Benutzeravatar
***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

23. Feb 2016, 21:27

Guten Abend allerseits,

ich habe dank der guten Anleitung auch mein Ambilight zum Leuchten bekommen. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme:

Problem Nr. 1 (Neustart):
Wenn ich den PI neustarten möchte (über Yatse, oder direkt in Kodi), bleibt er in 80% der Fällen beim Bootbildschirm von Openelec hängen. Ich muss den PI dann erst mindestens 1x von der Stromversorgung nehmen, dann startet er.

Problem Nr. 2 (Fernbedienung):
Ich habe meine Fernbedienung (für Verstärker (Denon RC1143)) via Putty nach Anleitung zur Lircd hinzugefügt. Tasten hat er auch alle soweit aufgezeichnet. Bloß klappt der Funktionstest über "irw" nicht, geschweige denn die Steuerung in Kodi.

lircd.config

Code: Alles auswählen

# Please make this file available to others
# by sending it to <lirc@bartelmus.de>
#
# this config file was automatically generated
# using lirc-0.9.1-git(default) on Tue Feb 23 21:09:42 2016
#
# contributed by
#
# brand:                       /storage/.config/lircd.conf.conf
# model no. of remote control:
# devices being controlled by this remote:
#

begin remote

  name  /storage/.config/lircd.conf.conf
  bits           15
  flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  one           302  1773
  zero          302   747
  ptrail        302
  gap          67359
  toggle_bit_mask 0x0
  toggle_mask    0x3FF

      begin codes
          KEY_1                    0x0908 0x0AF7
          KEY_2                    0x0B08 0x08F7
          KEY_3                    0x0888 0x0B77
          KEY_4                    0x0A88 0x0977
          KEY_5                    0x0988 0x0A77
          KEY_6                    0x0B88 0x0877
          KEY_7                    0x0848 0x0BB7
          KEY_8                    0x0A48 0x09B7
          KEY_9                    0x0948 0x0AB7
          KEY_0                    0x0A08 0x09F7
          KEY_LEFT                 0x0BF7 0x0808
          KEY_PLAY                 0x08B8 0x0B47
          KEY_NEXT                 0x0968 0x0A97
          KEY_PREVIOUS             0x0B68 0x0897
          KEY_FASTFORWARD          0x0868 0x0B97
          KEY_REWIND               0x0A68 0x0997
          KEY_TITLE                0x0958 0x0AA7
          KEY_D                    0x0AB8 0x0947
          KEY_D                    0x0928 0x0AD7
          KEY_P                    0x0AC8 0x0937
          KEY_TIME                 0x0B28 0x08D7
          KEY_CD                   0x0B38 0x08C7
      end codes

end remote


lircmap.xml

Code: Alles auswählen

<lircmap>
   <remote device="devinput">
      <left>KEY_4</left>
      <right>KEY_6</right>
      <up>KEY_2</up>
      <down>KEY_8</down>      
      <select>KEY_5</select>
      <back>KEY_7</back>
      <enter>KEY_1</enter>
      <play>KEY_PLAY</play>
      <stop>KEY_STOP</stop>
      <forward>KEY_FASTFORWARD</forward>
   </remote>
</lircmap>



remote.xml

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <forward>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_kodi_aktivieren.sh")</forward>
         <Play>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_grabber_aktivieren.sh")</Play>
         <stop>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_beenden.sh")</stop>
      </remote>
   </global>

</keymap>


Sind jemandem diese Probleme bekannt und wie kann man diese lösen?

Vielen Dank.
MfG Thomas

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

23. Feb 2016, 21:35

Geb den tasten bessere Namen, wie key up etc, dann funktionieren die sowieso erstmal.

trauni
Mitglied

Beiträge:41
Registriert:27. Jan 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

24. Feb 2016, 10:09

Außerdem scheinst du deine lircd.conf lircd.conf.conf genannt zu haben.

Das bereitet sicher auch Probleme

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

24. Feb 2016, 17:21

Das mit der lirc.conf.conf war mir gestern auch aufgefallen. Umbenennen in lirc.conf machte allerdings keinen Unterschied.

Danny08 hat geschrieben:Geb den tasten bessere Namen, wie key up etc, dann funktionieren die sowieso erstmal.

Negativ, habe ich auch soeben probiert.

Danny08
Mitglied

Beiträge:50
Registriert:9. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

25. Feb 2016, 08:51

Alles in den richtigen Ordnern?
Remote XML im passenden Ordner? Lirf.conf im config Ordner?
Siehst du die dateiendungen? Nicht das nur der Name Lirf.conf.txt ist.

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

25. Feb 2016, 16:43

Danny08 hat geschrieben:Alles in den richtigen Ordnern?
Remote XML im passenden Ordner? Lirf.conf im config Ordner?
Siehst du die dateiendungen? Nicht das nur der Name Lirf.conf.txt ist.


Die Dateien sind meiner Ansicht nach in den richtigen Ordnern (bin nach Akis Anleitung vorgegangen).
lircd.conf in "Configfiles"
lircmap.xml in "Userdata"
remote.xml in "Userdata - keymaps"

Alle Dateiendungen sind so, wie sie sein sollen. Keine .txt Endung oder Ähnliches.

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

26. Feb 2016, 21:05

So, die Fernbedienung funktioniert nun.
Habe nochmal alles runtergeschmissen und habe von vorne gestartet. Nun funktioniert so gut wie alles.

Nun wollte ich mit Hilfe von 3 Tasten (wie unter 5.2 bzw. 5.3 beschrieben: http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/) das Ambilight steuern, wechseln bzw. ausschalten.
Das Ausschalten funktioniert ohne Probleme, auch das Aufrufen des Favoritenmenüs funktioniert. Allerdings funktioniert es nicht, dass ich direkt auf Ambilight extern und Ambilight Kodi wechsel.
Die 4 in der Anleitung zum Download zur Verfügung gestellten Dateien sind im Userdata Ordner abgelegt und auch die Dateinamen der Hyperion Konfigurationsdateien sind korrekt.

Meine neue remote.xml sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <list>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_kodi_aktivieren.sh")</list>
         <insert>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_grabber_aktivieren.sh")</insert>
         <power>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_beenden.sh")</power>
         <title>ActivateWindow(Favourites)</title>

      </remote>
   </global>

</keymap>


Und folgendermaßen die lircmap.xml:

Code: Alles auswählen

<lircmap>
   <remote device="devinput">
      <exit>KEY_EXIT</exit>
      <up>KEY_UP</up>
      <back>KEY_BACK</back>
      <left>KEY_LEFT</left>
      <enter>KEY_OK</enter>
      <right>KEY_RIGHT</right>
      <select>KEY_SELECT</select>
      <down>KEY_DOWN</down>      
      <power>KEY_POWER</power>
      <title>KEY_TITLE</title>
      <kodiaktiv>KEY_VOLUMEUP</kodiaktiv>
      <externaktiv>KEY_VOLUMEDOWN</externaktiv>
      <rewind>KEY_REWIND</rewind>      
      <play>KEY_PLAY</play>
      <forward>KEY_FASTFORWARD</forward>
      <previous>KEY_PREVIOUS</previous>
      <stop>KEY_STOP</stop>
      <next>KEY_NEXT</next>
      <goto>KEY_GOTO</goto>
      <insert>KEY_INSERT</insert>
      <list>KEY_LIST</list>
      <dimmer>KEY_HOME</dimmer>
   </remote>
</lircmap>


Ich habe bereits versucht andere Tasten zu verwenden, ohne Erfolg.
Auch habe ich probiert die Benennung zu ändern, ohne Erfolg.
In der Konsole unter "irw" funktionieren die Tasten auch.

Kann mir jemand sagen, warum ich nicht direkt auf Ambilight für externe Geräte und auf Ambilight für Kodi wechseln kann?

Vielen Dank.

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

1. Mär 2016, 13:27

doofe Frage,

sind die skripte ausführbar unter linux? also das +x flag bei den dateirechten vorhanden?

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

1. Mär 2016, 17:19

diablo2friend hat geschrieben:doofe Frage,

sind die skripte ausführbar unter linux? also das +x flag bei den dateirechten vorhanden?


Ich glaube ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Was genau meinst du mit +x bzw. wo kann ich das nachschauen?

diablo2friend
Mitglied

Beiträge:22
Registriert:19. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

2. Mär 2016, 09:49

Gar kein Problem...

also unter Linux ist es so, dass man nicht jede Datei einfach ausführen kann (aus Sicherheitsgründen).

Damit der Aufruf mit system.exec klappt muss das Script ausführbar sein.

Das kannst du per putty mit dem folgenden Befehl machen:

Code: Alles auswählen

chmod +x /storage/.kodi/userdata/hyperion_kodi_aktivieren.sh


(natürlich dann für alle scripte einzeln die nicht funktionieren)

nachgucken kann man das mit dem Befehl (im richtigen Ordner)

Code: Alles auswählen

ls -la
(dann sind links die Dateiattribute zu sehen, da muss auch ein x stehen am Ende)

***T***
Neuling

Beiträge:10
Registriert:8. Feb 2016

mehrere Probleme: Fernbedienung, Neustart

2. Mär 2016, 17:47

Habe nun alle Hyperion Skripte mit einem +x versehen. Allerdings funktionieren diese nach wie vor nicht.


Edit:
Ich glaube, dass ich nun die Ursache gefunden habe. Scheinbar verarbeitet meine Fernbedienung (Harmony 600) nur die Tasten, die auch wirklich so heißen wie sie aussehen.
Programmiere ich bspw. die blaue Taste mit "KEY_BLUE" und weise dieser Taste die Funktion Hyperion für Kodi zu, funktioniert es.
Bennenne ich die blaue Taste allerdings mit "KEY_B" funktioniert es nicht.

Gibt es einen Weg, wie man dies umgehen kann?

Zurück zu „Ambilight - Support“