Benutzeravatar
danny.vdk
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:30. Nov 2015

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

30. Nov 2015, 18:29

Hallo,

vielen Dank erst einmal für das tolle Tutorial im Blog.
Ich habe aber noch ein paar generelle Fragen zum Anbau von Ambilght (Teil 1), da ich in diesem Thema wirklich nicht bewandert bin.

1) Bzgl. des Lötens habe ich richtig verstanden, dass bei der LED-Leiste alle Enden mit Kabeln/Ansteckern abgeschnitten werden (abgesehen vom "Start-Punkt") und die Enden dann mithilfe von kleinen abgetrennten Stücken der dünnen, separat gekauften Kabel wieder verbunden werden, indem man die Enden dieser kleinen Stückchen jeweils mit den Punkten der LED-Leiste verbindet, oder?

Hier mal ein Bild zur aktuellen Konstellation (Klick zum Vergrößern):
Bild

2) Die Verbindung zwischen LED-Leiste und Pi/Netzteil:
- Wie werden beim Netzteil die Kabel angeschlossen? Löse ich einfach nur die Schrauben beim Netzteil und lege dann die entsprechenden Drähte in die passenden Felder und schraube wieder fest?
- Wieso und was soll ich beim Anschluss an den Pi löten? Kann ich nicht einfach das Anschlussteil beim "Start-Punkt" (siehe Bild oben rechts) von der LED-Leiste abschneiden, die Kabel dort ein bisschen vom Gummi befreien und die dadurch freigelegten Drähte in das andere Ende der Jumperkabel stecken? Die haben doch an beiden Enden die Möglichkeit, dass man da etwas reinsteckt. Oder muss ich da bei den Jumperkabeln auch ein Ende abschneiden und das dann mit den Kabeln aus der LED-Leiste verlöten?
(Ich verstehe auch nicht wirklich dieses Zwischenverbindungsstück, das im Tutorial halbwegs in den Pi geklebt wurde - das ist doch eigentlich nicht zwingend notwendig, oder?)


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Viele Grüße

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

30. Nov 2015, 23:26

Also nichts für ungut... Aber wenn ich das so lese, muss ich wirklich grundlegende Kenntnisse in Frage stellen... "Kabel vom Gummi befreien" - nicht wissen, was am Netzteil angeschlossen wird...
Bist Du sicher, das selbst machen zu wollen ?? Sieh Dir bitte mal in Ruhe z.B. Das Lightberry Paket an, ich bin mir ziemlich sicher, mit dem würdest Du weiter kommen ( und Dir selbst ne Menge Frust ersparen...)

Aki
PowerPi-Team

Beiträge:206
Registriert:7. Nov 2015
Wohnort:Oldenburg
Beruf:Grafiker

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

30. Nov 2015, 23:32

Hallo Danny,

1. So habe ich es zumindest gemacht, genau. :)

2. Genau, du löst die Schraube und steckst die Kabel da drunter und dann die Schraube wieder fest anziehen. Ich würde die Kabelenden aber vorher noch mit Lötzinn verzinnen damit diese nicht zu sehr ausfransen und auch ein besserer Kontakt besteht.
Achte vor allem beim Netzstecker (230V) dass die Kontakte komplett unter der Plastikkappe vom Netzteil sind. Es sollten keine unisolierten Kabelenden zu sehen sein. Da muss man wirklich gewissenhaft arbeiten.

Zu der Frage mit dem verbinden. Ich habe da ja noch so einen Stecker in mein Gehäuse gebastelt, dass muss man natürlich nicht machen. So wie du das meinst ist das auch absolut kein Problem.

Du kannst jetzt einfach deine Jumperkabel mit den Kabeln vom Stripe verbinden, ohne einen Stecker zu benutzen. Knips dort einfach den Stecker ab, den man auf dem Foto sieht und verbinde die Kabel richtig mit deinen Jumperkabeln.

Vergiss den Stecker, den ich noch zusätzlich am Netzteil gemacht habe... ich habe in der Anleitung ja auch geschrieben dass ich nicht wirklich überlegt habe warum ich den da noch zwischen gebaut habe. Ich wollte nur jederzeit einfach den Strom vom Stripe nehmen... aber eigentlich brauche ich das gar nicht.

Es ist also alles richtig was du schreibst. Halte dich einfach an diesen Bauplan. Mit extra Steckern zu arbeiten, wie ich es gemacht habe, ist gar nicht notwendig. ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Jetzt nur doppelt und dreifach schauen ob wirklich alles richtig miteinander verbunden wurde.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

1. Dez 2015, 09:23

Hallo,
@Aki:
großen Respekt für Deine Geduld und positiver Grundhaltung gegenüber allen Anfragen verschiedensten Niveaus!
Da bin ich etwas strikter eingestellt...

Hoffe aber trotzdem, ab und zu behilflich sein zu können :)

VG
Karl

danny.vdk
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:30. Nov 2015

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

1. Dez 2015, 09:54

digital.arts hat geschrieben:Also nichts für ungut... Aber wenn ich das so lese, muss ich wirklich grundlegende Kenntnisse in Frage stellen... "Kabel vom Gummi befreien" - nicht wissen, was am Netzteil angeschlossen wird...
Bist Du sicher, das selbst machen zu wollen ?? Sieh Dir bitte mal in Ruhe z.B. Das Lightberry Paket an, ich bin mir ziemlich sicher, mit dem würdest Du weiter kommen ( und Dir selbst ne Menge Frust ersparen...)


Dass ich in diesem Bereich recht unwissend und Neuling bin, habe ich bereits angemerkt. Ich brauche dann nicht noch einmal eine Aufzählung meiner Wissensdefizite. So eine Antwort ist nicht hilfreich. :D Jeder hat eben Bereiche, in denen er mehr oder weniger kompetent ist, was nicht dagegen spricht, dass man sich ihnen dennoch annähert - vor allem im Zeitalter von YouTube, simplen Tutorials usw..

Aki hat geschrieben:Hallo Danny,

1. So habe ich es zumindest gemacht, genau. :)

2. Genau, du löst die Schraube und steckst die Kabel da drunter und dann die Schraube wieder fest anziehen. Ich würde die Kabelenden aber vorher noch mit Lötzinn verzinnen damit diese nicht zu sehr ausfransen und auch ein besserer Kontakt besteht.
Achte vor allem beim Netzstecker (230V) dass die Kontakte komplett unter der Plastikkappe vom Netzteil sind. Es sollten keine unisolierten Kabelenden zu sehen sein. Da muss man wirklich gewissenhaft arbeiten.

Zu der Frage mit dem verbinden. Ich habe da ja noch so einen Stecker in mein Gehäuse gebastelt, dass muss man natürlich nicht machen. So wie du das meinst ist das auch absolut kein Problem.

Du kannst jetzt einfach deine Jumperkabel mit den Kabeln vom Stripe verbinden, ohne einen Stecker zu benutzen. Knips dort einfach den Stecker ab, den man auf dem Foto sieht und verbinde die Kabel richtig mit deinen Jumperkabeln.

Vergiss den Stecker, den ich noch zusätzlich am Netzteil gemacht habe... ich habe in der Anleitung ja auch geschrieben dass ich nicht wirklich überlegt habe warum ich den da noch zwischen gebaut habe. Ich wollte nur jederzeit einfach den Strom vom Stripe nehmen... aber eigentlich brauche ich das gar nicht.

Es ist also alles richtig was du schreibst. Halte dich einfach an diesen Bauplan. Mit extra Steckern zu arbeiten, wie ich es gemacht habe, ist gar nicht notwendig. ;)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Jetzt nur doppelt und dreifach schauen ob wirklich alles richtig miteinander verbunden wurde.


Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Ich wollte nur sicher gehen, ob ich auch wirklich alles richtig verstanden habe, bevor mir irgendwas um die Ohren fliegt. :D Natürlich werde ich sehr vorsichtig mit allem umgehen und mir genug Zeit für alles nehmen - dann sollte das schon irgendwie hinhauen. :)

Wiesel1988
Mitglied

Beiträge:42
Registriert:1. Dec 2015
Wohnort:Braunschweig

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

1. Dez 2015, 20:21

Hallo,
von meiner Seite. Bin seit einigen Tagen stiller Mitleser auf der Seite und hätte noch eine Anmerkung zum Verzinnen der Aderleitungen. Gerade im Bereich des Netzteil würde ich anstatt zu verzinnen auf Aderendhülsen zurückgreifen, bei verzinnten Adern kann es passieren, dass diese spröde werden und brechen und im schlimmsten Fall aus der Verschraubung rutschen und einen Kurzschluss verursachen.
Wie gesagt, dies ist der worst case aber als Elektroniker ist man bei solchen Sachen gebrand markt.

danny.vdk
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:30. Nov 2015

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

2. Dez 2015, 02:37

Hallo,

eigentlich wollte ich ja keine Nachtschicht einlegen, aber jetzt konnte ich doch nicht widerstehen.
Dank der Erklärung habe ich es fast geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen.

Das Verlöten der Kabel zum Raspberry hat scheinbar funktioniert (LEDs lassen sich ansteuern und leuchten), auch das Netzteil funktioniert.
Leider leuchten jedoch nur die Hälfte der LEDs, da meine Lötaktion an der einen Stelle, an der ich die LED-Leisten löten musste (bei den anderen Ecken konnte ich glücklicherweise die Steckverbindungen bestehen lassen), wohl nicht geglückt ist.

Kann da jemand von euch vielleicht einen Blick drauf werfen, ob da ein grober Fehler auffällt? Die Abschnitte habe ich überprüft, von der Ordnung her ist das schon richtig. Bei den beiden kleinen "Kreisen" links fällt mir nur auf, dass sie nicht ganz mit Zinn überdeckt sind, könnte das die Ursache sein? Denn theoretisch müsste die Verbindung bestehen. Ich habe die Kabel genutzt, die bereits an der LED-Leiste waren, so musste ich sogar nur an einer (4) Stelle löten - auf den Bildern stets die Untere.

EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen: Der Punkt ganz rechts war der Erste, den ich verbinden wollte - dort habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Lötstelle nicht zuerst erhitzt habe, das war mir da nicht bewusst, daher ist das Flussmittel dort drauf gelaufen. Ich habe dann versucht, das so gut es geht zu entfernen, aber vielleicht liegt es auch daran, dass sich dadurch eine störende Schicht gebildet hat..? Es sah dann nämlich ein bisschen bronzener/bräunlicher aus und man sah auch einen Belag.

Bild
Bild

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

2. Dez 2015, 12:24

Hallo,
@danny.vdk
erstmal Glückwunsch zum (fast) fertigen Projekt; Respekt ! (war ich wohl zu pessimistisch ;) )
Die IN-Seiten hast Du ja beachtet, das passt; steht Dir ein Durchgangsprüfer (Ohmmeter...) zur Verfügung ?
Dann geh damit mal die Lötpunkte nacheinander durch, ob nicht evtl. beim Löten ein "Kurzschluß" zwischen nebeneinander liegenden Punkten passiert ist.
Nur um sicher zu sein: die hyperion.config.json hast Du mit der richtigen Anzahl Deiner Leds erstellt?

VG
Karl

danny.vdk
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:30. Nov 2015

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

2. Dez 2015, 14:31

Hallo,

danke, wobei es wirklich nicht so einfach ist - an das Löten muss man sich wirklich erstmal gewöhnen. :D

Ich hätte ein Multimeter da, damit könnte ich das sicher auch prüfen..?

Bis zur Konfiguration musste ich noch gar nicht gehen. Ich habe Hyperion installiert und beim ersten Neustart sind ja dann (eigentlich) alle LEDs automatisch an - bei mir leuchtet eben nur die Hälfte.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

2. Dez 2015, 17:27

Hallo,
ja, viele Multimeter haben einen Durchgangsprüfer mit eingebaut, wird dann meist akustisch angezeigt. Oder wenn nicht, dann auf Ohm (Widerstandsmessung) schalten, bei "Kurzschluß / unbeabsichtigtem Lötschluß" geht der Wert auf 0 (Null).

Eine für Dich passende hyperion.config.json musst Du aber auf jeden Fall erstellen. Wie das geht, hat Aki hier
http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambi ... en-teil-2/
ab Punkt 3 schön beschrieben. Kurz: mit dem Tool am PC eine passende config machen, die erstellte Datei in den richtigen Ordner von openelec kopieren (z.B. mit Filezilla, oder so wie's Aki beschrieben hat), hyperion bzw. den RasPi neu starten, damit die config eingelesen wird.
Was meinst Du eigentlich mit "...alle LEDs automatisch an..." ?
Zuerst kommt normal eine kurze "Rainbow"-Sequenz, ab dann werden die Leds dynamisch je nach Bildschirminhalt angesteuert.
Aber auch das stellst Du mit dem Tool ein, ob z.B. die Leds auch schon im KODI-Menü leuchten sollen, oder nur bei Video oder oder...

danny.vdk
Mitglied

Beiträge:24
Registriert:30. Nov 2015

Generelle Fragen zum Anbau/Löten

2. Dez 2015, 18:28

digital.arts hat geschrieben:Hallo,
ja, viele Multimeter haben einen Durchgangsprüfer mit eingebaut, wird dann meist akustisch angezeigt. Oder wenn nicht, dann auf Ohm (Widerstandsmessung) schalten, bei "Kurzschluß / unbeabsichtigtem Lötschluß" geht der Wert auf 0 (Null).

Eine für Dich passende hyperion.config.json musst Du aber auf jeden Fall erstellen. Wie das geht, hat Aki hier
http://powerpi.de/jetzt-wirds-bunt-ambi ... en-teil-2/
ab Punkt 3 schön beschrieben. Kurz: mit dem Tool am PC eine passende config machen, die erstellte Datei in den richtigen Ordner von openelec kopieren (z.B. mit Filezilla, oder so wie's Aki beschrieben hat), hyperion bzw. den RasPi neu starten, damit die config eingelesen wird.
Was meinst Du eigentlich mit "...alle LEDs automatisch an..." ?
Zuerst kommt normal eine kurze "Rainbow"-Sequenz, ab dann werden die Leds dynamisch je nach Bildschirminhalt angesteuert.
Aber auch das stellst Du mit dem Tool ein, ob z.B. die Leds auch schon im KODI-Menü leuchten sollen, oder nur bei Video oder oder...


Lach, vielen lieben Dank auch für deine Hilfe!

Es war tatsächlich ein Zufall, dass gerade nach meiner gelöteten Stelle kein Licht mehr kam - ich habe die Konfigurationsdatei erstellt, eingefügt und nun erstrahlt alles! :D Juhu!

Vielen Dank!

Zurück zu „Ambilight - Support“