Benutzeravatar
LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr (Update: nun teilweise)

23. Jan 2016, 12:48

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Tutorial.
Ich habe mich gestern/heute bemüht alles so einzurichten wie im Tutorial beschrieben.

Gestern hatte ich es geschafft, dass ca. 15-20 LEDs leuchten.
Ich habe als Fehlerquelle vermutet, dass ich die Kabel vom Stripe nicht abgeschnitten habe, sondern direkt hingelötet habe.
Aus diesem Grund habe ich heute dann wie eigentlich beschrieben das Kabel von den Stripes abgeschnitten und direkt hingelötet.
(I für Input habe ich beachtet, dort auch hingelötet.)

Komischerweise hat nur eine LED beim 3 Stripe (was mich sehr verwundert hat) kurz mal blau/grün geleuchtet.
Selbstverständlich habe ich die Config Datei wie beschrieben generiert und auf den PI hochgeladen.

Ich habe die Verlötung nochmals überprüft, habe nun auch das Test-Image aufgespielt, auch die Hyperion App hab ich mir runtergeladen und versucht mit den Farben zu spielen... Nichts! :(
Allerdings leuchten mittlerweile gar keine LED mehr, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe.

Im Anhang hab ich mal die Verkabelung hochgeladen, bitte keine Peitschenhiebe, ich habe das letzte mal in der 7. Klasse gelötet, was nun doch schon knapp 10 Jahre her ist. :D
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass die Beschriftung auf dem Kopf ist, je nachdem von welcher Seite aus man das natürlich liest. Aber die Pfeilrichtung stimmt ja?!

Ich bin dankbar für jeden weiteren Tipp (hab mir selbstverständlich schon viel durchgelesen) und natürlich auch für schon genannten Tipps, die ich evtl. überlesen habe.

PS: Was ich noch dazu sagen muss, ich habe das grün/gelbe Kabel an das Netzteil hingelötet (provisorisch), da die Schraube sich nicht öffnen lässt.
Da dieses Kabel ja nur zur Erdung (?) dient, sollten die LEDs ja dennoch leuchten?! Habe mir natürlich aber schon ein neues Netzteil bestellt.
Es wurden übrigens alle Komponenten hier aus dem Tutorial bestellt.
Dateianhänge
20160123_122448.jpg
20160123_115916.jpg
20160123_115833.jpg
Zuletzt geändert von LSxPrinz am 23. Jan 2016, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Squizzy
Mitglied

Beiträge:85
Registriert:18. Dec 2015

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 13:37

Sicher dass du bei den Lötstellen keinen kurzen erzeugt hast?

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 13:56

Squizzy hat geschrieben:Sicher dass du bei den Lötstellen keinen kurzen erzeugt hast?


Ist gestern wirklich vorgekommen, zwischen den Kabeln die vom RPI kommen, da ich zuerst 2 Kabel zusammen gelötet habe (um ein längeres Kabel zu haben).
Die gelöteten Stellen hatten kurzzeitig Kontakt.
Hab nun eben nur noch ein Kabel, zwar weniger Spielraum aber weniger Gefahr für Fehlerquellen.

Kann es sein dass der RPI / Netzteil oder sogar die LEDs was abbekommen haben?
Kann ich das auch irgendwie ohne Multimeter testen / überprüfen?

neramon
Neuling

Beiträge:8
Registriert:20. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 14:15

Hey,

ich hatte kurzzeitig ein ähnliches Problem und dachte, dass ich mir nun alles zerschossen habe. Die Ursache lag bei mir dann allerdings an der Speicherkarte. Raspberry wurde normal gestartet, sah alles gut aus. Als ich jedoch alles nochmal neu aufsetzen wollte, streikte sie plötzlich komplett. Somit eine andere Speicherkarte genommen, neu installiert und alles funktionierte wieder.

Vllt hilft dir das

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 14:33

neramon hat geschrieben:Die Ursache lag bei mir dann allerdings an der Speicherkarte. Raspberry wurde normal gestartet, sah alles gut aus. Als ich jedoch alles nochmal neu aufsetzen wollte, streikte sie plötzlich komplett. Somit eine andere Speicherkarte genommen, neu installiert und alles funktionierte wieder.


Vielen Dank für den Tipp, aber ich glaub das kann es bei mir nicht sein.
Hab für das Test-Image sogar eine 2nd SD Karte benutzt, die hatte zwar 64 GB, aber ich glaube 64 GB sollten kein Problem sein.
OpenElec startet auch direkt.

needu2k
Neuling

Beiträge:9
Registriert:15. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 15:34

Hi,
Ich hab mir auch alle teile bestellt und warte noch auf die sachen, mal schauen wie es bei mir läuft...
Nun zu deinem Problem...
Auf dem zweiten Bild von oben sieht es so aus als würde der "Lötpunkt" (der see eher groß ist) eine der Beine des Chips berühren...
Vielleicht ist das ja das problem...
Du solltest vielleicht die Kabel kürzer absolvieren, dann beseitigts du die Gefahr dort ausversehen einen Kurzschluss zu verursachen... und vielleicht das ganze Kabel anlöten und nicht nur ein oder zwei Litzen ;)
Hoffe das ist der Fehler und du kannst dein System dachte genießen...

needu2k
Neuling

Beiträge:9
Registriert:15. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 15:38

Sehe gerade auf dem letzten Bild, das dort Spritzer vom lötzinn auf der Platine des Pi sind...
Vielleicht diese noch entfernen...

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 15:43

needu2k hat geschrieben:Hi,
Auf dem zweiten Bild von oben sieht es so aus als würde der "Lötpunkt" (der see eher groß ist) eine der Beine des Chips berühren...
Vielleicht ist das ja das problem...
Du solltest vielleicht die Kabel kürzer absolvieren, dann beseitigts du die Gefahr dort ausversehen einen Kurzschluss zu verursachen... und vielleicht das ganze Kabel anlöten und nicht nur ein oder zwei Litzen ;)


Werd ich mal noch überprüfen... :)

needu2k hat geschrieben:Sehe gerade auf dem letzten Bild, das dort Spritzer vom lötzinn auf der Platine des Pi sind...
Vielleicht diese noch entfernen...


Der Spritzer ist mittlerweile weg, das Lötzinn war bereits hart als es auf den PI gekommen ist. :D

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 17:48

Ich habe den Fehler nun gefunden.
Ich habe noch ein übriges Teil LED Stripe an den RPI + Netzteil angeschlossen.

Es scheint als wäre die Verlötung am RPI nicht ganz sauber gewesen.
Wackelkontakt: Als ich an den Anschlüssen am RPI gewackelt habe, sind alle LEDs aufgeleuchtet.

Ich verwende nun an einer Seite der Jumper Kables die bereits angeschlossenen Adapter und die andere Seite wird an den Stripe gelötet.
Ich hoffe dass die GPIO Pins keinen Schaden davon getragen haben, sonst musst halt der 2. RPI herhalten. :)

Ich hoffe dass danach alles wunderbar klappt, dennoch vielen Dank für alle die versucht haben zu helfen. :)

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr

23. Jan 2016, 18:50

Ich habe es nun bis zur 2. Eckverlötung geschafft, immerhin. :D

Nur hier geht es nun wieder nicht mehr weiter. :/
Die Eckverlötung ist meiner Meinung nach aber relativ fehlerfrei?!
Ich habe nochmals ein Bild hochgeladen... Vielleicht erkennt hier jemand von euch ein Fehler?! O.o

Kann es hier an der Config Datei liegen die ich erstellt habe?
Ich habe hier schon gelesen dass die in einem falschen Ordner liegen kann bzw. dass es irgendwie 2 davon gibt?
Kann das von euch vielleicht nochmals etwas genauer beschreiben?!

EDIT: Die ist bei mir definitiv unter "Configfiles" > "hyperion.config.json"
EDIT 2: Unter "Storage" > "hyperion" > "Config" liegt aber ebenfalls eine "hyperion.config.json"
Muss die gelöscht werden oder kann diese völlig ignoriert werden?

Komisch für mich ist allerdings dass die LEDs an derselben Stelle aufhören zu leuchten sowohl wenn ich das Test-Image als auch das eigene OpenElec inkl. eigen erstellter Config Datei nutze.

PS: Zwischendrin (bei den 2 funktionierenden Stripes) leuchten 2 LEDs nicht, eine LED leuchtet im ausgeschaltenem Zustand (per Android Hyperion App) rot.
Bei einem von euch auch schon vorgekommen? Mögliche Gründe?

Kann mir vielleicht jemand hierfür noch ein paar Tipps geben?!
Dateianhänge
20160123_184147.jpg

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr (Update: nun teilweise)

23. Jan 2016, 19:16

also dass dir noch nicht die Bude brennt ist ein Wunder. Auf den ersten Blick hast du 4 Kurzschlüsse auf dem Stripe fabriziert.

20160123_184147.jpg
20160123_184147.jpg (50.74 KiB) 6837 mal betrachtet


Sorry fuer die kurze Antwort, aber musste erst noch in deinem Bild rummalen. Deine blanken Leitungen sind viel zu lang. für den Lötpunkt reichen 2 bis 3 mm locker aus. Bei dir scheinen die an zwei Stellen auch den Chip zu berühren und Clock und Data sind am Horizontalen Stück verbunden. Andere Kabel scheinen diverse PINS des Steuerchips zu berühren.

Auch führen zwei deiner Leitungen direkt über die LED, die werfen dann einen riesen Schatten an die Wand.
Zuletzt geändert von borgfather am 23. Jan 2016, 19:52, insgesamt 4-mal geändert.

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr (Update: nun teilweise)

23. Jan 2016, 19:23

borgfather hat geschrieben:also dass dir noch nicht die Bude brennt ist ein Wunder. Auf den ersten Blick hast du 4 Kurzschlüsse auf dem Stripe fabriziert.


Begründung?
Weil die LED Stripes sich überlappen oder weil zuviel isoliert wurde und diese in Kontakt kommen könnte?!
Das wird definitiv noch angepasst, bis dahin lasse ich die LEDs nicht alleine brennen, keine Sorge. :roll:

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr (Update: nun teilweise)

23. Jan 2016, 19:37

Zusätzlich besteht die Gefahr eines weiteren Kurzschlusses, sobald man eines der Kabel berührt und es Kontakt mit dem Nachbarn bekommt an der abisolierten Stelle. Und da die Kabel hinterm Bildschirm vorschauen, hast du auch die dann immer in der Optik.

borgfather
Mitglied

Beiträge:61
Registriert:3. Dec 2015

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr (Update: nun teilweise)

23. Jan 2016, 19:45

Für das Verbindungskabel würde ich dir eines mit einer massiven Litze statt der vielen kleinen empfehlen. Das kannst du in die Form die du brauchst biegen, und dann bleibt es so.

LSxPrinz
Neuling

Beiträge:18
Registriert:23. Jan 2016

Mittlerweile leuchtet keine LED mehr (Update: nun teilweise)

23. Jan 2016, 19:52

Danke, da hast du natürlich vollkommen recht.
Da muss ich mich einfach nochmal hinsetzen und das ganze optimieren.

borgfather hat geschrieben:Für das Verbindungskabel würde ich dir eines mit einer massiven Litze statt der vielen kleinen empfehlen. Das kannst du in die Form die du brauchst biegen, und dann bleibt es so.


Hast mir hier vielleicht en Link (Amazon)? :)

Zurück zu „Ambilight - Support“