Benutzeravatar
johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jun 2016, 12:05

Würde ich nicht für die Ecken nehmen, da sie rausragen würden. Aber damit habe ich meine eigenen Kabeln gemacht.

IMG_0698.JPG
IMG_0699.JPG
IMG_0700.JPG

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jun 2016, 12:08

b2un0 hat geschrieben:
ParaChris82 hat geschrieben:Vielleicht auch noch für den ein oder anderen Interessant für die Ecken: http://www.ebay.de/itm/10-25-pairs-4-PI ... mGAC80SqKA


die Dinger sind Tatsächlich genial, sobald man aber an den Ecken auch noch einspeißen will eben weil mal mehr als 4 Meter hat sind Male/Female Jumper Kabel besser, da kann man sich dann mit einem selbst gebauten Y-Jumper-Kabel an die 5V & GND einfach rein hängen.


Bin auch noch genau am überlegen ob mit Jumperkabel die Ecken machen oder mit den Verbindern. Habe mir das so vorgestellt dass ich einfach eine Hohlbuchse dazu löte.
Vom Netzteil mit Y-Kabel dann einmal an Stripe Anfang gehe und einmal zu den Ecken. Verwenden würde ich dann Hohlbuchsen und Hohlstecker:

https://www.amazon.de/dp/B00DO49OTM/ref ... DBWTS5JZK6

https://www.amazon.de/dp/B00HRYXYNC/ref ... G5SP&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B0065R ... 5S80SGYATU

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jun 2016, 12:09

johnrey hat geschrieben:Würde ich nicht für die Ecken nehmen, da sie rausragen würden. Aber damit habe ich meine eigenen Kabeln gemacht.

IMG_0698.JPG
IMG_0699.JPG
IMG_0700.JPG


Sorry jetzt erst gesehen... hmm man kann doch die Kabel nach "innen" biegen so dass man nix mehr sieht

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jun 2016, 12:10

Man kann jedes Kabel nehmen. Man muss ja nicht in Laufrichtung löten, sondern einfach seitlich, nach innen weg, so das die Kabel in die Mitte des TVs zeigen, dort kann man die sauber zusammen stecken und kann mit den LEDs bis an den Rand gehen.

Ich habe an jedem Stripe Ende (!) einfach vier Jumper Kabel angebracht, alle sauber seitlich nach innen weg gelötet so das ich bis in die Ecken kleben konnte.
Und dann bei 5V & GND an jeder Ecke Y-Kabel mit Hohlbuchse dazugesteckt. Am Ende dann alles so wie hier vorgeschlagen verkabelt:
viewtopic.php?f=8&t=2625

Hat auch den Vorteil das man jedes Stripe Teilstück einzeln am TV anbringen kann und vor allem vorher Testen kann!
Kein Support per PM!

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jun 2016, 12:12

Ist schwierig.. Vor Allem wenn man an den Ecken auch LEDs haben will. Da ist nicht so viel Spielraum. mit den Jumperkabeln geht es am besten, da man sie abschneiden und kürzen kann.

Hab das mit dem Biegen an einer Ecke versucht, hat aber nicht so gut geklappt.

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

20. Jun 2016, 12:16

b2uno... wir haben ja schon länger drüber geschrieben und nochmal danke für die tipps :) ja werde es dann wohl mit jumperkabel machen. 65" hängt an der wand und nach hinten ist sau wenig platz, daher muss ich auch zuerst die streifen nach einander anbringen und dann stecken.

außerdem ist das jetzt schon mein 3 ambilight versuch dann :(
am anfang läuft immer alles paar wochen lang und dann fängt es an zu spinnen bis hin zu komplett ausfall.

erster versuch war gelötet ... zweiter versuch war mit eckverbindern ... und jetzt soll mal alles ordentlich und sauber gemacht werden

ParaChris82
Mitglied

Beiträge:75
Registriert:17. Nov 2015

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

21. Jun 2016, 12:08

Kurze Frage noch: auf wieviel Grad stellt ihr denn den Lötkolben ein?

frakkki
Neuling

Beiträge:12
Registriert:29. May 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

4. Jul 2016, 14:32

Hi, wie man aus dem Supportbereich entnehmen kann, habe ich es auch endlich geschafft...

Ich habe das Netzteil (Netzteil 5VDC 10A mit DC Stecker 5,5/2,1 inkl. Stromkabel

Selbst bei 190 Leds (also etwas über 3Meter) hat man einen extremen Farbunterschied zum Ende hin. Habe daher jetzt unten rechts (Anfang) und oben links eingespeist. Das macht es deutlich besser, aber noch nicht optimal. Werde daher vermutlich auch an allen Ecken einspeisen. Ansonsten funktioniert aber eigentlich alles sehr gut mit den APA's.

Hier mal der Vergleich.
IMG-20160703-WA0014.jpg

IMG-20160704-WA0011.jpg


Unten Links ist es nach wie vor etwas dunkler, obwohl eigentlich weniger LEDS angebunden sind als davor...



@b2uno
Kannst du mal Fotos von deiner "Eckkonstruktion" machen? Bin mit meiner Verlegung nämlich noch nicht 100% zufrieden.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

4. Jul 2016, 15:05

Bilder hab ich hier angehängt
viewtopic.php?f=8&t=2625&p=12428#p12428

Das sind noch Bilder wo ich nur oben links und unten rechts eingespeißt hatte, unten rechts erkennt man aber das ich mir halt einfach mit Jumper Kabeln zwei Y-kabel gebastelt habe die ich einfach dazwischen gehangen habe. gleiches habe ich oben rechts auch noch gemacht. Das Datensignal geht unten links rein. Hier gibt es eine Besonderheit, Ich habe dort auch mit Y Kabel eingespeißt, allerdings auch am Ende, daher ich habe einen vollständigen (!) Stromkreis erzeugt wo jetzt einfach an vier Punkte 5V & GND angeschlossen sind.

Ich hab halt an jeder Ecke immer Male/Female Jumper Kabel angebracht das ich die nur Stecken brauch, so konnte man auch jeden Stripe einzeln testen und eben einfach die selbst gebauten Y-Jumperkabel einstecken welche dann an ner Hohlbuchse hänge.
Kein Support per PM!

Dudde
Neuling

Beiträge:3
Registriert:5. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

5. Jul 2016, 11:13

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, das Projekt ebenfalls für meinen Fernseher umzusetzen. Verwenden werde ich dazu ca. 2,5 bis 3 m LEDs (APA102 60/m). Als Netzteil habe ich nach Lesen der verschiedenen Meinungen 12A gewählt. Das Netzteil wird direkt am Fernseher angebracht. Der Raspberry wird ca. 1 m vom TV entfernt aufgestellt. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen bezüglich der Anschlusskabel:

1. Reicht der Querschnitt dieser handelsüblichen RGB-Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B00FFR ... UTF8&psc=1) zum Verbinden der einzelnen LED-Stripes aus?

2. Den Raspberry will ich mit diesen RGB-Steckern (https://www.amazon.de/gp/product/B00UIR ... UTF8&psc=1) bzw. dem oben genannten RGB-Kabel anschließen. Reicht dies ebenfalls?

3. Kann das genannte RGB-Kabel auch zur Einspeisung der LEDs vom Netzteil aus genutzt werden oder sollte ich besser einen größeren Querschnitt wählen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Luckyluke
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

17. Jul 2016, 13:23

Muss ich bei den apa102 den Strom an mehreren Stellen einspeisen? Oder nicht so wichtig?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

17. Jul 2016, 13:41

Musst du nicht. Sollte sich aber bei längeren Strecken die Helligkeit aber auffällig verringern oder allgemein nicht hell genug sein, solltest du an mehreren Stellen einspeisen. Ich hatte bei 3 Metern an 1 Stelle Strom eingespeist und war zufrieden. Als ich dann auch an einer 2. Stellen eingespeist habe, waren die LEDs noch heller und ich konnte tagsüber den Effekt besser sehen.

Luckyluke
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

17. Jul 2016, 22:36

Guten Abend, Ich wollte mir ein Netzteil holen 5V 60watt 12A ist das Ok oder zuviel? Was hast du für eins? Reichen 50watt? Oder ist ein größeres Netzteil wie dies schädlich für die LEDs? Danke johnrey

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Pfour
Neuling

Beiträge:9
Registriert:17. Jun 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

17. Jul 2016, 22:49

ParaChris82 hat geschrieben:
Pfour hat geschrieben:Moin moin,

ich habe mir diese LEDs gekauft http://www.ebay.de/itm/111967403138?_tr ... EBIDX%3AIT

als 60 LEDs/M und 5M gesamt für meinen 65" TV.

Hat jetzt etwas mehr gekostet als über aliexpress, dafür konnt eich aber per PayPal zahlen und der Versand ist was schneller.

Die LEDs brauchen laut Angabe der Seite 10W ± 10%/M, heißt mit einem 60W Netzteil wäre ich doch Save oder ?

Danke für eure Antwort

LG Tobi


Tobi, das sind APA 102 C Stripes ... sag mal bescheid ob die funktionieren.



Hi die 102 C gehen 1A von diesem Händler. auch das Netzteil gibt keinen mucks.

Ich bin total begeistert nach den ersten Anlaufschwierigkeiten, in den Kommentaren von Kapitel 2 steht der aktuelle Link zu Hyperion, ebenfalls hatte ich auch das Problem mit gegen dem Uhrzeigersinn.

Das Aktuelle Hyperion ist auch in deutsch und wurde um den Grabber extern direkt schon erweitert, auch diese jungs schlafen nicht.

Ich habe sogar aktuell die LEDs nur von einer Seite eingespeisst und finde es nicht dunkel, wenn beim Starten der Regenbogen Effekt kommt. Ich muss nur noch die Farbwerte anpassen, den Orange ist eher rotstichiger und ein Himmelbrau eher Türki.

Schade nur das bei 16:9 Filmen oben und unten alles schwarz bleibt.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, die Favoriten mit zu Programmieren für Kodi, Extern oder Aus. Sonnst bleibt beim ausschalten vom Kodi die LEDs leider immer an und Tagsüber will man ja auch nicht unnütz die LEDs laufen haben.

Ich wollte es erst so laufen lassen, das der Pi einfach stromlos ist das ergab nur 2 neue Probleme

1. die Steckdosenleiste wo der PI und die LEDs dran hängen, dort ist auch der HDMI Splitter dran, hat der keinen Strom ist nichts mehr mit TV gucken.
2. Wenn der PI wieder strom bekommt und hochfährt, hat er bei mir ein komisches Format auf der Oberfläsche, CEC geht nicht mehr und die LED Steuerung bleibt schwarz nach dem Regenbogen Effekt, der Pi muss dann erstmal erst wieder neu Gestartet werden.

Danach passt alles wieder was aber leider was nervig ist, da das neustartet dann nur über SSH geht.

LG Tobi

PS: Mein nächstes Projekt soll ein Digitaler Spiegel, fürs Badezimmer werden. Das wäre doch auch mal was für PowerPi oder ?

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 07:16

Schade nur das bei 16:9 Filmen oben und unten alles schwarz bleibt.


Dann stimmen aber deinen Einstellungen schlicht weg nicht ;)
Kein Support per PM!

Zurück zu „Allgemein“