Benutzeravatar
Ghost-Runna
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

3. Dez 2015, 21:25

Hallo Gemeinde,

habe nach der super Anleitung von Aki -vielen Dank auf diesem Weg- alle LED´s zum Leuchten gebracht. Aufbau war hier nur der Pi + Netzteil + Stripes. Nach Aufrüstung der Hardware (Inch. Anpassung der Software), damit alle HDMI-Quellen mit AmbiLight versorgt werden, läuft nur noch das erste LED-Band (das mit Strom+ Signaleinspeisung). An den Lötstellen kann ich keinen Fehler finden. Auch habe ich hier schon die Kabel auf den nächsten Anschlusspunkte neu aufgelötet. Bis dato ohne Erfolg. Danach habe ich die neu verbaute Hardware ausgeschlossen, also nur noch Pi als direkte Quelle. Hier taucht jetzt jedoch das gleiche Problem auf, dass nur das erste Band funktioniert.
Nun meine Frage, gibt es einen Möglichkeit, über Putty o.ä. die Stripes direkt anzusprechen? Über die Hyperion-App komme ich da auch nicht weiter.

Aber immerhin, es hat am Anfang kurz funktioniert und da haben zumindest Videos Spass gemacht zu schauen :D

Vielen Dank im Voraus!
Tob

invincible_phil
Neuling

Beiträge:13
Registriert:3. Dec 2015

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

3. Dez 2015, 23:30

Teste doch mal mit der Hyperion App ob du diesen ersten Stripe auch ansteuern kannst.
Wenn ja liegt es zu 90 % an den Lötstellen zum nächsten Stripe.

Ich musste die auch andauernd noch nachgehen.
Bei mir lag es meistens am GND oder an Kontakten zwischen den einzelnen Adern.

Ghost-Runna
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

4. Dez 2015, 07:03

Moin,

Schließe ich mal zu 99% aus, da ich die Kabel ja komplett neu angelötet habe. Die Lötpunkte habe alle auch eine saubere Halbkugel. Masse und Strom kommen auch am Ende der Stripes an. Bin ein bissl am verzweifeln... Und vor Anbau des Splitters etc hat es ja funktioniert-die Stripes habe ich dafür ja nicht mehr angefasst.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

4. Dez 2015, 10:06

Hallo,
@Ghost-Runna: Du sagst oben "incl. Anpassung der Software"... bist Du sicher , dass Du für den nachträglich angebrachten Grabber auch eine dazu passende hyperion.config.json erstellt hast und die auch aktiv ist ?
(Anzahl der LEDs, Grabber-Abschnitt eingefügt)

Code: Alles auswählen

"grabber-v4l2" :
    {
        "device" : "/dev/video0",
        "input" : 0,
        "standard" : "NTSC",
        "width" : -1,
        "height" : -1,
        "frameDecimation" : 2,
        "sizeDecimation" : 4,
        "priority" : 800,
        "mode" : "2D",
        "cropLeft" : 6,
        "cropRight" : 6,
        "cropTop" : 2,
        "cropBottom" : 2,
        "redSignalThreshold" : 0.1,
        "greenSignalThreshold" : 0.1,
        "blueSignalThreshold" : 0.1
    },


Wird Dein Grabber über /dev/video0 gemountet ? Evtl. mal den SVIDEO-Eingang testen, der sollte über /dev/video1 funktionieren...

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

4. Dez 2015, 10:14

digital.arts hat geschrieben:der sollte über /dev/video1 funktionieren...


Korrektur: der läuft auch über /dev/video0, allerdings muss in der json das "Input" von 0 auf 1 geändert werden.

digital.arts
Mitglied

Beiträge:144
Registriert:17. Nov 2015
Wohnort:Bayern
Beruf:Admin

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

4. Dez 2015, 15:03

...stimmt... Asche auf mein Haupt ... :smile:

Ghost-Runna
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

4. Dez 2015, 19:48

Danke erst einmal für eure Tipps. Die Config schaut genauso aus (hatte den Teil auch von Aki kopiert). Ich hatte dann also zwei Configs: eine für Kodi & eine nur für das AmbiLight. Aktuell läuft nur die Hardware für den Kodi mit entsprechender Config. Aber eben nur der erste Teile des Stripes. Werde morgen vllt. noch einmal OpenElec neu insten & alles auf neu setzen-dann gleich die Config nur für das AmbiLight setzen.

Ghost-Runna
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

5. Dez 2015, 15:55

So, Resultat von heute: keine neuen Erkenntnisse. Pi habe ich komplett neu aufgesetzt (im Moment nur für LEDs über Kodi direkt). Bin alle Lötverbindung durch gegangen, einige habe ich vorsichtshalber noch mal nachgelötet. Jetzt geht auch nur die erste Led nach der Einspeisung, kurzzeitig (leuchtet nur blau) und noch schwache eine im letzten Stripe. Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf Durchgang prüfe, habe ich im Multimeter ein kurzes Piepen, wenn ich GND und V gegeneinander prüfe. Strom ist alles getrennt. Setzte ich unmittelbar darauf noch mal eine Messung durch, gibt es kein Piepen vom Multimeter mehr. Hilft das vielleicht für neue Tipps? :D

b2un0
Moderator

Beiträge:1819
Registriert:16. Nov 2015
Wohnort:Hamburg
Beruf:Softwareentwickler

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

7. Dez 2015, 10:09

Es kann auch sein das eine LED wo gelötet wurde defekt ist, oder nur die Verbindungen in der LED.
Hatte ich auch, hab dann einfach die LED raus geschnitten und ne neue dran gelötet.

Ghost-Runna
Neuling

Beiträge:5
Registriert:3. Dec 2015

Nach Umbau "für alle HDMI-Quellen" nur ein LED-Stripe aktiv

7. Dez 2015, 18:31

Habe auch schon die erste LED nach dem Stripe mit der Einspeisung gewechselt (also die erste LED zum senkrechten Stripe hoch). Erstaunlicherweise geht diese jetzt aber der Rest des Stripes nicht. Irgendwie arg verhext... Werde noch einen Versuch startet und von der Einspeisung die vier Kabel mal zum dritten Stripe verbinden.

Zurück zu „Ambilight - Support“