Hallo ihr,
ich bräuchte einmal eure Hilfe bzw. Vorschläge.
Ich habe einen Raspberry Pi 2, Ambilight usw. mit HDMI-Geräten, alles hat perfekt funktioniert. Ich hatte den Fernseher auch 2 Tage vorher ganz normal genutzt und es gab keine Probleme.
Gestern schalte ich den Pi/TV wieder an und entdecke, dass oben rechts in der Ecke ein rotes Kästchen durchgehend(!), selbst schon beim Bootvorgang, angezeigt wird und die LEDs nicht mehr leuchten. Dann habe ich hinter den TV geschaut und gesehen, dass sich der Pi gelöst hat und quasi etwas in der Luft hing. Da habe ich ihn wieder angebracht, die Kabel überprüft, eigentlich war aber alles beim alten.
Ich habe auch schon mal alle anderen Geräte vom Pi abgestöpselt und geschaut, was passiert, aber dieses Kästchen bleibt einfach ständig da und meine LEDs leuchten nicht. Die Konfiguration hat sich ebenfalls nicht verändert o.Ä.. Es ist so, als wäre quasi über Nacht irgendetwas kaputtgegangen. Da ich die Befürchtung hatte, etwas sei an den Kabeln zwischen RPi und Anfang der LEDs kaputt, habe ich diese erneuert und auch neu verlötet. Das hat leider nicht geholfen, das rote Kästchen ist noch immer da und es leuchtet immer nur eine LED am Anfang der LED-Leiste - allerdings auch nicht in zum Bildschirm passender Farbe. Es scheint so, als würde der RPi die LEDs gar nicht mehr richtig ansteuern.
Ich habe bezüglich des roten Kästchens bereits herausgefunden, dass es bedeutet, dass der RPi zu viel Spannung erhält. Ich habe das ganz normale Netzteil, das im Tutorial empfohlen wurde - ich hatte dieses Symbol aber auch schon ein paar Mal, als ich z.B. Videos von der Festplatte in Kodi abspielen wollte - allerdings dann nur zeitweise. Ist eventuell das Netzteil defekt bzw. nicht gut genug? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.
Hat jemand eine Idee, wo ich jetzt da am besten ansetze bzw. was eine mögliche Lösung ist?
Ich bin wirklich ratlos, Strom scheinen die LEDs weiterhin vom Schaltnetzteil zu bekommen (sonst würde die eine LED ja nicht leuchten können) - das Problem liegt wahrscheinlich eher am RPi, oder? Vielleicht ist etwas kaputtgegangen, als er sich gelöst hat und in der Luft hing..?
Viele Grüße
Danny