Benutzeravatar
Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Abstand zur Wand zu gering?

19. Jan 2016, 14:12

Hi Leute,

die ersten Kabel und das Netzteil sind aus China angekommen. In 1-2 Tagen kommen die LEDs. Jetzt meine Frage die mich jetzt nach Bestellung erst ein wenig unsicher macht :D Wie groß ist bei euch der Abstand der Rückwand des Fernsehers zur Wand?

Habe so das blöde Gefühl, dass meine 5-7 cm zu wenig sind :(

Gott sei dank rundet der Fernseher hinten zu den Kanten ab, so dass die LEDs dann etwas nach außen strahlen. Aber dann sind es halt die ca. 7 cm Entfernung in dem Winkel.

Oder muss ich mir eine Halterung zulegen, bei der ich den Abstand etwas vergrößern kann? Wie sieht das so bei euch aus?
Dateianhänge
20160118_122030.jpg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Abstand zur Wand zu gering?

19. Jan 2016, 14:53

Ich würde den Abstand etwas vergrößern ! Sieht zwar nich so cool aus aber das Ambilight ist umso besser, je weiter es von der Wand weg ist. Klebe deine LED möglichst weit am Rand und möglichs parallel zur Wand auf. Dabei darauf achten, dass die LED nicht von vorne zu sehen sind. Die untere Led Leiste nach unten strahlen lassen, nicht zur Wand.
So wie ich das auf dem Bild erkenne, kannst du etwas längere Abstands-Bolzen verwende. Meist sind im Bausatz für die Wandhalterung unterschiedliche Längen dabei.
Dieses Board unter dem TV ist aber ganz schlecht für das Ambilight. Die Abstrahlung nach unten geht ja ganz verloren. Und ich finde, gerade Ambilight bis auf den Fussboden ist echt cool !

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Abstand zur Wand zu gering?

19. Jan 2016, 15:04

Also ich bin von 37 auf 55 Zoll. Somit war das Brett und die Halterung schon vorhanden. Verlängerte Bolzen sind das schon. Größere habe ich nicht. Wie ich unten die Abstrahlung hinbekomme muss ich mir auch noch überlegen. eigentlich gar nicht möglich, da die Rückseite im unteren Bereich auch wieder gewölbt ist. Eine extra Konstruktion werde ich nicht bauen.

Werde es wohl mal als Provisorium mit Tesa ankleben und so gucken wie es ausschaut. Dann dauert es halt ein paar Tage länger, falls noch mehr nachbestellt werden muss :(

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Abstand zur Wand zu gering?

19. Jan 2016, 16:29

ok, der Abstand ist dann also fix. Habe schon mehrere Ambilight gebaut. Der engste Abstand war ca. 7 cm. Das Ergebnis war aber nur mit seitlich strahlenden LED gut. Habe die verklebten LED Stripes einfach noch mal gelöst und praktisch fast auf die Seiten verlegt. Die kleben jetzt zwar nicht mehr vollflächig, da der TV da etwas abgerundet ist, aber es hält trotzdem.
Man kann verklebte LED Stripe durchaus wieder abziehen. Dabei mit flachem Winkel ganz vorsichtig am Stripe nach oben ziehen.
Die einzelnen LED des Stripe dürfen nicht zu sehr angewinkelt werden.
Auf die LED nach unten sollte man nicht verzichten.

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Abstand zur Wand zu gering?

19. Jan 2016, 17:57

ich werde berichten ;) danke

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Abstand zur Wand zu gering?

20. Jan 2016, 13:09

Bei mir hängt der TV ebenfalls sehr dicht an der Wand (wie bei dir).
Oben habe ich am TV allerdings eine gerade Kante wo die LEDs drauf kleben und trotzdem noch dahinter sind.
Seitlich ist der TV ebenfalls so gewölbt wie bei dir wodurch das ein gutes Ergebnis erzielt.
lediglich die Unterkannte ist komplett gerade nach hinten gerichtet wodurch das Licht ein wenig geringer austrahlt.
Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen.
bei dir könnte man die unteren LEDs sogar noch unter dem schwarzen Board anbringen, da würde ich dann einfach die bereits angebrachten Steckverbindungen weiter verwenden (ggf verlängern, die sind ziemlich cool).

Oben könntest du einen dreieckigen Kabelschacht anbringen auf welchem du die LEDs anbringst.

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Abstand zur Wand zu gering?

20. Jan 2016, 14:37

Dank dir. ich probier es einfach :)

Zurück zu „Ambilight - Support“