Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Erst sah alles vielversprechend aus, aber jetzt steckt der Wurm drinn

20. Feb 2016, 23:02

Hallo zusammen,

ich habe die Anleitungen alle befolgt und konnte bisher feststellen, das meine LED richtig arbeiten (Config editiert, Hyperion configs erstellt).
Ich konnte via App die Farben wählen und habe das ganze LED Band (5m) in der richghtigen Farbe leuchten sehen. Auch die wählbaren Effekte liefen gut. (Trockentest im Büro ohne TV)
Dann bin ich hingegangen und habe das LED Band provisorisch an meinen TV geheftet (Wohnzimmer) um zu sheen ob es an meiner schwarzen Wand wirkt. Check.
Ich konnte sogar die externen HDMI Bilder von Sat Receiver am Band sehen.
Plötzlich fing alles an zu blinken (von jetzt auf gleich ohne das sich jemand in der nähe der Hardware befand) und war nicht mehr unter kontrolle zu bekommen. Ich habe die Sachen eine Woche ruhen lassen und bekomme das unkontrollierte Blinken trotz komplettem "Neuaufbau" nicht in den Griff. Es blinkt willkürlich in reihenfolge und Farbe je LED. oft auch nur die ersten 20 LED rest dunkel.
Ich kann in der APP farben und effekte wählen, dann ändert sich das Binkschema in einanderes Blinkschema. Oft bleibt auch dann die zweite Hälfte des Bandes Dunkel. (Der Übergang von Hell zu Dunkel liegt nicht an einer Löstelle und ist immer verschieden)

Fehlereingrenzung:
Verkabelung geprüft,
Hyperion Configs überprüft,
Pi getauscht, (anderer Pi ohne zusatzplatinen)
Test Image von Aki auf anderer SD versucht,
Testimmage mit anderer Hyperion config gefüttert,
Ob der Grabber nun auch drann ist oder nicht macht keinen Unterschied.
zweite Stromleitung am anderen Ende des LED Bandes angeschlossen.
Keine Verbesserung je Testschritt.

Ich kriegs nicht mehr so hin wie es mal war. Hat jemand Ideen und Anregungen was als nächsten geprüft werden sollte?
Ich vermute mal leise den Wurm im Netzteil (Bauchgefühl, obwohl es abwägig ist).

Hardware:
Pi2, WS2801 LEDs (130 stück), grabber und anderes Zeug wie in der Hardwareliste von Aki, 5V 10A Netzteil,

Ich bedanke mich bereits für Eure Zahlreichen Hilfestellungen bisher.
Grüße
Zuletzt geändert von Hannibal am 20. Feb 2016, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Erst sah alles vielversprechend aus, aber jetzt steckt der Wurm drinn

20. Feb 2016, 23:18

Kurzes Update:
Habe am Netzteil Poti geschraubt und nun ist das komplette Band am blinken. relativ gleichmäßig per App aber farblich vollkommen daneben und aus Kodi heraus wildes Blinken, welches je nach Film Bild aber schon ählich ist. Der Pi scheint also irgendwas sinnvolles zu versuchen aber irgendwo steckt der Wurm in der Kommunikation.

Mich macht es wahnsinnig, dass es erst ging und von jetzt auf gleich dauerhaft scheiße ist.

Nächstes Update:
Ich habe mit dem Multimeter am Netzteilausgang gemessen und bekomme 4,45V Gleichspannung. Gewollt sind 5V laut Etikett.
Was aber bei der Messung passiert ist interessant. Habe ich die + oder - oder beide Messspitze am jeweiligen Pohl/en des Netzteils hört das flackern auf und die LEDs bleiben stehen. Es ist auch auffällig, das die Farben nahezu immer Grün/Blau sind (geänderte Farbeinstellung im Hyperion ändert da nix drann).

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Erst sah alles vielversprechend aus, aber jetzt steckt der Wurm drinn

21. Feb 2016, 11:40

Ein so krasses blinken ist zu 99% nur auf eine fehlerhafte Verkabelung zurück zu führen - da kannst du machen was du willst.
Verkabel komplett neu, abschnitt für abschnitt und jedes mal wenn du wieder einen Stripe mit dran hängst testen, testen, testen.

Da wird beim bewegen der Stripes irgend eine Lötstelle was abbekommen haben, ein Verbindungsdraht berührt einen Nachbar draht, du hast die Datenleitungen an den Ecken vertauscht usw. Irgendwie sowas muss es sein.
Kein Support per PM!

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Erst sah alles vielversprechend aus, aber jetzt steckt der Wurm drinn

21. Feb 2016, 12:31

Hallo B2un0. Danke für deine Antwort. Ich habe alle Lötstellen erneuert. Fehlerbild das selbe. Auch auf verpolung geprüft . Nun habe ich die zweite 5V Zuleitung am Ende wieder entfernt und siehe da es geht. Dies ist reproduzierbar. Mit zweiter Leitung Fehler, ohne geht's. Ich habe die sleeves und Isolation am Band entfernt und kann sagen das zu 100% die 5V vom Netzteil zum 5V LED geht. Ich lasse die zweite Zuleitung nun weg. Ich hatte die 5V Leitungen parallel am Netzteil angeschlossen. Wie macht ihr das ?
Zuletzt geändert von Hannibal am 21. Feb 2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Erst sah alles vielversprechend aus, aber jetzt steckt der Wurm drinn

21. Feb 2016, 12:53

Na du holst einfach nochmal 5V & GND vom Netzteil und schließt am Ende die 5V an 5V OUT sowie GND an GND OUT an - du darfst hinten NICHT die beiden mittleren Datenleitungen anschließen. Diese dürfen nur am Anfang des Stripes verbunden werden!

Ich geh bei mir sogar soweit das ich an allen vier Ecken 5V/GND anliegen habe und dort, wo Anfang und Ende nebeneinander liegen auch die 5V/GND Leitung verbunden habe so das ich an vier Punkten gleichmäßig 5V anliegen habe und der Strom Kreisförmig laufen kann. Mach ich aber nur weil ich die APA Stripes mit 60LEDs/Meter verwende und 204 LEDs verbaut habe.
Kein Support per PM!

Hannibal
Mitglied

Beiträge:23
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Ruhrpott

Erst sah alles vielversprechend aus, aber jetzt steckt der Wurm drinn

21. Feb 2016, 15:20

Ich kann mich nur wundern. Mit einer 5V Leitung geht's hervorragend. Zweite macht Probleme. Ich habe natürlich nur 5V und testweise mit und ohne ground angeschlossen. Die Datenleitung nur am Anfang. Ich mache mich jetzt ans feintuning. Die Farben passen noch nicht. Bilder folgen.

Zurück zu „Ambilight - Support“