Benutzeravatar
sebastianu87
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Jun 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

4. Jul 2016, 21:31

Hi an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Threads, auch wenn es schwierig ist alle durchzusuchen um den eigenen Fehler zu suchen.
Ich habe mein Ambilight nun installiert, es funktioniert auch allerdings hakt es bei der Feinabstimmung.
Ich habe den meiner Meinung nach besten Weißwert über die Hyperion-App eingestellt und hier die folgenden Werte erhalten:
Rot: 1,00
Grün: 0,61
Blau: 0,52

In der neuen HyperCon.jar habe ich allerdings nur die Einstellungsmöglichkeiten von 0-255, kann man das irgendwie umrechnen?
Ich habe mal einfach den Test gemacht, 255 mit 0,61 für grün und mit 0,52 mit blau zu multiplizieren, allerdings habe ich dann falsche Farben bei einem Video angezeigt bekommen, meistens war dann alles mehr oder weniger weiß.
Hat jemand eine Idee wie das umzurechnen ist oder evtl. eine ältere HyperCon.jar, mit der ich die Werte einstellen kann wie in der Hyperion-App?

Danke im Voraus und Grüße :)

EDIT: Habe in den Kommentaren einen Download zu einer älteren HyperCon.jar gefunden, hier kann ich den Weißwert mit den Werten einstellen. Falls jemand das gleiche Problem hat: Es ist der Kommentar von Lutz vom 10. Mai, darunter steht, dass man die Downloads nicht direkt verlinken soll, daher lasse ich das jetzt auch einfach mal. ;)
Heute Abend werde ich die json-Datei mal damit erstellen und nachprüfen ob es funktioniert, aber ich glaube eine ältere json-Datei mit der neuesten Hyperion_Version dürfte gehen, wenn ich die Kommentare im Forum richtig in Erinnerung habe.
Raspberry Pi 3, LibreELEC 7.0.2, KODI 16.1, RetroPie

sebastianu87
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Jun 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

6. Jul 2016, 09:39

Ich habe es jetzt geschafft, den richtigen Weißwert zu ermitteln indem ich das über das Farbrad per SSH gemacht habe, hier sind ja die Werte von 0-255 vorhanden.
Beim Exportieren der json-Datei nachdem ich die korrekten Werte unter "Verarbeitung" eingestellt habe, wurden allerdings nicht die whitelevel-Parameter in die json-Datei übernommen, daher habe ich diese manuell einfügen müssen, im Anschluss wurde alles richtig erkannt.
Ich weiß nicht ob es ein Bug in der HyperCon-Version ist oder ich es einfach nur falsch gemacht habe (will ich nicht ausschließen), aber anscheinend nimmt er nicht alles mit beim Exportieren, auch die Boot-Animation hat er nicht korrekt übernommen. Ich habe "Rainbow swirl fast" eingestellt, allerdings gibt es keinen Swirl-Effekt, die Farben bleiben einfach ohne sich zu bewegen. Die Länger der Boot-Animation dagegen konnte ich ohne Schwierigkeiten ändern und die hat auch gezogen.

Sobald ich die Boot-Animation richtig konfigurieren habe und auch die Farben rot, blau und grün richtig eingestellt habe, bin ich eigentlich soweit fertig (hoffe ich doch).

Evtl hilft dieser kleine Thread (auch wenn bisher nur ich aktiv war :D ) ja jemandem, der genau die gleichen Probleme bzw. eher Fragen hat wie ich.
Raspberry Pi 3, LibreELEC 7.0.2, KODI 16.1, RetroPie

pomedor171
Neuling

Beiträge:14
Registriert:12. Dec 2015

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

5. Aug 2016, 22:19

habe auch das Problem das die Weißwerte nicht übernommen werden.

werde das mal auch versuchen manuell einzutragen

MfG

EDIT:
mit der version vom Lutz aus den Kommentaren hat alles super geklappt.
Danke dir :D :D

dinh
Neuling

Beiträge:2
Registriert:8. Aug 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

8. Aug 2016, 17:13

Hallo,
aktuell auf hyperion-project.org:

Wir empfehlen eine funktionierende SSH Verbindung über HyperCon. Die Kalibrierung wird dadurch viel einfacher.
Bitte benutzt keine Smartphone App fürs Kalibrieren. Viele Werte werden nicht länger verwendet. Es wird bald Aktualisierungen geben.

einfach folgen https://hyperion-project.org/wiki/Farbkalibrierung

einfacher gehts nicht :)

liebe Grüße

sebastianu87
Neuling

Beiträge:18
Registriert:19. Jun 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

9. Aug 2016, 15:05

dinh hat geschrieben:Hallo,
aktuell auf hyperion-project.org:

Wir empfehlen eine funktionierende SSH Verbindung über HyperCon. Die Kalibrierung wird dadurch viel einfacher.
Bitte benutzt keine Smartphone App fürs Kalibrieren. Viele Werte werden nicht länger verwendet. Es wird bald Aktualisierungen geben.

einfach folgen https://hyperion-project.org/wiki/Farbkalibrierung

einfacher gehts nicht :)

liebe Grüße


Vielen Dank für die Info, in der Zwischenzeit habe ich durch etwas herumprobieren und Google auch das Wiki gefunden und die Tipps angewendet, Ergebnis:
Sieht bombig aus ;)

Nur mit dem externen Grabber habe ich noch so meine Schwierigkeiten aber das ist ein anderes Thema, dass ich gesondert analysieren und ggf. hier im Forum aufmachen werde ;)
Raspberry Pi 3, LibreELEC 7.0.2, KODI 16.1, RetroPie

Donald
Moderator

Beiträge:1255
Registriert:15. Nov 2015

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

12. Aug 2016, 23:29

dinh hat geschrieben:Hallo,
aktuell auf hyperion-project.org:

Wir empfehlen eine funktionierende SSH Verbindung über HyperCon. Die Kalibrierung wird dadurch viel einfacher.
Bitte benutzt keine Smartphone App fürs Kalibrieren. Viele Werte werden nicht länger verwendet. Es wird bald Aktualisierungen geben.

einfach folgen https://hyperion-project.org/wiki/Farbkalibrierung

einfacher gehts nicht :)

liebe Grüße


Nur blöd, wenn der Computer mit dem HyperCon in einem anderen Stockwerk steht ! Da muss man dann doch Smartphone App verwenden ?

acid303
Neuling

Beiträge:9
Registriert:16. Jul 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

17. Aug 2016, 21:13

@Sebastiannu87 wäre nett wenn du mal deine Farbwerte schreiben könntest. Ich komme nicht auf ein ordentliches Weiß.
Bei mir sieht das immer etwas gelblich aus.

Lg

restore
Mitglied

Beiträge:66
Registriert:27. Mar 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

24. Sep 2016, 15:54

Hallo.

Meine Config sieht jetzt so aus

Code: Alles auswählen

// Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
// Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
// Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
// Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)

{
   // DEVICE CONFIGURATION
   "device" :
   {
      "name"       : "MyHyperionConfig",
      "type"       : "ws2801",
      "output"     : "/dev/spidev0.0",
      "rate"     : 1000000,
      "colorOrder" : "rgb"
   },

   // COLOR CALIBRATION CONFIG
   "color" :
   {
      "channelAdjustment" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "pureRed" :
            {
               "redChannel"      : 255,
               "greenChannel"      : 9,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureGreen" :
            {
               "redChannel"      : 126,
               "greenChannel"      : 151,
               "blueChannel"      : 0
            },
            "pureBlue" :
            {
               "redChannel"      : 6,
               "greenChannel"      : 54,
               "blueChannel"      : 130
            }
         }
      ],
      "temperature" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "correctionValues" :
            {
               "red"    : 255,
               "green"   : 255,
               "blue"    : 255
            }
         }
      ],
      "transform" :
      [
         {
            "id"   : "default",
            "leds" : "*",
            "hsl" :
            {
               "saturationGain"   : 1.2000,
               "luminanceGain"      : 1.2000,
               "luminanceMinimum"      : 0.0000
            },
            "red" :
            {
               "threshold"    : 0.0000,
               "gamma"        : 2.8000
            },
            "green" :
            {
               "threshold"    : 0.0000,
               "gamma"        : 2.6700
            },
            "blue" :
            {
               "threshold"    : 0.0000,
               "gamma"        : 2.7100
            }
         }
      ],
   // SMOOTHING CONFIG
      "smoothing" :
      {
         "type"            : "linear",
         "time_ms"         : 100,
         "updateFrequency" : 20.0000,
         "updateDelay"     : 0
      }
   },

   // NO V4L2 GRABBER CONFIG
   // FRAME GRABBER CONFIG
   "framegrabber" :
   {
      "width" : 80,
      "height" : 45,
      "frequency_Hz" : 10.0,
      "priority" : 890
   },

   // BLACKBORDER CONFIG
   "blackborderdetector" :
   {
      "enable" : true,
      "threshold" : 0.01,
      "unknownFrameCnt" : 600,
      "borderFrameCnt" : 50,
      "maxInconsistentCnt" : 10,
      "blurRemoveCnt" : 1,
      "mode" : "default"
   },

   // KODI CHECK CONFIG
   "xbmcVideoChecker" :
   {
      "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
      "xbmcTcpPort" : 9090,
      "grabVideo" : true,
      "grabPictures" : true,
      "grabAudio" : true,
      "grabMenu" : true,
      "grabPause" : false,
      "grabScreensaver" : true,
      "enable3DDetection" : true
   },

   // BOOTEFFECT CONFIG
   "bootsequence" :
   {
      "color" : [0,0,0],
      "effect" : "Rainbow swirl fast",
      "duration_ms" : 3000,
      "priority" : 990
   },

   // JSON SERVER CONFIG
   "jsonServer" :
   {
      "port" : 19444
   },

   // PROTO SERVER CONFIG
   "protoServer" :
   {
      "port" : 19445
   },

   // JSON/PROTO FORWARD CONFIG
   "forwarder" :
   {
      "json" : ["127.0.0.1:19446"],
      "proto" : ["127.0.0.1:19447"]
   },

   // EFFECT PATH
   "effects" :
   {
      "paths" :
      [
         "/storage/hyperion/effects",
         "/usr/share/hyperion/effects"
      ]
   },

   // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG

   // LED CONFIGURATION
   "leds" :
   [
      {
         "index" : 0,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6410, "maximum" : 0.6667 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 1,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.6923 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 2,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6923, "maximum" : 0.7179 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 3,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7179, "maximum" : 0.7436 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 4,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7436, "maximum" : 0.7692 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 5,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7692, "maximum" : 0.7949 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 6,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7949, "maximum" : 0.8205 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 7,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8205, "maximum" : 0.8462 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 8,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8462, "maximum" : 0.8718 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 9,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8718, "maximum" : 0.8974 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 10,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8974, "maximum" : 0.9231 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 11,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9231, "maximum" : 0.9487 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 12,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9487, "maximum" : 0.9744 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 13,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9744, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 14,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 15,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9524 }
      },
      {
         "index" : 16,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9048 }
      },
      {
         "index" : 17,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8571 }
      },
      {
         "index" : 18,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.8095 }
      },
      {
         "index" : 19,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7619 }
      },
      {
         "index" : 20,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7143 }
      },
      {
         "index" : 21,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6667 }
      },
      {
         "index" : 22,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6190 }
      },
      {
         "index" : 23,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5714 }
      },
      {
         "index" : 24,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5238 }
      },
      {
         "index" : 25,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4762 }
      },
      {
         "index" : 26,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4286 }
      },
      {
         "index" : 27,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3810 }
      },
      {
         "index" : 28,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3333 }
      },
      {
         "index" : 29,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2857 }
      },
      {
         "index" : 30,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2381 }
      },
      {
         "index" : 31,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1905 }
      },
      {
         "index" : 32,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1429 }
      },
      {
         "index" : 33,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0952 }
      },
      {
         "index" : 34,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0476 }
      },
      {
         "index" : 35,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9744, "maximum" : 1.0000 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 36,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9487, "maximum" : 0.9744 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 37,
         "hscan" : { "minimum" : 0.9231, "maximum" : 0.9487 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 38,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8974, "maximum" : 0.9231 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 39,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8718, "maximum" : 0.8974 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 40,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8462, "maximum" : 0.8718 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 41,
         "hscan" : { "minimum" : 0.8205, "maximum" : 0.8462 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 42,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7949, "maximum" : 0.8205 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 43,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7692, "maximum" : 0.7949 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 44,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7436, "maximum" : 0.7692 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 45,
         "hscan" : { "minimum" : 0.7179, "maximum" : 0.7436 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 46,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6923, "maximum" : 0.7179 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 47,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.6923 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 48,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6410, "maximum" : 0.6667 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 49,
         "hscan" : { "minimum" : 0.6154, "maximum" : 0.6410 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 50,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5897, "maximum" : 0.6154 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 51,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5641, "maximum" : 0.5897 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 52,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5385, "maximum" : 0.5641 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 53,
         "hscan" : { "minimum" : 0.5128, "maximum" : 0.5385 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 54,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4872, "maximum" : 0.5128 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 55,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4615, "maximum" : 0.4872 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 56,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4359, "maximum" : 0.4615 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 57,
         "hscan" : { "minimum" : 0.4103, "maximum" : 0.4359 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 58,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3846, "maximum" : 0.4103 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 59,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3590, "maximum" : 0.3846 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 60,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3590 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 61,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3077, "maximum" : 0.3333 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 62,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2821, "maximum" : 0.3077 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 63,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2564, "maximum" : 0.2821 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 64,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2308, "maximum" : 0.2564 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 65,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2051, "maximum" : 0.2308 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 66,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1795, "maximum" : 0.2051 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 67,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1538, "maximum" : 0.1795 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 68,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1282, "maximum" : 0.1538 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 69,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1026, "maximum" : 0.1282 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 70,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0769, "maximum" : 0.1026 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 71,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0513, "maximum" : 0.0769 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 72,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0256, "maximum" : 0.0513 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 73,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0256 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
      },
      {
         "index" : 74,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0476 }
      },
      {
         "index" : 75,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0476, "maximum" : 0.0952 }
      },
      {
         "index" : 76,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.0952, "maximum" : 0.1429 }
      },
      {
         "index" : 77,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1429, "maximum" : 0.1905 }
      },
      {
         "index" : 78,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.1905, "maximum" : 0.2381 }
      },
      {
         "index" : 79,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2381, "maximum" : 0.2857 }
      },
      {
         "index" : 80,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.2857, "maximum" : 0.3333 }
      },
      {
         "index" : 81,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3810 }
      },
      {
         "index" : 82,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.3810, "maximum" : 0.4286 }
      },
      {
         "index" : 83,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4286, "maximum" : 0.4762 }
      },
      {
         "index" : 84,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.4762, "maximum" : 0.5238 }
      },
      {
         "index" : 85,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5238, "maximum" : 0.5714 }
      },
      {
         "index" : 86,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.5714, "maximum" : 0.6190 }
      },
      {
         "index" : 87,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6190, "maximum" : 0.6667 }
      },
      {
         "index" : 88,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.6667, "maximum" : 0.7143 }
      },
      {
         "index" : 89,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7143, "maximum" : 0.7619 }
      },
      {
         "index" : 90,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.7619, "maximum" : 0.8095 }
      },
      {
         "index" : 91,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8095, "maximum" : 0.8571 }
      },
      {
         "index" : 92,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.8571, "maximum" : 0.9048 }
      },
      {
         "index" : 93,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9048, "maximum" : 0.9524 }
      },
      {
         "index" : 94,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9524, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 95,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0256 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 96,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0256, "maximum" : 0.0513 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 97,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0513, "maximum" : 0.0769 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 98,
         "hscan" : { "minimum" : 0.0769, "maximum" : 0.1026 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 99,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1026, "maximum" : 0.1282 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 100,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1282, "maximum" : 0.1538 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 101,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1538, "maximum" : 0.1795 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 102,
         "hscan" : { "minimum" : 0.1795, "maximum" : 0.2051 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 103,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2051, "maximum" : 0.2308 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 104,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2308, "maximum" : 0.2564 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 105,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2564, "maximum" : 0.2821 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 106,
         "hscan" : { "minimum" : 0.2821, "maximum" : 0.3077 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 107,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3077, "maximum" : 0.3333 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      },
      {
         "index" : 108,
         "hscan" : { "minimum" : 0.3333, "maximum" : 0.3590 },
         "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
      }
   ],

   "endOfJson" : "endOfJson"
}


Ich habe jetzt immer noch das Problem das die Weisswerte nicht stimmen?
Immer noch so ein Blaustich drin.
Was mache verkehrt?

Jaxx
Mitglied

Beiträge:46
Registriert:11. Sep 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

24. Sep 2016, 19:46

Wieso machst du das nicht mit dem hyperion tool?
Lass dir ein weißes bild anzeigen und ändere die Werte im tool,dann siehst du wann es am besten passt


von iPhone

restore
Mitglied

Beiträge:66
Registriert:27. Mar 2016

HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

24. Sep 2016, 22:56

1.png


So sieht es aus bei mir ?
Aber irgendwie noch so ein Blaustich?
Wie sehen die Werte bei dir aus? ( Am besten genau so Screenhot )

sand04
Neuling

Beiträge:3
Registriert:3. Dec 2020

RE: HyperCon.jar v1.03.1 Weißwert einstellen

8. Dez 2020, 06:40

sebastianu87 hat geschrieben:Hi an alle,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Threads, auch wenn es schwierig ist alle durchzusuchen um den eigenen Fehler zu suchen.
Ich habe mein Ambilight nun installiert, es funktioniert auch allerdings hakt es bei der Feinabstimmung.
Ich habe den meiner Meinung nach besten Weißwert über die Hyperion-App eingestellt und hier die folgenden Werte erhalten:
Rot: 1,00
Grün: 0,61
Blau: 0,52

In der neuen HyperCon.jar habe ich allerdings nur die Einstellungsmöglichkeiten von 0-255, kann man das irgendwie umrechnen?
Ich habe mal einfach den Test gemacht, 255 mit 0,61 für grün und mit 0,52 mit blau zu multiplizieren, allerdings habe ich dann falsche Farben bei einem Video angezeigt bekommen, meistens war dann alles mehr oder weniger weiß.
Hat jemand eine Idee wie das umzurechnen ist oder evtl. eine ältere HyperCon.jar, mit der ich die Werte einstellen kann wie in der Hyperion-App?

Danke im Voraus und Grüße :)

EDIT: Habe in den Kommentaren einen Download zu einer älteren HyperCon.jar gefunden, hier kann ich den Weißwert mit den Werten einstellen. Falls jemand das gleiche Problem hat: Es ist der Kommentar von Lutz vom 10. Mai, darunter steht, dass man die Downloads nicht direkt verlinken soll, daher lasse ich das jetzt auch einfach mal. ;)
Heute Abend werde ich die json-Datei mal damit erstellen und nachprüfen ob es funktioniert, aber ich glaube eine ältere json-Datei mit der neuesten Hyperion_Version dürfte gehen, wenn ich die Kommentare im Forum richtig in Erinnerung habe.
Würde mich auch interessieren, wie kann ich das umrechnen.

Whitelevel:
Rot: 0,54
Grün: 0,63
Blau: 0,29

Einer eine Idee?



Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

Zurück zu „Ambilight - Support“