Benutzeravatar
Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

23. Feb 2016, 15:13

Ich habe alles genau nach Anleitung eingerichtet und und vor der Einrichtung der Hyperion leuchten die 50 LEDs. Nach der Einrichtung leuchten die oberen LEDs und die an der Seite komplett.

Die untere Seite und die linke Seite am TV leuchten gar nicht. Eingespeist wird mittels 10a Netzteil von rechts oben ( von der Rückseite des tvs gesehen) Die Verbindungen ( mittels Kabeln an den Ecken )zeigen Durchgang und funktionieren.
Ich habe allerdings festgestellt das an den LEDs einige lötpunkte nicht richtig gesetzt sind, kann aber nicht prüfen ob es daran liegt. Ich habe mal ein Bild angehängt von einem Reststück das das selbe Problem aufweist. Vielleicht könntet ihr mir ja sagen ob es daran liegen könnte dann geht der streifen zurück.

Mfg bl4ckr4in
Dateianhänge
14562366844001581515945.jpg

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nur 50% der LEDs leuchten

23. Feb 2016, 16:50

Ohne die nötigen Informationen hier aus Beitrag #1 ist das wieder nur ein Frage Antwort Spiel :D

viewtopic.php?f=8&t=836

Die Lötpunkte sehen aber mMn in Ordnung aus..
Kein Support per PM!

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

23. Feb 2016, 17:29

So hier schon mal die bilder, der Rest folgt. Übrigens kann ich mit der app die 50% problemlos steuern und im kodi steuert er auch die Farben des Hintergrunds an. Ich hatte mir auch das vorgefertigte imgage drauf gezogen. LEDS sind WS 2801 (120 stück etwa 4 Meter) und die anderen Teile bis auf den Rasperri exact die aus der Anleitung hier
Dateianhänge
config.jpg
config2.jpg
config 3.jpg
IMG_20160223_172233.jpg
IMG_20160223_172303.jpg
IMG_20160223_172323.jpg

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

24. Feb 2016, 16:17

Kann mir niemand helfen?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nur 50% der LEDs leuchten

24. Feb 2016, 16:21

Wo hört den das leuchten der LEDs genau auf? mitten drin im Stripe oder exakt an den Lötpunkten?
Kein Support per PM!

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

24. Feb 2016, 22:32

exact an den Lötpunkten. Die verbindungen sind aber in ordnung und zeigen durchgang an.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nur 50% der LEDs leuchten

25. Feb 2016, 08:03

Dann ist deine erste LED nach dem Lötpunkt einfach defekt - raus schneiden und ne neue reinlöten.
Kein Support per PM!

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

25. Feb 2016, 14:50

Das werde ich mal testen danke

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

26. Feb 2016, 15:39

So, es war nun doch eine defekte LED. Danke! Bei Kodi funktioniert es , allerdings bekomm ich am pc oder anderen Geräten kein Bild. Ich habe den Konverter mit dem kleinen Chipsatz (völlig unbrauchbar?) Ich habe den Screenshot gemacht und bekomme ein schwarzes Bild. Ich verwende einen AV Reciever, bildverbesserungseinstellung sind allerdings aus.

derDoc
Mitglied

Beiträge:49
Registriert:15. Jan 2016
Wohnort:47...

Nur 50% der LEDs leuchten

26. Feb 2016, 16:44

Bl4cKr4iN hat geschrieben:[...]Ich habe den Konverter mit dem kleinen Chipsatz (völlig unbrauchbar?) [...]

Ja, unbrauchbar. Tut mir Leid!
Gruß
der Doc

Raspi Pi2, RecalboxOS, Openelec, Ambilight mit Hyperion, Synology

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

26. Feb 2016, 16:52

Danke, wenigstens eine ehrliche Antwort :D Habe mir mal den besseren AV Converter bestellt. Da muss ich dann doch nur den neuen durch den alten ersetzen und dann müsste es gehen oder muss ich da noch was beachten?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nur 50% der LEDs leuchten

26. Feb 2016, 17:18

Naja schon, Screenshot würde ich schon mal machen und dann die Crop Werte anpassen wegen den schwarzen Rändern.
Kein Support per PM!

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

12. Mär 2016, 08:41

so nun klappt zumindest das meiste. Gibt es eine möglichkeit externe Gerät als standart beim Start von Kodi auszuwählen?

Ich muss bei mir die LEDS sehr hell stellen da meine Wand hinter dem Fernseher sehr dunkel ist. (auf 3.6) Leider schalten sich dadurch die leds bei einem schwarzen Bild nicht mehr vollständig ab. Erst bei einer Helligkeit die für mich wieder komplett unbrauchbar ist. Gibt es da einen Trick?

Als nächstes stimmen diese Crop Werte nicht, wie finde ich raus welche ich brauche. Das ich diese in die Grabber Datei eintragen muss weiß ich schonmal
screenshot.png
screenshot.png (21.4 KiB) 5891 mal betrachtet


mfg Bl4ck

Bl4cKr4iN
Neuling

Beiträge:15
Registriert:23. Feb 2016

Nur 50% der LEDs leuchten

13. Mär 2016, 20:50

kann mir bitte jemand helfen?

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Nur 50% der LEDs leuchten

14. Mär 2016, 09:20

Zu deinem ersten Punkt: Verstehe ich es richtig, dass du möchtest, das beim Start von Kodi standardmäßig das Ambilight für externe Quellen aktiviert ist und nicht das Ambilight für Kodi?

Falls ja, dann hilft ein Blick ins Tutorial unter Punkt 5.1:

5.1 Videograbber automatisch starten

Im Openelec Configfiles Ordner befinden sich jetzt 3 Hyperion Konfigurationsdateien. Die hyperion.config.json ist die Datei, die immer automatisch geladen wird, wenn der Raspberry gestartet wird.

Zur Zeit ist dies noch deine Konfigurationsdatei für Kodi. Der Videograbber für externe Geräte wird also noch nicht funktionieren. Wenn du also willst, dass standardmäßig der Videograbber beim Start aktiviert sein soll, dann ersetze einfach den kompletten Inhalt der hyperion.config.json durch den Inhalt deiner hyperion.config.grabber.json und beim nächsten Start wird dann der Videograbber aktiv sein.


Zu den Cropwerten:

Dieses Thema wurde bereits an vielen Stellen diskutiert. Exemplarisch mal 2 Themen aus denen du ersehen kannst, wie es gemacht wird:

viewtopic.php?p=1105#p1105
viewtopic.php?f=8&t=371&start=15

Im Grund machst du Screenshots und veränderst bei jedem Screenshot die Cropwerte, bis du einen sauberen Screenshot ohne schwarze Ränder und ohne abgeschnittenes Bild erhältst. Diese ermittelten Werte kommen dann in die Konfigurationsdatei.

Zum dem nicht ausgehenden Ambilight bei dunklen Szenen:

Ich vermute, dass das nichts mit der eingestellten Helligkeit zu tun hat. Ich vermute eher, dass du hier mit den Threshold-Werten spielen musst. Bei mir zeigte das Ambilght auch eine schwache Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Bildschirm. Ich habe die Threshold-Werte dann von 0,1 auf (ich glaube) 0,18 erhöht. Damit hatte sich das Problem erledigt.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

Zurück zu „Ambilight - Support“