestellt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Dennis

brues
Neuling

Beiträge:18
Registriert:11. Jan 2016

Regenbogen läuft über alle Leds, danach bleiben alle weiß

14. Jan 2016, 15:27

Hast du deine fertige hyperion.config.json auch mit Sublime Text 2 geöffnet und ziemlich am Ende den Grabber Eintrag wie in Aki´s Beispiel eingefügt?

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Regenbogen läuft über alle Leds, danach bleiben alle weiß

14. Jan 2016, 17:19

Ja, habe alles so übernommen.
Jetzt läuft es komischerweise nachdem ich nochmal alles ab und an gesteckt habe. Etwas merkwürdig, aber jetzt läuft es wenigstens schon mal.

Ein weiteres Problem habe ich jetzt allerding, und zwar sind meine Farben vertauscht. Also bei einem komplett blauen Hintergrund sind meine Leds rot und so weiter.

Gruß

Dennis

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Regenbogen läuft über alle Leds, danach bleiben alle weiß

14. Jan 2016, 20:25

dann stimmt deine RGB Order in der Config nicht. Lad dir das dreifarbige Testimage runter, dann siehst du was vertauscht ist und kannst entsprechend reagieren.

fraenky
Mitglied

Beiträge:93
Registriert:5. Jan 2016

Regenbogen läuft über alle Leds, danach bleiben alle weiß

14. Jan 2016, 22:12

Dennis hat geschrieben:Ja, habe alles so übernommen.
Jetzt läuft es komischerweise nachdem ich nochmal alles ab und an gesteckt habe. Etwas merkwürdig, aber jetzt läuft es wenigstens schon mal.

Ein weiteres Problem habe ich jetzt allerding, und zwar sind meine Farben vertauscht. Also bei einem komplett blauen Hintergrund sind meine Leds rot und so weiter.

Gruß

Dennis


Dabei haben wir 2 Stunden letzten Freitag verplempert.
Du hast 6 Optionen rgb rbg gbr grb brg bgr
Wenn keine davon klappt dann statt clockwise, counter_clockwise (wenn man auf die Rückseite des TV`s schaut: die 1. LED ist unten links und die letzte unten rechts, quasi "DER" Uhrzeigersinn, dann muss man counter_clockwise einstellen).
Testbild wie borgfather geschrieben hat ist absolut notwendig um zu erkennen wo es hackt.

Dennis
Mitglied

Beiträge:21
Registriert:15. Dec 2015

Regenbogen läuft über alle Leds, danach bleiben alle weiß

15. Jan 2016, 00:47

0:45 Uhr das Ambilight funktioniert jetzt so wie es soll! :-)
Ganz schön viel Arbeit das feintuning. Aber der Effekt ist wirklich klasse.
Vielen Dank an borgfahter und fraenky. Musste auf rgb und auf Counter ClockWise und vorallem das 1st LED Offset auf -29 stellen damit es funktioniert, hier lag der Hauptfehler, mein Ambilight war immer Spiegelverkehrt.
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Eine Einstellung bleibt allerdings noch, Blackborder Treshold. Am Anfang auf 1% dann später bei Ambilight für alle HDMI Quellen auf 14%, was ist denn dort die beste Einstellung? Ab und zu habe ich oben bei einem schwarzen Balken keine Ambilight Animation. Habt ihr die Einstellung so beibehalten oder auch schon verändert?

Gruß

Dennis

Zurück zu „Ambilight - Support“