Benutzeravatar
goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

22. Jul 2016, 10:46

Hallo zusammen,

ich habe noch nicht viel Erfahrung im Löten, daher folgende Frage zu diesem Billd.

Bild

Bei der blauen Lini gibt's bspw eine dreier-Verbindung. Wie wird das technisch umgesetzt?

2. Frage
Ich werde ca 270 LEDs verbauen. Daher ist es wohl ein Muss, dass ich den Strom mindestens zwei mal, wenn nicht sogar vier mal einspeise.
Ganz begriffen habe ich leider noch nicht, welche Kabel wie an die vier Teil-Stripes angelötet werden müssen. Gibt es hier evtl. nochmal eine genauere Abbildung die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank und viele Grüße

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

22. Jul 2016, 11:42

Frage 1: verschiebe mal den Knoten der blauen Leitungen nach rechts bis zum Netzteil. Dann wird dir das klar. Also zwei Leitungen gehen zum Netzteil

Frage 2: Wenn du die 4 Teile zusammenlötest, dann 1:1. Also die auf die Bezeichnung auf den Stripes achten. Wenn du dann schon dabei bist, kannst du ja in den Eckverbindungen jeweils eine Speisung einplanen.

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

22. Jul 2016, 17:11

Donald hat geschrieben:Frage 1: verschiebe mal den Knoten der blauen Leitungen nach rechts bis zum Netzteil. Dann wird dir das klar. Also zwei Leitungen gehen zum Netzteil.


Musste gerade über mich selbst lachen.. So ist das also zu verstehen.
Puh.. Gut, dass ich vorher nachgefragt habe. Danke für die Info. :D

Donald hat geschrieben: Frage 2: Wenn du die 4 Teile zusammenlötest, dann 1:1. Also die auf die Bezeichnung auf den Stripes achten. Wenn du dann schon dabei bist, kannst du ja in den Eckverbindungen jeweils eine Speisung einplanen.


Ich habe leider keine Vorstellung darüber, wie es aussehen muss wenn ich in den Eckverbindungen noch Strom drauf gebe. Woher kommt der Strom der vier Kabeln? Wie wird das gesplittet, wenn ja wo?

Ich stelle mich da etwas dumm an, will es aber ganz genau verstehen, bevor ich etwas falsch mache.

Vielen Dank!

derpicknicker
Mitglied

Beiträge:38
Registriert:3. Mar 2016

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

22. Jul 2016, 19:30

Bei 270 Leds ist eine 4 Seitige Einspeisung Pflicht, da irgendwann die Spannung zu stark abfällt, und das erzeugt dann Flackern !!!

Du lötest , einfach an JEDER Seite noch Kabel VCC und GND an. Diese führen alle dann zum Netzteil, dort verdrillts du jeweils VCC und GND und gibts ein wenig Lötzinn drüber, erst dann ist eine 100℅ Leitfähigkeit gewerleistet.

Dann Schließt du VCC an Plus an und GND an Minus fertig!

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

23. Jul 2016, 00:27

derpicknicker hat geschrieben:Bei 270 Leds ist eine 4 Seitige Einspeisung Pflicht, da irgendwann die Spannung zu stark abfällt, und das erzeugt dann Flackern !!!

Du lötest , einfach an JEDER Seite noch Kabel VCC und GND an. Diese führen alle dann zum Netzteil, dort verdrillts du jeweils VCC und GND und gibts ein wenig Lötzinn drüber, erst dann ist eine 100℅ Leitfähigkeit gewerleistet.

Dann Schließt du VCC an Plus an und GND an Minus fertig!



Da führen dann 8 Kabel zum Netzteil? Und dort verdrille ich dann die 2 mal vier Kabel miteinander?

Also einfach verdrillen und ein wenig Zinn drüber. Super danke für die Info. Dann habe ich auch das jetzt begriffen. Danke!

Ich habe noch ein paar Meter Kupferkabel von meiner Anlage übrig mit einem Querschnitt von 2x2,5mm². Die könnte ich hierfür nehmen oder?

Vielen Dank!


onkeldave
Mitglied

Beiträge:167
Registriert:15. Feb 2016
Wohnort:254xx

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

23. Jul 2016, 11:08

goemi hat geschrieben:Ich habe noch ein paar Meter Kupferkabel von meiner Anlage übrig mit einem Querschnitt von 2x2,5mm². Die könnte ich hierfür nehmen oder?

Vielen Dank!


Moin!
Das kannste vergessen. Die Kabel bekommst du niemals an die Stripes angelötet, geschweige denn unter die Netzteilklemme (4x2,5 = 10mm²). 2,5mm² ist zu dick für solche kleinen Lötarbeiten. Mal abgesehen davon, das du 2,5mm² auch für deine Musikanlage nicht gebraucht hättest. 0,75mm² reicht für jede Heimanlage aus. Es sei den, man legt werd auf optik. 2,5mm² oder noch dicker sieht vielleicht wertig aus, aber einen unterschied wirst du nicht hören. Was da so erzählt wird über Kabel und Musikanlage...das ist alles Audio-Esoterik. Was zählt, ist der Strom, der durch das Kabel muss abhängig von der Leitungslänge. Zimmerlautstärke ist etwa 1W Musikleistung. Den Klang macht der Verstärker und die Lautsprecher, nicht das Kabel. Und selbst wenn da 1000W durch das Kabel gehen würden ist 0,75 bei 10m Kabellänge immer noch ok. Aber 1000W macht eh keine Heimanlage.
Besorge dir 2x0,75mm², das wird schon eng genug es auf den Stripe zu löten, gerade als Anfänger. Wichtig: Keinen Kurzschluss bauen!
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

derpicknicker
Mitglied

Beiträge:38
Registriert:3. Mar 2016

Löten dreier Verbindung und Einspeisen anden vier Ecken

23. Jul 2016, 11:31

Guter Einwand, ich kann gut löten, deswegen habe ich darauf nicht hingewiesen, da es für mich kein Problem darstellt!

Zurück zu „Allgemein“