Habe gestern wieder einmal viel geändert.
Ich hatte den Pi anstelle unten rechts nach oben links gemacht => selbes Spiel da Kabel länger und die einspeisung nach wie vor unten rechts ist.
Weiteres habe ich u.a. für die Spannungsversorgung auf 1 mm2 gewechselt, die zusätzliche Ummantelung habe ich dran gelassen.
Für das Datenleitung hatte ich bereits Netzwerkkabel verwendet ( je Leitung 1 Kabel) welches ich zusätzlich mit Aluband ummantelt hatte.(Alter Beitrag weiter oben)
Den Pi weiter weg zu nehmen kann ich nur bedingt, da ich dann die Datenleitung wieder verlängern muss.
Das hatte ich testweise, in dem ich als Datenleitung ein USB Kabel verwendet habe welches ebenfalls geschirmt ist, sogar mit 2 Ferritkernen, auch das hat nicht geholfen.
Wenn ich den Pi einfach vom Fernseher wegnehme und an den Kabeln "hängen" lasse, ist das Ambilight für eine Zeit faktisch fehlerfrei.
Ich habe jetzt den Fernseher hinter dem Pi mit Aluband abgedecket und Dieses mit einem Kabel an die Erde/GND genommen.
Wenn ich jetzt allerdings noch die zusätzlich abgedeckten Datenleitungen auf die Erde ziehe, fängt das flackern wieder deutlich stärker an. Ich schätze somit wird das Strahlungsthema am ehesten zutreffen.
Ich überlege mir das Plastikgehäuse des Pi auf ein Alugehäuse zu wechseln und dieses dann zu Erden, könnte allenfalls helfen?
Vllt. kommt der Pi durch die Strahlung durcheinander und es sind nicht mal unbedingt die Datenleitungen?
http://www.elv.ch/tragant-aluminium-geh ... hwarz.htmlWeitere Idee Eine ca. 1mm Aluplatte hinten auf den Fernseher (dort wo der Pi hin soll) kleben und Erden, diese dann mit z.B. Tesa Isolierband wieder isolieren und darauf den Pi befestigen...?
Wenn jemand in der Nähe von St. Gallen CH wohnt lade ich ihn gerne auf Kaffee und Kuchen ein wenn mal drauf schauen möchte.
Ich greife inzwischen nach jedem Strohhalm... ;-(