Freaky69
Neuling

Dunkle Wandfarbe... macht Ambilight Sinn?

24. Aug 2016, 12:56

Hallo Leute,

mein Fernseher ist mit einer Wandhalterung an der Wand befestigt. Allerdings ist meine Wandfarbe dunkel (ein helleres braun).

Laut Aussage eines Kumpels kann er bei sich (hat sich ein Komplettset in Amerika bestellt) und bei Original Philips die Wandfarbe einstellen und das Ambilight passt sich an....

Geht das mit der Selbstbaulösung auch?

oberfragger
Mitglied

24. Aug 2016, 17:04

Siehe Weißabgleich in Anleitung Teil 2.

BERLINHIMMEL
Mitglied

24. Aug 2016, 18:42

Die LED's sind ziemlich Lichtstark bei voller Leistung. Du wirst also den Effekt auch bei dunklerem Hintergrund war nehmen können. Ich persönlich finde aber, dass der Abstand zur Wand nicht all zu groß sein sollte, also vom Fernseher zur Wand für das Abstrahlen. Das ist am Ende aber eben Geschmacksache.
Mein Projekt "Ambilight hinter eine Leinwand" erfolgreich abgeschlossen.

Freaky69
Neuling

25. Aug 2016, 07:50

Danke Euch beiden für Eure Antworten ;)

@oberfragger: Hast Du bitte einen Link zu dem Thema? Find da nix bei Anleitungen mit Weißabgleich :(

Marci_Marc
Mitglied

29. Aug 2016, 15:04

Das geht problemlos. Hatt in meiner lezten Wohnung auch so nen grau/braun Ton als Wandfarbe und die Farben vom Ambilight wurden daruf trotzdem noch super wiedergegeben. ich schau mal, ob ich noch ein Foto davon finde

Bild

Bild

Und das war die Wandfarbe "Manhattan":

Bild

Kaiman
Neuling

1. Sep 2016, 14:36

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal an dieses Thema, weil es eigentlich genau meine Frage ist.

Ich habe auch eine dunkle Farbe. Ein sehr dunkles braun.
Darüber und drunter ist ein weisses Regal.
Wenn der Weisswert der LEDs mit der Farbe des Bildschirmes stimmt, müsste es ja passen, oder?
Mein Problem ist sicher mehr, dass der TV recht weit von der Wand steht. Dichtes gehts leider nicht, weil das Regal zu tief hängt.

Ich hänge mal zwei Bilder rein.
Rechts und links habe ich mal zwei HUE Lichter auf weiss gestellt.

Ambilight wird zwar eh angebaut. Habe schon alles hier :D
Zur Not kommt der TV an die Wand. Regal weg und alles neu streichen :lol:

IMG_5917.JPG

IMG_5918.JPG

Marci_Marc
Mitglied

1. Sep 2016, 16:39

Das sollte kein Problem sein mit dem Abstand.Mein Fernseher hing auf den Bildern an der Wand mit so einer extra flachen Wandhalterung . Das waren nur 2,5 cm Wandabstand. Da hat man dann aber die Abgrenzungen der LED's zu sehr gesehen. Jetzt steht er auf dem Standfuß auch weiter weg von der Wand. Die ist aber mittlerweile weiß. Meinem Vater hab ich aber auch ein Ambilight installiert. er hat ebenfalls nen Braunton als Wandfarbe. Die Farben kommen dann halt am Besten zur Geltung , wenn es draussen und drinnen dunkler ist. Ansonstn kann man ja die Helligkeit der LED's in der config einfach hochdrehen. Hab ich bei ihm auch gemacht. Ich glaub der MAximalwert, den man einstellen kann, ist 4 und ich hab sie auf 2,8 gestellt.

Passt super

Aber warum hängst du das Regal nich 10 cm höher? Das sähe , abgesehen ob Ambilight oder nicht, doch generell besser aus

Kaiman
Neuling

2. Sep 2016, 07:45

So einfach kann ich das Regal nicht höher hängen. Die Wand hat nur Gipsputz. Dann muss ich die ganze Wand wieder neu machen.
Und da habe ich im Moment keine Lust dazu. Aber Du hast natürlich Recht.

Könntest Du von dem Ambilight deines Vaters vor der braunen Wand vielleicht mal ein Bild machen?
Das wäre ganz toll.

Danke Dir.

MaXim
Mitglied

3. Sep 2016, 17:07

als ich mir mein Ambilight bastelte, habe ich auch bedenken gehabt wegen der Wandfarbe und verschiedenen Wandabständen.
Da ich unten ein Kästchen gebaut habe, das als Blende für die ganzen Kabel und einen weiteren Raspi.
Am Ende hat sich gezeigt dass es auch gut funktioniert. Habe oben ca 30 cm und unten ca 8 cm Abstand. Farbwerte sind doch recht identisch.
Unten finde ich es ganz angenehm da durch den geringen Wandabstand bewegungen genauer gezeigt werden. Oben macht es weiter auf und ist sehr angenehm da keine hastigen Led wechsel zu erkennen sind.
Habe bei mir ne graue Wandfarbe und bin trotz des hohen Wandabstandes zufrieden.

Hier noch 2 Bilder ohne angeschalteten Ambilight.
Bild

Bild

Kaiman
Neuling

4. Okt 2016, 11:38

Nachdem ich meinen TV jetzt doch an die Wand haben will, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Werde jetzt anstelle des braunen Feldes eine zweite Wand davorsetzen. So kann ich die TV Anschlusskabel dahinter legen.
Das Grundgerüst ist schon fertig.
Auf die Wand kommen dann Riemchen. Diesmal helle. Damit das Ambilight gut kommt.
Nachdem ich jetzt den Umbau mache, habe ich mir jetzt noch einen neuen TV geholt.
Dann ist es fertig :-D

Kaiman
Neuling

14. Dez 2016, 10:47

Moin zusammen,

ich habe mein Ambilight jetzt fertig.
Da ich den TV an die Wand hängen wollte, aber keine Kabel zu sehen sein sollten, habe ich eine zweite Wand davor gesetzt.
Den TV habe ich noch ausgetauscht, weil der 42er doch sehr klein aussah.
So sieht es jetzt aus.
IMG_6689.JPG

Das Ambilight hatte ich für das Foto fix eingestellt.

Zurück zu „Allgemein“