Benutzeravatar
Tomato
Neuling

Beiträge:4
Registriert:30. Jul 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

17. Aug 2016, 15:22

Ich bin gerade am Ambilight-Basteln und mir sind die A102er-Streifen zu "Flexibel". Mir wäre es lieber, wenn das etwas starrer wäre. Außerdem möchte ich das gerne komplett abseits des TV aufbauen und dann zusammen anhängen.

Also habe ich mir Kabelkanäle gekauft um die Streifen auf die Deckel zu kleben. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Deckel der 15mm-Kabelkanäle (z.B. von Bauhaus) exakt wie eine Schiene funktionieren. Die LED-Streifen lassen sich da reinschieben, sitzen bombenfest, sind aber auch wieder entfernbar, OHNE dass man kleben muss

Vielleicht kann ja jemand mit dem Tipp was anfangen :)

Foto vom Aufbau:
https://goo.gl/photos/Sb2u4VtZMwkTUicy5

goemi
Mitglied

Beiträge:37
Registriert:11. Jul 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

22. Aug 2016, 10:09

Schick! Danke für den Tipp. :)

bohrfutter
Neuling

Beiträge:2
Registriert:23. Aug 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

23. Aug 2016, 16:13

Wie hast du die Kabelkanäle dann hinter deinen TV gebracht?

BERLINHIMMEL
Mitglied

Beiträge:103
Registriert:27. Mar 2016
Wohnort:Berlin

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

24. Aug 2016, 18:49

Er hat Geckos an den Kabelkanal gebunden und den Gecko dann mit etwas Futter an seiner Position gehalten :-)

Aber ehrlich gesagt habe ich auch gegrübelt, wo man sich da was einspart. Ob nun LED Stripe an den Fernseher kleben oder Kabelkanal. Aber den Hinweis finde ich nicht übel. Mit dieser Technik kann man die Stripes bei Bedarf gut austauschen, Kabel können im Kanal untergebracht werden. Als Halterung würde ich mit Magneten experimentieren. Bei einem Fernseher mit Metall auf der Rückseite müsste man nur ein paar Neodym Magnete im Kabelkanal fixieren (Mit Heißkleber) um sie einfach zu fixieren (Zu stark sollten die Magnete aber auch nicht sein, da sie sonst womöglich eine Störung verursachen können). Ist die Rückseite aus Plastik, kleine Metallplatten anbringen wo dann die Magnete mit dran kommen.

Ist zwar dann etwas Bastelaufwand, aber super zur einfachen Montage. Muss ich mir merken :-)
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

mikeB2210
Mitglied

Beiträge:20
Registriert:14. Jul 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

25. Aug 2016, 08:42

Klettband oder Tesa Powerstrips würden auch gehen

bohrfutter
Neuling

Beiträge:2
Registriert:23. Aug 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

25. Aug 2016, 08:51

mhh, mich hätten Bilder interessiert, einfach aus Interesse, wie das hinterm TV aussieht.

Tomato
Neuling

Beiträge:4
Registriert:30. Jul 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

28. Aug 2016, 12:23

mikeB2210 hat recht. Ich habe jeweils am Ende der Deckel kleine runde Klett-Pads angebracht.

Kaiman
Neuling

Beiträge:10
Registriert:1. Sep 2016

Tipp: Kabelkanal als Halterung für LED-Streifen

4. Okt 2016, 11:41

Eine super Idee!
Danke für den Tipp.

Zurück zu „Allgemein“