variousos
Mitglied

manchmal falsche Farben und "Blitze"...

17. Feb 2016, 19:08

Hallo und guten Abend,

ich habe das ganze Setup hinter mich gebracht und augenscheinlich funktioniert es auch.

Allerdings habe ich die eine oder andere LED, die eine "sinnlose" Farbe anzeigt. So leuchten z.B. bei dem Screen von Kodi (alles ja ziemlich blau) ein paar LED in Rot. Weiterhin "blitzt" schon mal bei einem Film (die Farben decken sich nicht wirklich immer)...meist in Weiss. Deshalb hier zwei Fragen:

warum das oben beschriebene....und....

muss man zur Konfiguration mit Hyperion die kostenpflichtige Version benutzen?

DANKE für Eure Hilfe

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

17. Feb 2016, 19:18

entweder ist die LED defekt oder das Steuersigna bis dahin bugt - Lötpunkte kontrollieren (ruhig mal bei auftreten an den Lötstellen wackeln).

muss man zur Konfiguration mit Hyperion die kostenpflichtige Version benutzen?

Du meinst die Apps? nein - das ist ja deine Sache ;)
Kein Support per PM!

onkeldave
Mitglied

17. Feb 2016, 21:46

Beim Kodi Standartbilschirm hab ich auch nicht nur blaue LEDs am leuchten, aber ich denke das ist normal, wenn es im grossen und ganzen passt. Hast du mal die RGB Testbilder aus dem Blog getestet? Wenn da die Farben stimmen, sollten die LEDs wohl ok sein.
Diese Blitze habe ich auch, mal mehr mal weniger. Liegt bei mir rekonstruierbar am Netzteil. Benutzt du auch das "Bechnetzteil" aus der Anleitung? Klopf da mal im Betrieb drauf, ruhig nicht zu zimperlich. Bei mir blizt es dann. Das Teil pfeift ja auch wie sonst was, je nach Potistellung. Wen es bei dir auch klopfempfindlich ist, dann liegt es wohl daran. Könnten kalte Lötstellen sein oder irgendwelche defekten Bauteile.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

variousos
Mitglied

17. Feb 2016, 22:54

Hallo....

pfeifen "tut" mein Netzteil nicht! Schon mal gut....lol
Die Einstellungen mit Hyperion habe ich bisher noch nicht vorgenommen. Da das mit der NICHT kostenlosen Version, die man herunter laden kann nicht möglich zu sein scheint, werde ich für die 3,99€ die "Profiversion" wohl erwerben müssen/wollen.

Ich hoffe, dass die Löststellen in Ordnung sind. Denn so easy wie beschrieben fand ich das nicht...grins. Ich habe vielleicht auch die falsche Lötstation...die Spitze ist größer. Vielleicht versuche ich auch mal in meinem Bekanntenkreis einen "Lötcreck" zu finden, der mir das ganze Zeug noch mal besser lötet.

Aber zuerst werde ich die Justierung der Farben über Hyperion versuchen.....

onkeldave
Mitglied

18. Feb 2016, 07:40

Ist dein Netzteil den klopfempfindlich?

Zur App nochmal:
Die iOS App kostet 3,99€, aber die Android App kann das auch kostenlos. Also wenn du auch einen Androiden im Haus hast, hol dir die die App aus dem PlayStore. Mit der kann man es einstellen. Die Werte, die du bekommst, musst du übrigens per Hand (Texteditor) in die Config Datei eintragen, weil die Java Software keine zweistelligen Werte hinter dem Komma unterstützt.
Der Abgleich bringt aber echt was!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

b2un0
Moderator

18. Feb 2016, 08:22

Du kannst auch einfach die Chrome Extension verwenden die hier in Beitrag #3 verlinkt ist
viewtopic.php?f=8&t=836
Kein Support per PM!

variousos
Mitglied

18. Feb 2016, 08:50

Hallo und guten Morgen Zusammen,

DANKE für den Android-Tip. Ich habe zwar kein Android aber das dürfte kein Problem sein. Auch für den Crome-Tip danke ich...aber wenn ich den genannten Link anklicke...kommt:
"Ein Fehler ist aufgetreten.
Ihr Fehler wurde an Google gemeldet.
Zurück zum Store"

b2un0
Moderator

18. Feb 2016, 08:52

Kein Support per PM!

derDoc
Mitglied

manchmal falsche Farben und

18. Feb 2016, 08:59

onkeldave hat geschrieben:[...]Die iOS App kostet 3,99€, aber die Android App kann das auch kostenlos.[...]

Verdammt! :shock:
Naja egal, macht den Braten auch nicht fett und unterstützt den Entwickler.
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Electricmen
Mitglied

18. Feb 2016, 09:11

Das Blitzen der LEDs kann auch von Störsignalen kommen. Bei mir ging die Datenleitung direkt am Netzwerkstecker des Fernsehers vorbei und ich hatte ein sehr schlimmes flackern. Nach langem probieren habe ich dann die Datenleitung anders verlegt und das flackern ist seit dem weg. Auch isolieren der Datenleitung mit Alufolie kann bei enem solchen Fall helfen.
Raspberry Pi #2 & #3, OSMC, Retropi, Raspbian, Ambilight in Kodi und mit externen Quellen

b2un0
Moderator

18. Feb 2016, 10:59

Naja, n Ambilight für über 100€ selber bauen und dann keine 4€ für ne App haben die man eigentlich Regelmäßig benutzt ist schon hart...
Kein Support per PM!

onkeldave
Mitglied

18. Feb 2016, 11:25

In dem Zusammenhang sei der Paypal Button oben rechts auf powerpi.de erwähnt... :idea:

Zurück zu „Ambilight - Support“