Benutzeravatar
igor91
Neuling

Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2016

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

12. Feb 2016, 15:52

Hallo Leute,

Erstmals vielen lieben Dank für die einzigartige Anleitung!

Nach 3 Tagen habe ich nun auch mein Ambilight fertiggestellt.

1.
Leider habe ich das Problem, dass der letzte Stripe hin und wieder für einpaar Sekunden flackert bzw nicht leuchtet.
Dadurch bringt es in dem Moment auch die anderen Strips kurz zum flackern, jedoch handelt es sich bei den anderen Strips nur um ein wirklich kurzes flackern welches gefühlt nicht einmal Einhunderterstelle dauert...
Ansonsten funktionieren die anderen Strips einwandfrei

Ich habe versucht bei den Lötstellen herumzudrücken, jedoch erfolglos.
Wo könnte hier der Hacken sein?
Tippt ihr vielleicht auf eine kalte Lötstelle? - Rein Optisch betrachtet würde ich dies jedoch ausschließen...

2.
Eine weitere Frage die sich stellt welche ihr mir sicher sehr schnell beantworten könnt :D

Wie kann ich mein RasPi einschalten?...

Derzeit gehe ich so vor:

Arbeite mit dem RasPi
Schalte ihn (sie? :lol: ) anschließend via Oberfläche aus.
Am RasPi leuchtet nurmehr die rote LED.
Würde ich nun mein RasPi wieder benötigen, würde ich das Netzteil einfach entfernen und wieder anstecken... :)

Danke euch schon mal!

LG
Igor

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

12. Feb 2016, 15:57

1.) wie lang ist dein Stripe? Flackern bedeutet eigentlich immer irgendwas mit den Lötstellen oder zu wenig Saft. -> am Ende noch mal Strom einspeißen (einfach 5V & GND nochmal vom Netzteil anschließen -> Gleichstrom: macht nichts!)

2.) Ich mach meinen PI nie aus, ab und zu hängt der sich aber mal auf (1x im Monat), deswegen verwende ich jetzt so n Kabel
http://www.amazon.de/gp/product/B0161AMI3Y
Kein Support per PM!

igor91
Neuling

Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2016

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

12. Feb 2016, 16:13

Na das war mal ne schnelle Antwort! Danke!

1. Ich habe insgesamt 94 LED's, etwas unter 3 Meter - jeweils 12 unten, 17 auf den seiten und 32 oben.
Dieses Set habe ich bestellt da ziemlich gut bewertet -> http://www.amazon.de/gp/product/B00UCSO9G6
Mir ist es komisch dass dieses längere flackern nur beim unteren Strip ist... - Sprich ab der Ecke

2. Nie aus? Verringert sich nicht dadurch die Lebensdauer des Pi's
Wie viel zieht den so ein kleines Ding Strom beim nicht verwenden?
Gibt es eine Option es in den "Schlafmodus" zu versetzten und anschließen durch "Enter" o.ä. zu "wecken"?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

12. Feb 2016, 16:16

igor91 hat geschrieben:Mir ist es komisch dass dieses längere flackern nur beim unteren Strip ist... - Sprich ab der Ecke

Ja dann sind definitiv die Lötpunkte ein Problem - die müssen ja nicht "kalt" sein, durchaus möglich das die einfach nur nicht sauber auf der Leiterbahn greifen.

igor91 hat geschrieben:2. Nie aus? Verringert sich nicht dadurch die Lebensdauer des Pi's?

Nicht das ich wüsste.. Und selbst wenn das Ding nach einem Jahr defekt gehen würde hab ich noch Garantie oder die 34€ für n neuen (davon ab das ich eh immer einen unbenutzt rum liegen habe^^)

igor91 hat geschrieben:Wie viel zieht den so ein kleines Ding Strom beim nicht verwenden?

http://powerpi.de/erstaunlicher-stromve ... ry-pi-1-2/

igor91 hat geschrieben:Gibt es eine Option es in den "Schlafmodus" zu versetzten und anschließen durch "Enter" o.ä. zu "wecken"?

Nein.
Kein Support per PM!

igor91
Neuling

Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2016

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

15. Feb 2016, 08:06

Guten Morgen,

ich habe nun am Wochenende die betroffenen Ecken neu verlötet jedoch besteht das Problem weiterhin.

Ich habe auch versucht auf die Lötstellen herumzudrücken um irgendwie einen Fehler zu entdecken - alles ohne Erfolg.

Sehr eigenartiges Problem....

Habe mir auch schon überlegt diese Verbinder zu kaufen um zu 100% sicher zu sein, dass es sich nicht um ein Kontakt/Lötproblem handelt ->
https://www.conrad.at/de/verbinder-kabe ... 83187.html

Was haltet ihr von solchen Verbinder? Hat jemand vielleicht schon sogar Erfahrung damit machen dürfen?
-
Ich habe mir schon überlegt ob es an der config ein Problem gibt und habe somit alles nochmals überprüft.
Konnte keine Unterschiede zwischen meiner config und der von der Anleitung finden (natürlich bis auf die Anzahl der LED's und der Farbeinstellungen)

Hat jemand noch eine Idee was das Problem hier sein könnte? (Bis auf den Tipp "am Ende nochmal Strom einspeisen" - Das werde ich demnächst auch noch testen)

Danke!

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

15. Feb 2016, 10:16

Der letzte Stripe flackert - hast du am Ende noch mal Strom eingespeißt? wenn nein, mach das mal.
Kein Support per PM!

igor91
Neuling

Beiträge:6
Registriert:2. Feb 2016

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

17. Feb 2016, 08:29

So, ich habe gestern Abend auch das andere Ende der Stripe's an dem Strom gehängt.
Außer das die LED's minimal heller leuchten ändert sich leider nichts.

Mir ist folgendes gestern beim testen aufgefallen:
Ich habe mich via App verbunden und die Farben in diesem Kreis schnell hin und her gewechselt.
Manchmal flackerte der letzte untere Stripe mehr, manchmal weniger und manchmal, für einpaar Sekunden, leuchtete es normal durchgehend ohne zu flackern.
Mir kam es vor als ob es bei einem kräftigen Blau eher NICHT geflackert hat als bei einem Rot bzw. Grün....
Das Problem kann irgendwie so gut wie gar nicht eingegrenzt werden.
Sehr eigenartig...
weis nicht wirklich was ich noch testen/machen könnte, außer natürlich den letzten unteren Strip zu ersetzten, was mich erneut was kostet und auch nicht zu 100% sicher ist dass es das Problem behebt...

annoy
Neuling

Beiträge:6
Registriert:19. May 2016

1. letztes Stripe flackert manchmal... - 2. Wie starte ich mein RasPi?

25. Jun 2016, 20:16

Hi,
zwar ist das Thema schon ein bisschen älter, ich wollte aber trotzdem eine mögliche Lösung ergänzen.

Ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal fingen die Strips an zu flacken. Meistens an dunklen stellen im Film.
Ursache war bei mir eine zu hohe Spannung am 5V Netzteil.
Ich hab festgestellt, das die Strips Maximal 5,6 V aushalten. Danach fangen sie an zu flacken. Wenn die heller leuchten, wird mehr Strom gezogen und die Spannung geht leicht runter.
Was also tun?
Am Netzteil gibt es meist einen kleine Schraube zum einstellen der Spannung.
In der Regel stellt man das ein, indem man mit einem Multimeter die Spannung (5V) misst, und dann die Schraube leicht verstellt.
Das ist mit Vorsicht zu genießen!!!
Denn bei den billigen Dingern liegen die 230 V und die 5 V direkt nebeneinander. Also man sollte auf jedenfall wissen was man macht!
Ich hab die Spannung im belasteten Zustand auf 5,4 V gestellt. (Als ich niedriger gegangen bin, hat das Netzteil zu pfiepen angefangen)
Also viel Erfolg beim einstellen.

Zurück zu „Ambilight - Support“