Reytec hat geschrieben:Außerdem kann man ip30, 65 und 67 auswählen. Wo liegen die Unterschiede und welchen benutzt ihr, bzw welchen soll ich bestellen? Wie sieht es da mit dem Zoll aus?
Zoll infos unter
http://www.zoll.de Grob: ab 22.- Euro sind die Sachen Umsatzsteuerpflichtig. Pauschal sagen dass die Lieferung "ohne" Zoll durchkommt, kann man nicht. Ich war die letzten Monate 3 mal auf dem Zollamt. Alles unter 22.- Euro was zeigt hier wird zufällig ausgewählt. Was mich am meisten nervte dass diese Lieferungen knapp 4 Wochen lang schon in D waren laut Tracking.
ip30 sind ideal. Freie Lötpunkte aber sind anfälliger um zu brechen. Also für direktes Löten am TV perefekt.
ip65 ist mit so einer Art Silikon überzogen. Die Lötstellen müssen somit ordentlich sauber gemacht werden. Ist fast Wasserdicht was für unseren Einsatz quark ist.
ip67 ist in einer Art Kunststoffummantelung und quasi Wasserdicht, ebenso quatsch.
Ich denke das ip65 und ip67 auch von der Lebensdauer kürzer sind da die LEDs kaum Kühlung am TV bekommen. Silicon sowie die Kunststoffummantelung lassen kaum Hitzeabsorbierung zu. Ob dies sich für uns bemerkbar macht, da fehlen die Erfahrungen. ip65 und ip67 sind für Außen gedacht.
Meine beiden TV`s sind ip30 und natürlich in schwarz.