Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Ambilight mit RemotePi Board for Pi 2

31. Jan 2016, 14:51

Hallo Leute,
gestern habe ich seit monatelangem Warten LEDs bekommen und losgelegt. :mrgreen:
Ich habe mir zudem auch das RemotePi Board for Pi 2 (http://www.msldigital.com) bestellt und möchte dies mit dem Pi2 für Kodi und Recallbox (Boot select/Noobs) AllInOne nutzbar machen.

Bild
Erhoffte Vorteile des Boards sind IR Linse für die Fernbedienung, und damit die möglichkeit den PI via LogitechTouch Aus und AN zu schalten. Die Funktion ist bereits getestet und funktioniert. Zwar nicht 100%ig wie ich das will aber es ist auch noch nicht fertig. Die IR Linse ist bereits auf dem Board und muss nicht wie in Akis Anleitung montiert werden.

Die Basics hinslichtlich der Software(Pi und Hyperion) stehen. Die Anleitungen Ambilight habe ich auch komplett nachgebaut (ohne RemotePi Board) um die Funktion der LEDs, Pi und Netzteil zu prüfen und kann grünes Licht geben.

Nun stellen sich Fragen hinsichtlich des RemotePi Boards:
Das Board belegt mir die Pins 1-12 am Pi. Nun benötige ich laut anleitung die 9 (GRD) für das LED Netzteil. Kann ich ohne Anpassungen im Code oder Script den Pin 9 durch den Pin 25 ersetzen? Ohne große Überlegung sollte GRD = GRD sein. Ich befürchte verschiedenen Stromkreise zwischen den Pins.

Bild

Ich werde hier (wenn hier der richtige Ort dafür ist) meinen Aufbau auch noch genauer beschreiben. Ich glaube es haben noch nicht viele mit dem RemotePi Board gearbeitet.

Grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Ambilight mit RemotePi Board for Pi 2

31. Jan 2016, 15:32

Die Groundleitungen kannst du alle nehmen. Es spricht nichts gegen den Pin 25.
Ganz interessantes Produkt ! Aber warum bist du so scharf darauf den Pi abzuschalten ?? Der ist eigentlich für 24/7 Betrieb gedacht. Und braucht nur so gut wie nix an Energie !
Denke an so nützliche Apps wie "Watchdog", die im Hintergrund deinen Mediaordner auf Änderungen (neuer Film, gelöschter Film etc) achten und sofort in die Filmdatenbank einordnen. Wichtig wenn du mit einer zentralen SQL Datenbank arbeiten willst.

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Ambilight mit RemotePi Board for Pi 2

1. Feb 2016, 10:24

Hallo Donald,
danke für deine flotte Antwort.
Ausschalten kann ich den Pi bisher auch über die Kore APP im Handy. Aber nicht einschalten. Die App soll durch meine Logitech Touch abgelöst werden.

Warum ich den Pi nicht 24/7 betreiben möchte? Ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, das Ding dauerhaft im Netzwerk laufen zu haben. Es hat sich bei mir zu eingeschwungen, alles aus zu machen wenn ich es nicht benötige. StandBy reicht. Nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern einfach so. Du merkst, der Grund ist sehr subjektiv. Meine PS4 lasse ich ja auch nicht durchlaufen und schalte nur den TV drauf wenn ich zocke. Und genau das gleiche handling stell ich mir beim Pi auch vor. Einschalten, Auswählen ob RecalBox oder Kodi und ab gehts.

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Zurück zu „Ambilight - Support“