Benutzeravatar
Tranceport
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Jan 2016

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

26. Jan 2016, 10:06

Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende die Zeit genommen, die LEDs zusammen zu löten und am TV anzubringen und die Software auf dem PI (ich benutze die 1er B-Version) einzurichten. Das funktioniert auch an sich, über Hyperion kann ich die LEDs steuern. Allerdings funktioniert das Abgreifen des HDMI Signals leider nicht.

Da mein AVR (Pioneer vsx 924-k) über zwei HDMI Ausgänge verfügt, habe ich mir den HDMI-Splitter aus der Anleitung hier gespart, ich lasse damit das anliegende Signal über beide Ausgänge ausgeben (habe ich bereits mit zwei Monitoren getestet). Allerdings kommt der empfohlene HDMI-AV Converter (Strom per USB) anscheinend nicht mit dem Signal zurecht, ich habe ihn zum Test an den analogen Eingang meines TV angeschlossen.
Nur beim Wechsel der Quelle kommt kurz ein schwarzes Bild mit dem "Quelle:xyz" Overlay des AVR, dann kommt ein komplett hellblaues Bild. Die Quelle ist ein Kodibuntu von einem regulären PC, also noch nichtmal HDCP.
Schließe ich z.B. das Raspberry1 direkt per HDMI an den Converter, zeigt er auch das richtige Bild an.

Hat es schon jemand mit einem ähnlichen Setup hinbekommen, oder sollte ich doch noch den HDMI Splitter besorgen? Ich bin da aktuell etwas abgeneigt, weil es wohl Probleme mit 3D/ARC gibt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris

Najto
Neuling

Beiträge:3
Registriert:29. Jan 2016

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

29. Jan 2016, 19:39

Hi, ich war auch seit einer Weile am suchen woran es liegt, dass ich kein ambilight bei hdmi bekomme. Ich habe es allerdings so, dass ich mein signal in den splitter gebe und vom Splitter in den converter. ddieser gibt aber genau wie bei dir nur ein blaues bild aus. Wenn ich die quelle(in meinem fall PC) direkt an den converter anschließe gibt es kein problem. In meinem fall konnte ich mir helfen indem ich vom pc ein kabel an den converter anschließe und eins an den fernseher. Das geht jedoch nur wenn die quelle es hergiebt und scheinbar wie in deinem fall auch das nicht immer. Ich würde mich auch freuen wenn jemand da eine lösungsidee hat

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

1. Feb 2016, 15:03

Der verlinkte HDMI Splitter aus der Anleitung kann 3D & ARC, das sollte erstmal kein Problem sein.

Ich würde aber erstmal den Converter öffnen und gucken ob das nicht der "schlechte" ist, siehe zu den Convertern auch diesen Thread: viewtopic.php?t=730

Najto
Neuling

Beiträge:3
Registriert:29. Jan 2016

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

1. Feb 2016, 19:01

Hi, ich habe gerad mal für meinen fall geguckt. Bei mir ist es einer mit 3 chips.
Aber ich bekomme ja auch ein vernünftiges bild, außer es kommt über den splitter.
2016-02-01 18.23.25.jpg

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

1. Feb 2016, 20:12

Yepp, das ist der beste ! So sehen meine funktionierenden Konverter auch aus.

Tranceport
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Jan 2016

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

1. Feb 2016, 22:47

Meiner sieht von innen auch so aus. Habe jetzt mal den Splitter bestellt, vllt wird es ja damit besser. Meine Vermutung ist ja, dass der converter irgendwie nicht (ganz) Hdmi konform ist und kein handshake zustande kommt mit dem avr

Tranceport
Neuling

Beiträge:5
Registriert:26. Jan 2016

HDMI-AV Converter Problem mit AVR

3. Feb 2016, 14:23

Der Splitter ist gestern gekommen, damit kommt jetzt sowohl am TV als auch am AV-Konverter ein Bild. Versteh einer die AVRs...

Zurück zu „Ambilight - Support“