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BERLINHIMMEL
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Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

26. Mai 2016, 22:28

Mal wieder ein Update für interessierte...

Ich habe nun weitere Schritte vorgenommen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beseitigen... Leider weiterhin ohne Erfolg

1. Ich habe den Grabber ausgetauscht und bin von MUMBI zu EasyCap (USBTV007) gewechselt. Grund war vor allem, dass der Mumbi keinen Fushicai Chipsatz besitzt. Beim EasyCap darauf achten, dass diese auch unterschiedliche Chipsätze besitzen.

Wer den Chipsatz unter die Haube schauen will, braucht den Grabber übrigens nicht zu öffnen. Ein SSH Befehl reicht hierfür aus...
Verbindet euch dazu mit OpenElec (oder anderem System auf dem Pi) und gebt dann ein:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i video


Beim Mumbi erhielt ich hier folgende Infos:

Code: Alles auswählen

[    1.257405] vc-cma: Videocore CMA driver
[    1.779890] vc-sm: Videocore shared memory driver
[    2.816904] usb 1-1.3: Product: USB 2.0 Video Capture Controller
[    4.692638] Linux video capture interface: v2.00
[    4.868662] usb 1-1.3: New device Syntek Semiconductor USB 2.0 Video Capture Controller @ 480 Mbps (05e1:0408, interface 0, class 0)
[    4.868676] usb 1-1.3: video interface 0 found
[    7.114308] stk1160 1-1.3:1.0: V4L2 device registered as video0

Der Mumbi nutzt also einen CMA Treiber.

Beim EasyCap gab es diese Infos:

Code: Alles auswählen

[    1.269122] vc-cma: Videocore CMA driver
[    1.789837] vc-sm: Videocore shared memory driver
[    4.632410] Linux video capture interface: v2.00
[    4.662780] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

Hier findet man den Hinweis auf den Fushicai Chipsatz.

Übrigens: Beim Mumbi scheint die Qualität des Bildes besser zu sein. Jedenfalls entnehme ich dies dem Screenshot den ich via SSH getätigt habe.
Anbei mal die Bilder, wenn es jemanden interessiert. Könnte für das mögliche digitalisieren von alten Videos vielleicht interessant sein. Beides im PAL Format aufgenommen. Als Quelle nutze ich eine Apple TV.
EasyCap
Bild

Mumbi
Bild

2. Ich habe auf einer anderen Seite zum selbigen Thema den Tipp gefunden, einen Kondensator einzubauen um neben dem sporadischen aufblinken von Lampen (Dort ging es nicht um Stripes sondern um die einzelnen LED's) auch Stromschwankungen abzufangen. Das klang für mich sehr plausibel und ein Kondensator kostet nur Centbeträge bei Conrad. Empfohlen wurde ein 100uF Kondensator, den ich bei Conrad bekommen habe. Das Ding hält 6,3 Volt aus, ist also für die 5 Volt Quelle vom Netzteil geeignet.
Den Kondensator schließt man dann einfach zwischen Plus und Minus (ich habe das direkt am Netzteilausgang gemacht), wobei die Polung zu beachten ist beim Kondensator. Meiner hatte beim Pluspol ein längeren Drahtfuß als der Minuspol. Darüber hinaus befindet sich beim Minuspol auf dem winzigen Kondensator ein weißer Streifen mit mehreren Minus-Symbolen. Des weiteren soll man laut Anleitung auch eine Erdung zum Pi herstellen. Dies geschieht am 9. Pin an dem auch bereits ein Kabel zum Stripe angeschlossen ist.
Bei der Anleitung aus der ich das habe, gibt es auch ein entsprechendes Bild dazu als Skizze, wobei hier die Kabelfarben verwirren können -> http://goemkay.tumblr.com/post/112069042346/lichter-am-ende-des-tunnels-ein-tutorial

Nachdem ich alles so gemacht habe, hatte ich erst wieder den Eindruck es sei besser geworden, am Ende konnte ich aber wieder ein Aufblitzen sehen. Aber vielleicht hilft der Kniff ja jemand anderen mit dem Kondensator. Vor allem wenn noch andere Stromgeräte an der selben Steckdose hängen und immer wieder Störungen senden an die LED's wenn man das jeweilige Gerät / Licht etc. anschaltet. Für die paar Cent braucht man da sicher nicht so lange nachdenken oder?

Nun werde ich den Analog Wandler austauschen lassen. Sprich ich bestelle einen neuen und der evt. defekte geht zurück an Amazon. Bestellt hatte ich diesen hier: Musou HDMI to 3RCA Composite CVBS Vedio Audio AV Converter

Werde es nochmal mit dem gleichen wagen, denn er wurde hier ja auch empfohlen und bei Amazon steht in den Rezensionen auch nichts schlechtes. Vielleicht hab ich ein Montagsgerät bekommen und ein Chip ist nicht ganz fit.

Weiterhin schließe ich einen Fehler beim Splitter aus, denn wie gesagt habe ich das Störsignal ja nur beim externen Grabber und nicht wenn ich als Quelle den Pi nutze. Und da jedes Signal erstmal in meinen Verstärker wandert und von dort erst in den Splitter... ;-)

Wenn der Austausch vom Wandler nun auch nichts bringt, dann bin ich aber mit meinem Latein erstmal am Ende.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

BERLINHIMMEL
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Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

26. Mai 2016, 22:31

Mal wieder ein Update für interessierte...

Ich habe nun weitere Schritte vorgenommen um den Fehler einzugrenzen bzw. zu beseitigen... Leider weiterhin ohne Erfolg

1. Ich habe den Grabber ausgetauscht und bin von MUMBI zu EasyCap (USBTV007) gewechselt. Grund war vor allem, dass der Mumbi keinen Fushicai Chipsatz besitzt. Beim EasyCap darauf achten, dass diese auch unterschiedliche Chipsätze besitzen.

Wer den Chipsatz unter die Haube schauen will, braucht den Grabber übrigens nicht zu öffnen. Ein SSH Befehl reicht hierfür aus...
Verbindet euch dazu mit OpenElec (oder anderem System auf dem Pi) und gebt dann ein:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i video


Beim Mumbi erhielt ich hier folgende Infos:

Code: Alles auswählen

[    1.257405] vc-cma: Videocore CMA driver
[    1.779890] vc-sm: Videocore shared memory driver
[    2.816904] usb 1-1.3: Product: USB 2.0 Video Capture Controller
[    4.692638] Linux video capture interface: v2.00
[    4.868662] usb 1-1.3: New device Syntek Semiconductor USB 2.0 Video Capture Controller @ 480 Mbps (05e1:0408, interface 0, class 0)
[    4.868676] usb 1-1.3: video interface 0 found
[    7.114308] stk1160 1-1.3:1.0: V4L2 device registered as video0

Der Mumbi nutzt also einen CMA Treiber.

Beim EasyCap gab es diese Infos:

Code: Alles auswählen

[    1.269122] vc-cma: Videocore CMA driver
[    1.789837] vc-sm: Videocore shared memory driver
[    4.632410] Linux video capture interface: v2.00
[    4.662780] usbtv 1-1.3:1.0: Fushicai USBTV007 Audio-Video Grabber

Hier findet man den Hinweis auf den Fushicai Chipsatz.

Übrigens: Beim Mumbi scheint die Qualität des Bildes besser zu sein. Jedenfalls entnehme ich dies dem Screenshot den ich via SSH getätigt habe.
Anbei mal die Bilder, wenn es jemanden interessiert. Könnte für das mögliche digitalisieren von alten Videos vielleicht interessant sein. Beides im PAL Format aufgenommen. Als Quelle nutze ich eine Apple TV.
EasyCap
Bild

Mumbi
Bild

2. Ich habe auf einer anderen Seite zum selbigen Thema den Tipp gefunden, einen Kondensator einzubauen um neben dem sporadischen aufblinken von Lampen (Dort ging es nicht um Stripes sondern um die einzelnen LED's) auch Stromschwankungen abzufangen. Das klang für mich sehr plausibel und ein Kondensator kostet nur Centbeträge bei Conrad. Empfohlen wurde ein 100uF Kondensator, den ich bei Conrad bekommen habe. Das Ding hält 6,3 Volt aus, ist also für die 5 Volt Quelle vom Netzteil geeignet.
Den Kondensator schließt man dann einfach zwischen Plus und Minus (ich habe das direkt am Netzteilausgang gemacht), wobei die Polung zu beachten ist beim Kondensator. Meiner hatte beim Pluspol ein längeren Drahtfuß als der Minuspol. Darüber hinaus befindet sich beim Minuspol auf dem winzigen Kondensator ein weißer Streifen mit mehreren Minus-Symbolen. Des weiteren soll man laut Anleitung auch eine Erdung zum Pi herstellen. Dies geschieht am 9. Pin an dem auch bereits ein Kabel zum Stripe angeschlossen ist.
Bei der Anleitung aus der ich das habe, gibt es auch ein entsprechendes Bild dazu als Skizze, wobei hier die Kabelfarben verwirren können -> http://goemkay.tumblr.com/post/112069042346/lichter-am-ende-des-tunnels-ein-tutorial

Nachdem ich alles so gemacht habe, hatte ich erst wieder den Eindruck es sei besser geworden, am Ende konnte ich aber wieder ein Aufblitzen sehen. Aber vielleicht hilft der Kniff ja jemand anderen mit dem Kondensator. Vor allem wenn noch andere Stromgeräte an der selben Steckdose hängen und immer wieder Störungen senden an die LED's wenn man das jeweilige Gerät / Licht etc. anschaltet. Für die paar Cent braucht man da sicher nicht so lange nachdenken oder?

Nun werde ich den Analog Wandler austauschen lassen. Sprich ich bestelle einen neuen und der evt. defekte geht zurück an Amazon. Bestellt hatte ich diesen hier: Musou HDMI to 3RCA Composite CVBS Vedio Audio AV Converter

Werde es nochmal mit dem gleichen wagen, denn er wurde hier ja auch empfohlen und bei Amazon steht in den Rezensionen auch nichts schlechtes. Vielleicht hab ich ein Montagsgerät bekommen und ein Chip ist nicht ganz fit.

Weiterhin schließe ich einen Fehler beim Splitter aus, denn wie gesagt habe ich das Störsignal ja nur beim externen Grabber und nicht wenn ich als Quelle den Pi nutze. Und da jedes Signal erstmal in meinen Verstärker wandert und von dort erst in den Splitter... ;-)

Wenn der Austausch vom Wandler nun auch nichts bringt, dann bin ich aber mit meinem Latein erstmal am Ende.
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googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

27. Mai 2016, 02:09

Hast du eigentlich einen Levelshifter zwischen Raspi und LEDs geschaltet? Die Ausgänge am Raspi liefern nur 3,3V, während die Eingänge am LED Stripe mit 5V Logikpegel arbeiten. Meistens funktioniert es trotzdem, aber das Ganze kann auch ziemlich empfindlich gegenüber Störquellen sein. Bei mir lief's meist tagelang ohne Aufblitzen und dann ging's plötzlich wieder los. Ich habe mir dann diesen Levelshifter gekauft

http://www.ebay.de/itm/Pegelwandler-5V- ... 2110795634

... und die beiden Raspi Steuerleitungen (Pin 19,23) an die LV1,2 Pins angeschlossen. Die Leitungen zu den LEDs kommen an HV1,2. Zusätzlich wird noch 5V vom Raspi an HV, 3,3V an LV und natürlich die GNDs angeschlossen.

Jetzt wo die Steuerleitungen mit 5V Pegel arbeiten, ist das Aufblitzen verschwunden :)

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

28. Mai 2016, 17:26

Guter weiterer Tipp...

Aber ich könnte im Boden versinken, weil ich so doof bin :-X

Nachdem ich meinen Beitrag rausgeschickt habe, habe ich mich noch mal kurz meiner Anlage gewidmet und griff nach dem Grabber, den ich dort abgelegt hatte als ich die Screenshots gemacht habe zum Vergleich der Geräte. Und da staunte ich nicht schlecht, denn den Grabber den ich in der Hand hielt war der EasyCap... Der Mumbi war also weiterhin im laufenden System eingebunden und verursachte somit weiterhin fröhlich sein blitzen der LED's.

Also habe ich nun den Mumbu abgezogen und den EasyCap angeschlossen. Die LED's liefen nun eine weile nebenbei zum beobachten, ein Aufblitzen konnte ich bisher noch nicht wahrnehmen. Werde das nun aber erstmal weiter testen, zumal ich nun den EasyCap neu kalibrieren muss.

Also kann man meinen Vortrag vorher getrost ignorieren... Vorerst.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

hatecec
Neuling

Beiträge:18
Registriert:24. Mar 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

29. Mai 2016, 10:50

Ich hab mich lange mit dem flackern/aufblitzen rumgeschlagen. Konnte es jetzt endlich beseitigen und möchte euch kurz mitteilen, was mir geholfen hat.

1. Netzteil für LED-STRIPE nicht in eine Mehrfachsteckdose einstecken
2. Verschirmte Kabel verwenden, flackern kommt ziemlich sicher nur durch EM-Störungen
3. Position des PI's am TV ändern. (Hatte meins direkt neben dem Netzkabel befestigt, 30 cm weiter weg kein flackern auch mit ungeschirmten Kabeln..

Vielleicht hilft's ja jemandem weiter!

googlyeyz
Neuling

Beiträge:16
Registriert:29. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

29. Mai 2016, 11:18

hatecec hat geschrieben:Ich hab mich lange mit dem flackern/aufblitzen rumgeschlagen. Konnte es jetzt endlich beseitigen und möchte euch kurz mitteilen, was mir geholfen hat.

1. Netzteil für LED-STRIPE nicht in eine Mehrfachsteckdose einstecken
2. Verschirmte Kabel verwenden, flackern kommt ziemlich sicher nur durch EM-Störungen
3. Position des PI's am TV ändern. (Hatte meins direkt neben dem Netzkabel befestigt, 30 cm weiter weg kein flackern auch mit ungeschirmten Kabeln..

Vielleicht hilft's ja jemandem weiter!


Schön, dass es jetzt funktioniert. Aber meiner Meinung nach ist das alles nur herumdoktern an den Symptomen, anstatt die eigentliche Ursache zu beseitigen. Der WS2801 wird nun mal ohne Levelshifter (s. Post weiter oben) ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben. Laut Datenblatt liegt das minimale Voltage Level High bei 0,8xVDD, also bei 4V. Der Raspi liefert aber nur 3,3V. Ich verstehe nicht, warum im Bauvorschlag auf ein 3€ Bauteil verzichtet wurde.

epicfail
Neuling

Beiträge:16
Registriert:31. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

29. Mai 2016, 19:37

https://www.amazon.de/Adafruit-Bi-Direk ... el+shifter

Der würde auch funktionieren oder? Hab auch das Problem vom Blitzen und Störfrequenzen...is zwar schon besser geworden als ich die Datenleitungen mit Alufolie umwickelt habe aber ich seh das wie du googlyeyz....
Leider schickt der Verkäufer von Ebay nicht nach AT...und alle anderen haben nen horrenden Versandpreis....also greif ich doch zu Amazon wenn der auch passen würde.

googlyeyz
Neuling

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RE: Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

29. Mai 2016, 20:20

epicfail hat geschrieben:https://www.amazon.de/Adafruit-Bi-Direktionaler-Pegelwandler-TXB0104-Bausatz/dp/B010LTHB2E/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1464543248&sr=8-6&keywords=level+shifter

Der würde auch funktionieren oder? ...


Ja, der sollte auch funktionieren.

b2un0
Moderator

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Beruf:Softwareentwickler

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

30. Mai 2016, 08:37

Der Raspi liefert aber nur 3,3V.


Ich versteh nicht wo du die 3,3V her hast - meinst du damit die SPI Leitungen? an den eigentlichen 3,3V Anschlüssen des RPI wird doch gar nichts angeschlossen..
Kein Support per PM!

googlyeyz
Neuling

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Registriert:29. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

30. Mai 2016, 09:10

b2un0 hat geschrieben:
Der Raspi liefert aber nur 3,3V.


Ich versteh nicht wo du die 3,3V her hast - meinst du damit die SPI Leitungen? an den eigentlichen 3,3V Anschlüssen des RPI wird doch gar nichts angeschlossen..


Ja, die SPI Outputs (SCLK, MOSI) liefern als Highpegel nur 3,3V.

epicfail
Neuling

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Registriert:31. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

1. Jun 2016, 15:07

Bild

Und wie schließ ich das Teil dann richtig an?

LV = 3,3V
HV = 5V
A1,A2 = Steuerleitungen vom Pi
B1,B2 = Steuerleitungen zu den Leds
Gnd = Ground von den Leds
OE = Ground vom Pi

Stimmt das so?

googlyeyz
Neuling

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Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

1. Jun 2016, 17:33

Fast. OE ist Output Enable und muss auf High liegen, damit der Levelshifter auch wirklich was tut. Hier steht, dass auf dem Board bereits ein Pullupwiderstand bestückt ist.

http://www.exp-tech.de/adafruit-txb0104 ... el-shifter

D.h. du musst OE unbeschaltet lassen. Ground vom Pi muss an denselben Pin, wie Ground von Leds (Gnd). Btw. mein Board hat gar keinen OE, dafür 2 GND Pins.

epicfail
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Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

2. Jun 2016, 08:13

Danke.

Ich hab für den Pi und für die Leds jeweils eine eigene Stromzuleitung. Fürn Pi halt per USB und für die Leds ein Tischnetzteil.

Von den Leds gehn bei mir halt die 2 Datenleitungen und Ground zum Pi....kann ich mir dann die 5V einfach von Pin 2 am Pi holen für den Levelshifter oder?

googlyeyz
Neuling

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Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

2. Jun 2016, 09:02

epicfail hat geschrieben:Danke.

Ich hab für den Pi und für die Leds jeweils eine eigene Stromzuleitung. Fürn Pi halt per USB und für die Leds ein Tischnetzteil.

Von den Leds gehn bei mir halt die 2 Datenleitungen und Ground zum Pi....kann ich mir dann die 5V einfach von Pin 2 am Pi holen für den Levelshifter oder?


Ja, das mache ich auch so.

epicfail
Neuling

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Registriert:31. Jan 2016

Hyperion Ambilight blitzen kurz auf

2. Jun 2016, 09:20

Danke...werd das am WE dann mal in Angriff nehmen.

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