Seite 1 von 1

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 17. Jan 2016, 15:09
von Grond2000
Hi,

also ich hab massive Probleme meinem Ambillight. Ich hab es bisher nicht einmal zum laufen bekommen. Nun hab ich mir ein Mulitmeter organisiert und wollte testen ob die Verbindungen hinhauen. Aber ich weiss nicht wie ich das ding einstellen muss oder was ich aus den Werten erkennen kann oder wo ich die Pole anschliessen soll. Hab sogar schon einen Kurzschluss verursacht weil ich einen Pol in 10amax gesteckt hab und dann an 5v und gnd gehalten hab. Ds Netzteil hat dann abgeschaltet und sprang gleich wieder an. Scheinbar ohne Folgen. Bevor ich aber weiter rumexperimentiere frag ich lieber wie man mit dem Ding richtig umgeht und wie ich damit fehler im Stripe finden kann. Das einzige was ich bisher rauslesen konnte war, als ich auf 250v gestellt hab und an jeder ecke von den übergängen an 5v und gnd hielt, dass ich in allen übergängen 0,05 habe. ich hoffe das bedeutet dass ich überall 5 volt habe und genug saft auf der leitung sitzt.

zur info, die erste led leuchtet und die 2. nach der ersten ecke. Danke für die hilfe

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 17. Jan 2016, 15:17
von goldenrider
Hängt davon ab welches Gerät Du hast. Ich habe einen von Voltcraft (Conrad). Hier muss man nur das schwarze und rote Kabel gem. Anleitung anschließen. Dann auf V (Gleichspannung stellen) und den Bereich auf 20 Volt einstellen. Nun wird der Wert (z.B. 5,44 V) richtig angezeigt.

Gruß Bernd

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 17. Jan 2016, 16:24
von Grond2000
hab ein pan33d von pancontrol.. ok hab den rgler auf auf 20 v gleichstrom gestellt .wie prüf ich dann alle Leitungen? Wo muss ich die dinger ranhalten?

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 08:59
von b2un0
Grond2000 hat geschrieben:hab ein pan33d von pancontrol.. ok hab den rgler auf auf 20 v gleichstrom gestellt .wie prüf ich dann alle Leitungen? Wo muss ich die dinger ranhalten?


Rot an 5V, Schwarz an GND (also die beiden äußeren).
Der Wert auf dem Multimeter muss Positiv sein. Ist ein Minus davor hast du die Strom Adern vertauscht.
Wie man die beiden Datenleitungen in der Mitte kontrolliert muss hier wer anders beantworten.

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 09:32
von 5PL3ND1D
Am besten du misst erstmal ohne dass Spannung anliegt. Also Stecker vom Netzteil raus und das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen. Das ist auf folgendem Bild das Zeichen, das mit "Continuity Beeper" beschriftet ist.
http://multimeterexpert.com/wp-content/ ... imeter.png
Dann mal kurz beide Messspitzen zusammenhalten und wenn es piept dann ist es gut. Wenn nicht und du hast unten am Multimeter mehrere Buchsen dann prüfen, ob eine der Messkabel in der "A" Buchse steckt. Das wäre falsch, die Buchse brauchst du nicht. Richtig ist schwarzes Kabel in "COM" und rotes Kabel in die Buchse, die auch die Beschriftung von der Durchgangsprüfung hat.

Und dann fängst du an und hältst eine Messspitze an den mit "5V" (oder auch "V+") beschrifteten Anfang deiner Lichterkette und die andere Messspitze an jeden mit "5V" beschrifteten Punkt den du prüfen möchtest. Sinnvoll wäre hier zum Beispiel vor und nach einer Ecke, Anfang und Ende der Lichterkette, usw. Wenn es piept, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Das gleiche kannst du dann auch für die "GND" Pins machen. Genauso kannst du auch mal eine Messspitze an "5V" halten und eine an "GND". Wenn es jetzt piept, dann hast du irgendwo einen Kurzschluss. Das Prinzip sollte jetzt klar sein. So kannst du auch prüfen, ob deine Ecken richtig gelötet wurden, oder ob du evtl. einen Lötpunkt nicht richtig erwischt hast.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass unter Spannung nur gemessen wird, wenn man es auch braucht. Widerstände und Durchgang wird immer ohne Spannung gemessen. Wenn du aber nun alle Durchgänge geprüft hast und alles passt, dann kannst du nur noch die Spannung prüfen. Das hast du schon richtig gemacht, aber ich empfehle einen kleineren Wertebereich als 250V. Keine Ahnung was du hast, aber es sollte nicht zu weit über 5V liegen. Wenn es 20V gibt, dann wäre das ideal. Solange du jetzt AUSSCHLIEßLICH NACH DEM AUSGANG des Netzteil misst, hast du ja überall maximal 5V. Hier brauchst du im Prinzip nur noch am Ende der Lichterkette messen. Also eine Messspitze auf "5V" und eine auf "GND". Wenn jetzt ein Wert von ca. 5,000 (+/- 0,5V) auf dem Display auftaucht liegt bis zum Ende deiner Lichterkette die Spannung sauber an. Ist das der Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Konfiguration noch nicht passt.

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 16:00
von Grond2000
vielen vielen dank. trozdem zum verständnis: werden die clk und di punkte so auch getestet? an 5 V ranhalten und zb clk? oder beschädigt das den stripe dann? oder kann man die damit nicht testen?

werde auf jeden fall erstmal jede led durchgehen ob es piept. ich melde mich :D :D :D

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 17:24
von Grond2000
sooo also ich hab gemerkt wenn ich die pole als Brücke nehme dann piept es. egal ob plus an plus - gnd an gnd - clk an clk und di an di.

für mich ein zeichen dass die leitung soweit gut verbunden ist, oder?

wenn ich aber plus an gnd halte bekomm ich kurz einen ton. aber nur wenn ich vorher die pole wie oben berührt habe. dann ist der ton sofort weg und ich kann irgendwelche werte messen. kann ich mit diesen werten was anfangen oder sind die willkürlich?

wenn ich das ganze unter strom setze piept alles egal wo ich ansetze. ist das auch normal oder sollte das nicht so sein? sorry ich glaub ich bin n pflegefall :? :? :( :(

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 18:03
von Grond2000
update - wenn ich unter strom messe dann piept er bis zur 2. ecke wenn ich an v und gnd halte und jede led stromzusammenkunft auch.

das bedeutet endweder die 2. ecke ist schlecht verlötet - oder ich habe einen kurzschluss der bis zur 2. ecke reicht und dann ------ weg ist?

also ich habe stabile 5 v an jeder aussenbahn und ecke.

was soll ich nun tun?

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 18:24
von borgfather
1. CLK und DI prüfe bitte immer gegen Ground, niemals gegen 5V.

2. Wenn du ab dem 2. Eck kein signal mehr hast, ist entweder die Config falsch oder die Lötstelle schlecht. Lötstelle kannst du über Multimeter messen, einfach eine LEd vor dem Eck und eine danach auf Durchgang prüfen (ohne Strom).

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 18. Jan 2016, 19:34
von Grond2000
hi hab ich gemacht aber gab jedes mal ein signal dass es ging.mvon daher schliess ich die lötstelle aus. ich hab aber das fertige kodi von aki auf dem raspi wo man angeblich nichs mehr einstellen muss ausser die anzahl der leds.

ich hab jetzt spasseshalber mal den stripe wieder aufgelötet und wollte nur den ersten teilabschnitt ans netzteil anschliessen. theoretisch müsste der ja gehen weil eine durchgehende leiste. leider ohne erfolg. raspi hochgefahren nix passiert. kodi läuft aber keine lampen dazu. nur die erste und sobald ich mit 2 kabeln an gnd und + and den nachfolgenden gehe leuchtet auch nur diese. irgendwas ist faul im staate dänemark. ich schliesse mittlerweile einen defekten stripe auch nicht mehr aus ....

Wie prüfe ich meinen stripe mit einem Multimeter?

Verfasst: 19. Jan 2016, 09:54
von 5PL3ND1D
Clk und Data lassen sich mit einem Multimeter nicht prüfen. Dafür bräuchte man eher ein Oszilloskop.

Mit dem "Piepser" solltest du nur ohne Spannung messen. Sobald das Netzteil angeschaltet ist solltest du nur noch Spannungen (Messgerät auf 20V Gleichspannung) messen. Also von 5v zu GND zum Beispiel. Anderenfalls könntest du den Stripe beschädigen und die Ergebnisse die du bekommst wären ohnehin nicht aussagekräftig. Dass der "Piepser" bei einer Messung von 5V zu GND kurz piepst ist nichts ungewöhnliches.

Kennst du vielleicht jemanden, der dir dabei helfen kann die Lötpunkte zu prüfen?