oberfragger
Mitglied

Selbstgebautes Ambilight und 3D-Filme

24. Aug 2016, 11:48

Moin,

nach fleißigem mitlesen ist mit der Thread mit der 3D-Wiedergabe bzw. 3D -> 2D Wandler aufgefallen.

Mein Setting:
PS4, Sat-Reciever & Raspi2 (Kodi/libreElec) sind am AV-Reciever angeschlossen. Dieser hängt am HDMI-ARC Eingang des Fernsehers. Sofern ich das Richtig verstanden habe, werden nun nach Umsetzung von Teil 1 und 2 der Anleitung die Filme mit Ambilight wiedergegeben. Auch die 3D-Filme problemlos?

Wenn ich dann Teil 3 umgesetzt habe- auch das Bild vom Sat-Reciever und der PS4. Nur mit den 3D-Blurays könnte es Probleme geben.

Ist das so richtig oder habe ich was missverstanden? Die Wiedergabe von 3D-Filmen vom Raspi mit Ambilight ist mir schon sehr wichtig.

Donald
Moderator

24. Aug 2016, 12:10

Bin auch ein grosser 3D Fan ! Ambilight wird aber nur wirklich gut umgesetzt bei Nutzung von Kodi (Openelec) im MKV-Container SBS (sehr gut) oder OU (gut). Das macht Kodi auch richtig klasse.
PS4, also 3D-BD geht gar nicht. Und ISO-Dateien von BD auch nicht.
Wenn du also deine 3D Filme mit Ambilight geniessen willst, dann mit Kodi im üblichen Format mkv.

4K Filme gehen auch mit Ambilight über den Umweg externer 4K Player mit installiertem Kodi. Hier wäre zu nennen der NVIDIA Shield TV oder Amazon Fire TV 4K. Auch wenn du einen ganz neuen 4K-TV hast, auf dem sich Kodi als App installieren läßt, würdest du in den Genuss von 4K-Ambilight kommen.

oberfragger
Mitglied

24. Aug 2016, 12:51

Wow. sehr schnelle präzise Antwort. Das wars, was ich wissen wollte.
Dann passt das so alles für mich und ich kann mal bei Aliexpress plündern gehen^^

mikeB2210
Mitglied

25. Aug 2016, 08:45

Donald hat geschrieben:also 3D-BD geht gar nicht. Und ISO-Dateien von BD auch nicht.

Soll das heißen das Ambilight funktioniert generell nicht mit ISO Dateien und BDMV Folder?

Donald
Moderator

25. Aug 2016, 11:30

Nein, nein ! Der Frager bezog sich auf 3D Filme. Normale ISO und BD gehen natürlich mit Ambilight.
Die Erweiterung bzw. Anpassung von Hyperion mit externen Grabbern für 3D läßt weiter auf sich warten. Ob das überhaupt noch im Fokus der Entwickler ist, weiss ich nicht.

mikeB2210
Mitglied

25. Aug 2016, 11:41

Bei 3d ISO die direkt über Kodi abgespielt werden gibt es demnach auch keine Probleme, wenn ich das richtig verstehe?

oberfragger
Mitglied

25. Aug 2016, 12:35

mikeB2210 hat geschrieben:Bei 3d ISO die direkt über Kodi abgespielt werden gibt es demnach auch keine Probleme, wenn ich das richtig verstehe?

Gegenfrage: In Kodi ist es möglich 3D.iso´s einzubinden und auch in 3D abzuspielen?
Hintergrund: Ich habe eine 3D.iso (LG-Demo). Leider kann ich diese mit Libreelec 7.0.2 nur einbinden und in 2D abspielen. Sogar das Menu wird angezeigt - funzt aber nicht.

Donald
Moderator

25. Aug 2016, 12:41

Nein, 3D ISO gehen, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht mit Kodi. Das hängt wohl mit dem 3D Verfahren zusammen. Nur die SBS Variante per MKV-Container wird richtig unterstützt. Bei ISO und BD ist es das Full-3D. Und das wird nicht wirklich unterstützt. Das sieht dann so aus, dass das Ambilight denkt, es hätte ein SBS Format mit einem Halbbild vor sich und es werden völlig falsche LED angesteuert.
Bei echten 3D-BD z.B. über PS4 abgespielt, ist es noch schlimmer, da glimmen nur einige LED planlos vor sich hin........

Donald
Moderator

25. Aug 2016, 12:46

@oberfragger: korrekt. In Libreelec und auch Openelec werden 3D-ISO nur in 2D abgespielt. Das funktioniert nur in 3D mit den Milhouse Testbuilds. Also mit Kodi V17 Alpha Versionen.
Da kann man sich natürlich auch mal einarbeiten, ist aber nur für ein zusätzliches Testsystem zu empfehlen, da sind noch so einige Macken drin.

Donald
Moderator

25. Aug 2016, 12:58

Ich fasse die Aussagen zum 3D noch mal zusammen:
- 3D-MKV funktionieren im aktuellen Kodi und mit Ambilight
- 3D-ISO funktionieren weder im aktuellen Kodi noch mit Ambilight. Dafür ist ein Milhouse Build mit Kodi V17 erforderlich. Dann funktioniert die 3D-ISO auch in 3D. Das Ambilight ist aber nicht zu gebrauchen.
- 3D-BD funktionieren mit Ambilight nicht.

oberfragger
Mitglied

25. Aug 2016, 13:56

Donald hat geschrieben:@oberfragger: korrekt. In Libreelec und auch Openelec werden 3D-ISO nur in 2D abgespielt. Das funktioniert nur in 3D mit den Milhouse Testbuilds. Also mit Kodi V17 Alpha Versionen.

okay. habe ich doch glatt geahnt. Danke.

Nupsi
Neuling

25. Aug 2016, 14:06

Ich klink mich hier mal mit ein, da ich auch noch nach einer Möglichkeit suche 3D-BRs mit Ambilight zu genießen (http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=3005). Vor allem scheitert es ja wohl am Wandler, wie ich bei meinen Tests herausfand. Dieser liefert von externen Quellen kein Bild mehr, sobald es sich um ein 3D-Signal handelt. Der Splitter leitet das Signal ja noch korrekt weiter. Was also wohl notwendig wäre, ist ein 2D/3D-Wandler zwischen Splitter und Wandler, damit der Wandler wieder ein für ihn verständliches 2D-Signal empfängt.

Solche speziellen Wandler scheinen aber sehr teuer zu sein, daher suche ich jetzt nach einer "Bastlerlösung", falls es derlei gibt. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, aus dem 3D-Signal wieder ein 2D-Signal zu machen?!

Donald
Moderator

26. Aug 2016, 14:39

Donald hat geschrieben:- 3D-ISO funktionieren weder im aktuellen Kodi noch mit Ambilight. Dafür ist ein Milhouse Build mit Kodi V17 erforderlich. Dann funktioniert die 3D-ISO auch in 3D. Das Ambilight ist aber nicht zu gebrauchen.

Meine obige Aussage muss ich etwas korrigieren:
Habe mich noch einmal intensiv mit 3D Wiedergabe von ISO Dateien und die Verwendbarkeit mit unserem Ambilight beschäftigt. Dabei habe ich diverse 3D-Remux.iso und 3D-BD-iso getestet. Als System habe ich ein LibreELEC mit dem Upgrade auf ein aktuelles Milhouse Build V17 genommen.
Das Ganze läuft auf einem zusätzlichen RPi 2 im Netzwerk.

Ergebnis: alle 3D-ISO und natürlich die normalen ISO laufen problemlos. BD Menü und automatische 3D Umstellung am TV funktionieren. Alles ganz geschmeidig.

Ambilight: da Ambilight auf einem anderen RPi 2 läuft, habe ich das Hyperion.Ambilight Addon installiert. Die Version die mir im Addon Manager angeboten wird, ist leider unbrauchbar, da eine Konfiguration nicht möglich ist. Also wieder gelöscht und die offizielle Version von GitHub geladen und per "Installieren aus ZIP Datei) installiert. Nach Konfiguration mit der IP-Adresse des Ambilight-RPi eine freudige Überraschung:
Obwohl das Hyperion Ambilight Addon eigentlich nicht auf einem RPi installiert werden soll, funktioniert es ! Ambilight funktioniert und auch bei 3D-ISO !! Die Farben sind dabei soweit ich es beurteilen kann, korrekt ! Einziger Haken: bei 3D-ISO-Filmen mit Balken wird nur links und rechts richtig geleuchtet. Liegt evtl. an der fehlenden Randerkennung. Die kann man ja im Addon leider nicht einstellen.

Fazit: wer mutig ist und die neuen Features braucht, stellt einfach auf Milhouse um, oder hängt einen weitern RPi mit Milhouse Build ins Netz. Von beiden kann dann das Ambilight genutzt werden. Bei mir läuft das Milhouse Build bisher stabil.

Zurück zu „Allgemein“