Benutzeravatar
rothlive
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Apr 2016

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

4. Apr 2016, 14:38

Hallo
es gibt ja den neuen Raspberry Pi 3 und es wird dafür ein Original Netzteil mit 5,1 Volt angeboten.
Gibt es einen Nachteil wenn man ein normales 5 Volt Netzteil verwendet ?

Warum ich Frage. Ich überlege ob man ein Original Netzteil überhaupt kaufen sollte weil man es nie an andern Geräten verwenden kann und weil immer die Gefahr besteht nicht drauf zu achten das das Netzteil 5,1 Volt hat damit dann andere Geräte zu beschädigen.

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

4. Apr 2016, 15:23

Wahrscheinlich hat das Netzteil 5,1V um kleinere Spannungsschwankungen auszugleichen. Was anderes fällt mir zumindest in dem Zusammenhang nicht ein. Soweit ich weiß hat der Pi an dem MicroUSB Eingang sowieso einen 5V Spannungsregler, also lohnt es meiner Meinung nach nicht irgendein exotisches Netzteil zu kaufen.
Aber abgesehen davon dürften die 0,1V auch an anderen Geräten keinen Schaden verursachen.

Bobby
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Mar 2016

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

4. Apr 2016, 15:53

Probieren geht über studieren :P
Ich habe mein 5V 2A NT noch vom Raspi B+ und der funktioniert beim 3er auch wunderbar, mit angeschlossener 2,5" HDD (900mA Verbauch) als Mediencenter :)
Mir haben auch alle gesagt das geht nicht und selbst der Pi selbst brauch schon mehr als 2A... stimmt nicht.

Arminius
Mitglied

Beiträge:317
Registriert:24. Nov 2015

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

4. Apr 2016, 17:08

Da wäre ich vorsichtig! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Netzteil des Pi2 beim Pi3 Probleme verursacht hat. Mangelhafte Stromversorgung kann beispielsweise zu Wlan-Problemen führen. Auch war eine Steuerung über die Xbox One Fernbedienung kaum mehr möglich.
Seit ich das für den Pi3 empfohlene Netzteil verwende, habe ich keine Probleme mehr.

Ich will damit sagen: Es KANN möglicherweise auch mit einem schwächeren Netzteil funktionieren, MUSS aber nicht. Und wenn man ohnehin noch keines hat und vor der Kaufentscheidung steht, dann würde ich auf jeden Fall dazu raten gleich ein Netzteil zu kaufen mit dem es sicher funktioniert. Sonst kauft man am Ende 2 mal.
Beste Grüße

Arminius

Mein Ambilight in Aktion --> https://youtu.be/ODVdEI93R3E

rothlive
Neuling

Beiträge:2
Registriert:4. Apr 2016

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

5. Apr 2016, 02:26

Danke euch für die Antworten.
Damit habt ihr meine Frage sehr gut beantwortet und mir sehr geholfen.

Ich habe noch ein 2 A Netzteil wo ein älterer Raspberry dran hängt den ich ersetzen möchte, dann kann ich das benutzen und noch eins hinzu kaufen für den neuen 2. PI.

Ich benutze eh keine Geräte am PI die groß Strom verbrauchen. An dem einen nur eine Wetterstation. Der andere soll eine Webcam ermöglichen die dann auch noch drehbar sein soll.
Wird erst mal was zu basteln sein.

ebay.de/itm/Kamerahalterung-FPV-Plattform-Pan-Tilt-Schwenkmontage-Mit-2-SG90-Servos-/351682782936?hash=item51e1ed66d8:g:Jy8AAOSwoudW79dk
exp-tech.de/dagu-pan-tilt-kit-with-servos

Mal schauen was besser funktioniert.

Und ich kann halt Eventuell es auch mal für was anderes nutzen da ein Pi erst mal mehr zum testen ist.

Bobby
Neuling

Beiträge:13
Registriert:30. Mar 2016

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

5. Apr 2016, 11:14

Ich gebe Arminius völlig recht - nur unterstütze ich die Aussage von vielen hier nicht, das ein 2A NT nicht ausreicht - hängt halt ganz davon ab was man mit dem Pi macht.

Ich habe gestern gemerkt: Wenn der Pi an ist und ich DANN die HDD dran hänge, bootet der Pi neu da der Strom fehlt. Boote ich aber mit angeschlossener HDD, ist alles OK. Ich weiß es für mich und kann damit leben, somit spare ich mir nochmal die 10-15€ ;)

Und wenn du sowieso schon ein 2A NT hast, wozu ein neues kaufen?! Ausprobieren und wenns Probleme macht kann man immernoch eins kaufen. Mehr als das der Pi aus geht, neu bootet, kann nicht passieren.

5PL3ND1D
Mitglied

Beiträge:130
Registriert:20. Nov 2015
Wohnort:Bayern

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

5. Apr 2016, 11:31

Woher kommen eigentlich die Aussagen zum Strom? In der initialen Frage ging es doch nur um die 5,1V. :?

PinkPantherPi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. May 2016

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

5. Mai 2016, 02:46

Schönen guten Tag,
also ein Beispiel von mir.

Habe eine 433mHz Funk-Lösung Serveranwendung auf meinem PI 1 B+ und später Pi2 laufen bis zu folgendem Problem......
unerklärliche sporadische Fehler bis zum kompletten Stop nicht Absturz der Anwendung

gesucht an der Software, Netzteil schloss ich aus da 2A und nur teils 2% Auslastung von der CPU (durch Unwissenheit nur 4GB SD-Karte benutzt von 16GB so immer ca.90-100% CPU Last da Speicher durch Logging voll gelaufen, Später geändert dann 2% Last.... dann langsam Probleme)

durch lesen in der Pi Zeitschrift zum neuen Pi3 und Verhalten bei Spannungsproblemen, einfach neues PI 3 original Netzteil besorgt und sofort alles gut

zur Erklärung kann ich nur folgendes sagen bzw. beobachten

der Pi 1 braucht im Standby mehr Strom als der Pi 2 oder Pi3 die Grundlast wird anscheinend besser verteilt auf die Kerne
der Pi 1 hatte nie Probleme mit dem alten Netzteil
es könnte mit der Standby Schaltung von manch einem Netzteil zutun haben das von geringer Last auf höhere Last zu langsam Strom bereitstellt
das neue Pi 3 Netzteil scheint da besser oder einfacher aufgebaut zu sein, oder besser gesagt immer im "aktiv-Zustand" zu sein
Nur durch den tausch von dem ca.8€ original Netzteil (erhältlich pollin) keine Fehler ;-)

lange hab ich falsch gesucht und bei 4x PI`s sollte an meiner Theorie was dran sein, wer Lust und Zeit hat kanns gerne raus messen...solte dann aber so ein Oszi sein, logo ;-)

andere Netzteile sind bestimmt nicht kaputt oder untauglich, habe selbst 4 gleiche von extra fürn Pi angebotenen Netzteilen betrieben bis dato

PinkPantherPi
Neuling

Beiträge:5
Registriert:4. May 2016

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

5. Mai 2016, 03:00

Der Text jemand bekannt?? würde meine Theorie untermauern
mal das originale Netzteil testen Danke wäre super


Ich habe gestern gemerkt: Wenn der Pi an ist und ich DANN die HDD dran hänge, bootet der Pi neu da der Strom fehlt. Boote ich aber mit angeschlossener HDD, ist alles OK. Ich weiß es für mich und kann damit leben, somit spare ich mir nochmal die 10-15€ ;)

Zelda1980
Neuling

Beiträge:19
Registriert:17. Nov 2015

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

6. Jul 2016, 11:05

Reicht dieses Netzteil

Micro-USB Stecker-Schaltnetzteil STONTRONICS, 5 V-/2,5 A

http://www.pollin.de/shop/dt/NjEyODQ2OT ... 2_5_A.html

Schoof
Mitglied

Beiträge:76
Registriert:22. Nov 2015

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

7. Jul 2016, 13:57

jup, hat 2,5A

Raspberryum
Neuling

Beiträge:1
Registriert:22. Apr 2017

Raspberry Pi 3 5,1 Volt Netzteil Vorteil ?

22. Apr 2017, 13:39

Hallo. Ich bin das erste mal hier, weil ich eine Lösung für ein anderes Prob suchte. Dies Thema hier finde ich aber auch interessant, weil ich gerade Probs mit 2 Netzteilen hatte. Betrieben werden sollte ein Raspberry 3 mit 7" Display und IQ-Soundkarte.
Mein zunächst benutztes Netzteil (5V 2,5A) funktionierte zwar, sorgte aber dafür, dass rechts oben in der Ecke des Displays manchmal ein Blitz auftauchte (der bedeutet wohl: Stromversorgung nicht OK.).
Noch eines probiert (ebenfalls 5V 2,5A). Der Blitz blieb weg, dann eine 2,5" Festplatte angepiekt (600 mA) und das Ganze würgte nur noch rum (blieb manchmal stehen, Zugriff auf die F-Platte nicht möglich). Da ich augenblicklich kein passendes stärkeres Netzteil zur Verfügung hatte, habe ich probehalber mal eine Powerbank (5V 16000mA) gedacht zum Schutz bei Stromausfall eines anderen Minirechners) in die Leitung gehängt. Oh Mann, was für ein Wunder!! Das Display strahlt deutlich mehr als vorher (besserer Kontrast), die Bilder der Platten-Cover werden um Längen besser abgebildet und das Schönste: der angeschlossene Kopfhörer (AKG K812) der vorher enttäuschend flach klang, legte jetzt richtig los und klingt wie an einer großen Stereoanlage. Endlich stimmt der Bass.
Aus der Erfahrung heraus werde ich mir jetzt ein Netzteil mit genügend Reserven und möglichst 5,1V besorgen. Wenn der Raspi so auf Kante läuft, tut das auch dem Ganzen nicht gut. Und was noch kommt (angeschlossen werden soll) weis man meistens erst später, wenn man den Rechner besser kennt, der ist ja unglaublich flexibel. (bei mir muss unbedingt noch ein digitaler Soundausgang dazu).

Ich nutze das Gerät in erster Linie als Ersatz für eine Squeezebox, aber zus. mit Kopfhöreranschluss. Kann man sogar im krankenhaus betreiben, auf so eine TB-Festplatte passt `ne Menge Musik. W-Lan gibts da ja nicht immer.

Zurück zu „Raspberry Pi“