Benutzeravatar
Ambifreak87
Neuling

Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2015

Fernbedienung

30. Nov 2015, 22:44

HI Leute,

ich komme leider mit der Programmierung des PI2 in Sachen Fernbedienung nichtmehr weiter.

Undzwar besitze ich eine VU+ DUO2 als Receiver und möchte deren Fernbedienung benutzen. Dazu habe ich die TeletextTaste in der Fernbedienung gelöscht, da ich sie eh nicht benötige. Ich habe das LIRC Mpdul aktiviert und auch nur diese eine Taste aufgezeichnet und benannt.

Die taste habe ich KEY_PROG1 genannt. Das ist ja laut Liste zulässig.
Jetzt würde ich gerne diese Taste benutzen um Ambilight für externen Quellen ein und auszuschalten.

Also ich habe in Configfiles die Datei lircd in der meine eine Taste drinsteht als KEY_PROG1 mit der dazugehörigen Frequenz.
Was muss ich nun in die Lircmap schreiben?

Und ich habe das Script für die drei Befehle für eine Taste von der PowerPi Seite runtergladen und auch in USERDATA gepackt.
Im Keymapsordner befindet sich meine remote Datei.

Ich weiss jetzt nicht was da richtig drinstehen muss.

Kann mir einer helfen?
Habe auch mit irw geschaut ob meine Taste erkannt wird und es geht.

Ambifreak87
Neuling

Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2015

Fernbedienung

2. Dez 2015, 17:34

Kann denn wirklich keiner iwie helfen?

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung

2. Dez 2015, 18:02

Hallo,

nach der lircd.conf, in der Du eine Zuweisung der Scancodes auf einen gültigen LIRC-Namen gemacht hast,
brauchst Du dann die Lircmap.xml, in der die Zuweisung ("Übersetzung") von KODI-Namen auf Deine LIRC-Namen stehen sollen.
Aki hat irgendwo auch eine Übersicht über diese gültigen KODI-Namen ...
Nimm eine, die sonst nicht gebraucht wird, ich habe z.B. die <hash> verwendet...
das File liegt in /storage/.kodi/userdata
Bei Dir soll es dann so aussehen

Code: Alles auswählen

<lircmap>
   <remote device="devinput">
      <hash>KEY_PROG1</hash>
   </remote>
</lircmap>


Als letztes braucht es dann noch die remote.xml, in der zu den KODI-Tasten diverse Funktionen gemappt werden können.
Die liegt in /storage/.kodi/userdata/keymaps
Bei Dir soll es dann so aussehen (evtl. den Namen des Scripts anpassen, der Eintrag für die Powertaste ist optional...)

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <power>ActivateWindow(Shutdownmenu)</power>
         <hash>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_toggle_switch.sh")</hash>
      </remote>
   </global>
   <FullscreenVideo>
      <remote>
      </remote>
   </FullscreenVideo>
   <Home>
       <remote>
            </remote>
  </Home>
</keymap>


VG
Karl

Ambifreak87
Neuling

Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2015

Fernbedienung

2. Dez 2015, 18:53

Hab deien Anweisungen befolgt und es tut sich einfach nichts. :-(

Ambifreak87
Neuling

Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2015

Fernbedienung

2. Dez 2015, 19:32

Wenn ich den Befehl system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_toggle_switch.sh") in Putty eingebe sagt der -sh: syntax error: unexpected word (expecting ")")

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung

3. Dez 2015, 00:25

...das ist auch KEIN Konsolenbefehl ! "System.exec" gehört zum internen Kodi- Befehlssatz und wird auch nur von dort interpretiert !
Hast du das Script auch genau in dem Pfad drin? Auch ausführbar gemacht ? ( z.B. mit Filezilla Rechte auf 0755 setzen)

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Fernbedienung

3. Dez 2015, 09:55

Moin!
ich weiß nicht, ob Dir das hilft....
Da ich wenig Zeit und Nerven habe :-) habe ich das vermieden und gleich eine FB gekauft die funktioniert:
http://www.amazon.de/gp/product/B00224Z ... ge_o08_s00
evtl hilft es Dir ja :-)
Gruß
Karsten

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung

3. Dez 2015, 12:17

...nun, aber auch mit dieser Fernbedienung muss er sich das "toggle-script" auf eine Taste legen...
Woher soll sonst die FB wissen, was sie bei welcher Taste machen soll ?? (Ausser der Standardsteuerung...)
also genau den beschriebenen Weg: lircd.conf > lircmap.xml > remote.xml

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Fernbedienung

3. Dez 2015, 14:37

habe leider nicht gelesen welche Tasten er braucht....
Ich musste NICHTS einstellen und die Tastenbelegung war für mich iO.
Habe diese dann in meine Harmony übernommen.
Die FB verfügt über einen USB Empfänger.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung

3. Dez 2015, 15:20

...Du hast also auch schon "einfach so" mit einer Taste die Ambilight-Modi umschalten können ?
Weil der Threadstarter ja genau das machen möchte...

KarstenL
Mitglied

Beiträge:693
Registriert:25. Nov 2015

Fernbedienung

3. Dez 2015, 16:13

Ah,sorry mein Fehler.....
Bei FB bin ich ausgestiegen.
Ambilight habe ich nicht versucht.
Asche auf mein Haupt!

Ambifreak87
Neuling

Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2015

Fernbedienung

3. Dez 2015, 17:22

Cool doch etwas mehr los hier.

Also ich habe exakt das gemacht was auf der PowerPi Seite gesagt wird. PI2 erkennt ja auch die eine Taste die ich möchte von meiner FB. Ich hab diese Taste an meinem Receiver totgelegt. Es handelt isch um die Teletexttaste. Benötige ich am Receiver nicht und kann sie also fürs Ambilight nehmen. Wie gesagt die Frequenz der Taste wird erkannt. lircd ist vorhanden und wenn ich reinschaue ist dort auch nur eine Taste vorhanden,, weil ich ja auch nur diese eine "opfern" möchte. Diese heisst dann KEY_PROG1
und den Rest habe ich dann aus diesem Thread kopiert. Nur verstehe ich nicht was ich mit dem Befehl system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_toggle_switch.sh") machen soll.

Ich denke nämlich dass ich diese noch ausführen muss damit es klappt. ich hoffe es zumindest :-)

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung

3. Dez 2015, 18:42

...du sollst diese "Befehlszeile" in die remote.xml mit einfügen! Ich habe oben das alles als "Muster" aufgeführt; es kann also durchaus sein, dass Deine beiden Files lircmap.xml und remote.xml noch weitere Einträge haben...
Welches Script hast Du überhaupt, das Du als "Umschaltscript" verwenden willst ? Wie heißt es, welcher Inhalt, wohin hast Du es kopiert ?
Hast Du das scriptfile ausführbar gemacht ?

Ambifreak87
Neuling

Beiträge:14
Registriert:30. Nov 2015

Fernbedienung

3. Dez 2015, 21:09

Also ausführbar habe ich es nicht gemacht. weiss auch garnicht wie das geht.

Ich poste hier mal jetzt alle scripts.
1. im Configfiles Ordner die lrcd mit dem Imhalt:

Code: Alles auswählen

# Please make this file available to others
# by sending it to <lirc@bartelmus.de>
#
# this config file was automatically generated
# using lirc-0.9.1-git(default) on Mon Nov 30 22:04:44 2015
#
# contributed by
#
# brand:                       /storage/.config/lircd.conf
# model no. of remote control:
# devices being controlled by this remote:
#

begin remote

  name  /storage/.config/lircd.conf
  bits           37
  flags RC6|CONST_LENGTH
  eps            30
  aeps          100

  header       2656   901
  one           444   440
  zero          444   440
  gap          106486
  min_repeat      1
#  suppress_repeat 1
#  uncomment to suppress unwanted repeats
  toggle_bit_mask 0x0
  rc6_mask    0x100000000

      begin codes
          KEY_PROG1                0x037FAD6FC3
      end codes

end remote


2. Dann in Userdata die Lircmap mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<lircmap>
   <remote device="devinput">
      <hash>KEY_PROG1</hash>
   </remote>
</lircmap>


3. In Userdata/keymaps die remote.xml mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<keymap>
   <global>
      <remote>
         <power>ActivateWindow(Shutdownmenu)</power>
         <hash>system.exec("/storage/.kodi/userdata/hyperion_toggle_switch.sh")</hash>
      </remote>
   </global>
</keymap>


4. In Userdata die hyperion.toggle.switch.sh mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
GRABBER='hyperion.config.grabber.json'
KODI='hyperion.config.kodi.json'
AUTOSTART='hyperion.config.json'
if ps | grep -v grep | grep $AUTOSTART > /dev/null
then
killall hyperiond
kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für externe Geräte aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &
else
   if ps | grep -v grep | grep $GRABBER > /dev/null
   then
   killall hyperiond
   kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für Kodi aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_kodi.jpg)"
   /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.kodi.json
   </dev/null >/dev/null 2>&1 &
   else
      if ps | grep -v grep | grep $KODI > /dev/null
      then
      killall hyperiond
      kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight wurde ausgeschaltet,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_off.jpg)"
      else
      kodi-send -a "Notification(Hyperion Info,Ambilight für externe Geräte aktiviert,7000,http://powerpi.de/wp-content/uploads/powerpi/powerpi_ambi_thumb_hdmi.jpg)"
      /storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.grabber.json
      </dev/null >/dev/null 2>&1 &
      fi
   fi
fi

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Fernbedienung

4. Dez 2015, 01:31

... Im putty in den Ordner userdata wechseln:
cd /storage/.kodi/userdata

Dann mit
chmod +x hyperion_toggle_switch.sh
das Script ausführbar machen.

Die drei im Script aufgeführten hyperion.config.json (Konfigs für die jeweilige Quelle - Kodi oder Grabber) hast Du schon auch im /storage/.config drin ?

aber was schreib ich hier eigentlich die Finger wund...
Aki hat es hier
http://powerpi.de/ambilight-fuer-jedes- ... anleitung/

Ab Punkt 5.3 wirklich sehr verständlich beschrieben !!
Lies Dir doch BITTE das alles nochmal ein paar mal sorgfältig durch...

Zurück zu „Ambilight - Support“