Benutzeravatar
johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 09:11

Luckyluke hat geschrieben:Guten Abend, Ich wollte mir ein Netzteil holen 5V 60watt 12A ist das Ok oder zuviel? Was hast du für eins? Reichen 50watt? Oder ist ein größeres Netzteil wie dies schädlich für die LEDs? Danke johnrey

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


Solange du ein 5V Netzteil hast, schadest du den LEDs nicht, nur weil das Netzteil mehr Power liefern kann. :P

Wie lange ist dein LED-Streifen? Möchtest du auch andere Geräte am selben Netzteil betreiben, z.B. den Raspberry Pi oder HDMI-Splitter?

Ich habe ein 16A-Netzteil, also 80W und es reicht für meine 3m-LED, Raspberry Pi 3, HDMI-Splitter und HDMI-AV-Converter mit einem Puffer von 15%.

60W wären komplett in Ordnung.

Bildschirmfoto 2016-07-18 um 09.07.34.jpg

Luckyluke
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 11:28

Eventuell den HDMI Splitter und converter. 50 Watt 5 V 10A habe ich eins gefunden bei Ali..... Knapp 10 euro.. Oder lieber ebay wegen Zoll? Da hatte ja einer schon Probleme mit, dass er das nicht bekommen hat und erst nach vielen bin und her.

Mein tv ist ein 46ger. Habe mir 5m bestellt. Laut Rechnung brauche ich knapp 3,5 bis 3,2m für den tv.

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 11:34

Beim Netzteil solltest du aufpassen, dass er alle nötigen Schutzfunktionen bietet und greifst ruhig zu etwas Teurerem. 10A werden knapp, wenn du damit mehrere Sachen betreiben willst. Hab dir mal ausgerechnet, was ideal wäre und für alles reichen würde.

Ich würde auf jeden Fall mehr als 10A verwenden oder damit nur die LEDs betreiben und an mehreren Stellen Strom einspeisen, damit sie auch hell genug sind. :)

Bildschirmfoto 2016-07-18 um 11.32.03.jpg

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 23:29

Ich möchte einen 65er bestücken. Brauche daher ca. 4,6 Meter.

Habe mir folgendes Led Stripe bestellt
http://www.aliexpress.com/item/1m-5m-AP ... .51.4WFksR

in folgender Ausführung: 5m 60 IP30

Ich möchte ein geschlossenes Netzteil in der Hoffnung kein Pfiepen zu haben.
Habe mir folgendes Netzteil ausgesucht, aber noch nicht bestellt.
http://de.aliexpress.com/item/120W-LED- ... 261.41YGGH

Wenn ich das Bild über mir richtig verstanden habe, würde dies nicht ausreichen, da 0,06A * 60 LEDs * 4,6m = 16,56A

Ist das richtig? Gibt es Vorschläge für passende günstige Netzteile?

Vielen Dank! :)

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 23:39

Du könntest wie gesagt das Netzteil nur für die LEDs verwenden, damit sie mehr Helligkeit erreichen. Muss es ein geschlossenes Netzteil sein? Offene Netzteil müssen nicht immer fiepen. Es gibt viele Lösungsvorschläge in diesem Forum.

Lieber etwas mehr investieren und langfristig Ruhe haben. ;)

Tipp: Meanwell Netzteile. Habe eins, höre keinen Mucks.

Luckyluke
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

18. Jul 2016, 23:42

Danke johnrey, soll ich lieber ein geschlossenes oder offenes Netzteil benutzen? Und kannst du mir was empfehlen? Ok dann werde ich auf jedenfall 100 Watt oder mehr nutzen 12A werden ja dann reichen. Danke für die rechnung
Ich hab eines gefunden knapp 20 euro 5v 20A 150 Watt.
Wenn ich nur die LEDs anschließen möchte, reicht auch 100watt 20A oder

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 00:29

Pass auf, dass du das richtige Netzteil aussuchst, egal ob offen oder geschlossen. 20A bei 5V sind 100 Watt, nicht 150W.. 150W wären dann 30A. Das ist eine Menge.

Ich empfehle dir das gleiche Netzteil, was ich auch habe. Ein offenes Meanwell 5V 16A 80W Netzteil (Modell RS-100-5). Es sollte reichen und sogar mehr als genug sein.

Man braucht größere Netzteile wirklich dann, wenn man mehr Helligkeit aus den LEDs rausholen will. Ich habe mich für das 16A Modell entschieden, weil die stärkeren Netzteil mir dann doch zu groß waren.

Hier mal die Dimensionen als Vergleich:

Bildschirmfoto 2016-07-19 um 00.26.28.jpg


Wenn du aber ein Neuling bist und dich noch nicht traust, die ganzen Stromkabel anzuschließen, was auch verständlich ist, dann lass es! Such dir dann ein geschlossenes Netzteil mit ähnlicher Leistung. Vielleicht hat jemand 'ne Idee oder Erfahrung mit "lautlosen", geschlossenen Netzteilen. ;)

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 01:06

johnrey hat geschrieben:Du könntest wie gesagt das Netzteil nur für die LEDs verwenden, damit sie mehr Helligkeit erreichen. Muss es ein geschlossenes Netzteil sein? Offene Netzteil müssen nicht immer fiepen. Es gibt viele Lösungsvorschläge in diesem Forum.

Lieber etwas mehr investieren und langfristig Ruhe haben. ;)

Tipp: Meanwell Netzteile. Habe eins, höre keinen Mucks.


Danke für die schnelle Rüclmeldung.

Ich glaube nicht, dass ich die LEDs super hell betreiben möchte. Es solte einfach nur stabil laufen. Geschlossen muss es nicht sein, solange sie nicht fiepen. :)

Würde gerne erstmal etwas weniger investieren. Bei den offenen denke ich, dass das Fiepen wahrscheinlicher ist.
Wie z.B. hier.. http://de.aliexpress.com/item/5V-20A-le ... 261.hAOjzM
Das sieht irgendwie nicht vertrauenswürdig aus. Oder gibts hier gute Erfahrungen mit solchen Geräten.

Wie viel A wären für mich empfehlenswert?

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 01:58

goemi hat geschrieben:Würde gerne erstmal etwas weniger investieren. Bei den offenen denke ich, dass das Fiepen wahrscheinlicher ist.
Wie z.B. hier.. http://de.aliexpress.com/item/5V-20A-le ... 261.hAOjzM
Das sieht irgendwie nicht vertrauenswürdig aus. Oder gibts hier gute Erfahrungen mit solchen Geräten.

Wie viel A wären für mich empfehlenswert?


Die Features sehen vielversprechend aus. Ob es auch in der Praxis so ist, kann ich nicht beantworten. Ich habe mich beim Netzteil in Deutschland umgeschaut und 30€ ausgegeben.

Features:
5 V 20A Einzelausgangsschalter
weit reichten eingangsspannung, stabil und präzise ausgangsspannung
volllast burn-in-test.
überstrom, überspannung, kurzschlussschutz.
niedrige restwelligkeit und yawp.


Also 20A sind mehr als genug. Du kannst sogar Geräte wie deinen RasPi und Splitter/Converter am gleichen Netzteil betreiben. ;)

Wenn du nicht die maximale Helligkeit benötigst, kannst du ruhig auch ein "schwächeres" Netzteil mit 16A nehmen. Es hängt auch davon ab, ob du damit nur die LEDs mit Strom versorgst oder noch zusätzliche Geräte wie oben erwähnt.

Bildschirmfoto 2016-07-19 um 01.54.51.jpg

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 02:06

johnrey hat geschrieben:
goemi hat geschrieben:Würde gerne erstmal etwas weniger investieren. Bei den offenen denke ich, dass das Fiepen wahrscheinlicher ist.
Wie z.B. hier.. http://de.aliexpress.com/item/5V-20A-le ... 261.hAOjzM
Das sieht irgendwie nicht vertrauenswürdig aus. Oder gibts hier gute Erfahrungen mit solchen Geräten.

Wie viel A wären für mich empfehlenswert?


Die Features sehen vielversprechend aus. Ob es auch in der Praxis so ist, kann ich nicht beantworten. Ich habe mich beim Netzteil in Deutschland umgeschaut und 30€ ausgegeben.

Features:
5 V 20A Einzelausgangsschalter
weit reichten eingangsspannung, stabil und präzise ausgangsspannung
volllast burn-in-test.
überstrom, überspannung, kurzschlussschutz.
niedrige restwelligkeit und yawp.


Also 20A sind mehr als genug. Du kannst sogar Geräte wie deinen RasPi und Splitter/Converter am gleichen Netzteil betreiben. ;)

Wenn du nicht die maximale Helligkeit benötigst, kannst du ruhig auch ein "schwächeres" Netzteil mit 16A nehmen. Es hängt auch davon ab, ob du damit nur die LEDs mit Strom versorgst oder noch zusätzliche Geräte wie oben erwähnt.

Bildschirmfoto 2016-07-19 um 01.54.51.jpg


Vielen Dank für deine Grafik. Jetzt wollte ich mir ein MeanWell-Gerät zulegen und habe dann die einzige Bewertung zu dem Geräd durchgelesen:
"Zwei Gedanken zu diesem Netzteil:

1. Es kreischt fürchterlich im Leerlauf, das können andere besser.
2. Es verbraucht im Leerlauf fast 7 Watt! Klar, dafür sind die Teile nicht optimiert, aber andere Netzteile schaffen auch 0,2-0,5W.

Folge: Netzteil wird vom nichts tun schon sehr warm. Ich frage mich ernsthaft, wer sowas konstruiert. "

https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQ ... 694EJXLBAD

Pfour
Neuling

Beiträge:9
Registriert:17. Jun 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 09:58

b2un0 hat geschrieben:
ParaChris82 hat geschrieben:Vielleicht auch noch für den ein oder anderen Interessant für die Ecken: http://www.ebay.de/itm/10-25-pairs-4-PI ... mGAC80SqKA


die Dinger sind Tatsächlich genial, sobald man aber an den Ecken auch noch einspeißen will eben weil mal mehr als 4 Meter hat sind Male/Female Jumper Kabel besser, da kann man sich dann mit einem selbst gebauten Y-Jumper-Kabel an die 5V & GND einfach rein hängen.


Dann kannst du mir sicherlich helfen, was ich falsch eingestellt habe oder ?

Habe es eigentlich genauso gemacht, wie es in der Anleitung steht.

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 10:02

Mach bitte ein eigenes Thema zu deinem Problem auf - das hier ist nur ein allgemeiner Diskussions Thread zu den APA 102 LEDs
Kein Support per PM!

johnrey
Mitglied

Beiträge:149
Registriert:8. Feb 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 12:38

goemi hat geschrieben:Vielen Dank für deine Grafik. Jetzt wollte ich mir ein MeanWell-Gerät zulegen und habe dann die einzige Bewertung zu dem Geräd durchgelesen:
"Zwei Gedanken zu diesem Netzteil:

1. Es kreischt fürchterlich im Leerlauf, das können andere besser.
2. Es verbraucht im Leerlauf fast 7 Watt! Klar, dafür sind die Teile nicht optimiert, aber andere Netzteile schaffen auch 0,2-0,5W.

Folge: Netzteil wird vom nichts tun schon sehr warm. Ich frage mich ernsthaft, wer sowas konstruiert. "

https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQ ... 694EJXLBAD


Ich höre wirklich NULL.. weder bei Betrieb noch im Leerlauf ;) Ich weiß nicht, wie viel es verbraucht aber es wird nicht zu warm. Im Betrieb wird es 'angenehm lauwarm'. :)

Luckyluke
Neuling

Beiträge:16
Registriert:17. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 15:34

Johnrey ich trau mich da schon ran. Habe bei uns im kleingarten die ganzen Kabel neu gezogen Sicherungskasten neu gemacht usw... Alles abgenommen bekommen von Verein.

Zurück zum Thema : ich werde mir das Netzteil besorgen was du mir empfohlen hast was du auch hast.

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Funktioniert der APA102 LED Stripe am Raspberry Pi?

19. Jul 2016, 21:48

Hallo zusammen,

ich habe noch einige Meter von folgendem Kupferkabel (2,5mm Querschnitt) übrig.

In wie fern kann ich dieses für das Projekt verwenden? z.B. Löten der Ecken, Netzteil Verbindung zum LED-Stripe usw.

Danke! :)

Zurück zu „Allgemein“