TigerMichi
Neuling

Datenbank irgendwie sichern

27. Apr 2016, 10:29

Guten Morgen,
dank der coolen Anleitung von AKI, läuft die Synology perfekt mit den Pi´s und die Daenbank steht. Perfekt. Danke dafür.
Jetzt würde ich gerne die Datenbank regelmässig sichern. und zwar so das auch alle Infos erhalten bleiben wie zb. was schon gesehen wurde usw.
Ist das irgendwie möglich?
Gruß tigermichi

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

27. Apr 2016, 10:41

Kein Support per PM!

Donald
Moderator

27. Apr 2016, 11:54

Besser noch sichert man im vorhandenen Tool "OPENELEC Configuration". Starten über Hauptmenü "Addons". Dann unter "System" auf "Sichern".
Die dann durchgeführte Sicherung liegt auf dem RPi im Verzeichnis Backup. Jederzeit kann dann die Datensicherung wiederhergestellt werden, wenn mal etwas schief gegangen ist.
Für ein komplett neu geschriebene SD-Karte im Fehlerfall sollte man allerdings die Backup Datei noch an einem sichern Ort verwahren: Auf den PC kopieren, auf ein USB-Device oder aufs NAS.
Rücksicherung bei Totalverlust: Eine total neugeschriebene Openelec Installation einfach im RPi starten und nur bis zum ersten Desktop installieren bis das LAN da ist. Dann die Backup Datei vom sichern Ort zurück ins Backup-Verzeichnis kopieren und Restore starten. Danach ist alles beim Alten......

Wenn du eine zentrale Datenbank hast (SQL auf NAS ), dann musst du die Datenbank über phpMyadmin allerdings noch gesondert sichern.

TigerMichi
Neuling

27. Apr 2016, 20:53

Besten Dank für die Infos.
Mir geht es eigentlich eher um die Bibliothek. Die ist zentral auf der NAS.
Wenn ich diese bei myphpadmin sichere, sind da die Infos welche Filme und Serien schon gesehen worden mit gesichert?

Donald
Moderator

27. Apr 2016, 22:31

Ja. Ist in der Tabelle Bookmark zu finden.

TigerMichi
Neuling

28. Apr 2016, 18:16

Alles klar. Danke für die Infos :-)
Hintergrund an der ganzen Sache war folgendes:
Ich hatte nach einem DSM Update meiner NAS, warum auch immer, meine beiden USB Festplatten vertauscht. Diese nannten sich USBshare 1 und USBshare 2.
Demnach war natürlich der Pfad im Kodi nicht mehr korrekt.
Keine Ahnung wie das passieren konnte.
Habe nun meine Platten auf der NAS USB Filme und USB Serien genannt, und hoffe das das nicht nochmal passiert.
Ich konnte in Kodi nur noch die Quellen löschen und neu einlesen lassen.
Daher die Frage wegen der Absicherung meiner Bibliothek.
Gruß Micha

Zurück zu „Kodi Datenbank“